[Suche] Buch/Tutorial

Cress

Cress

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo Zusammen,

ich suche eine Lektüre, ein Nachschlagewerk, ein Tutorial (bitte möglichst deutsch, gerade für den Anfang) o.Ä. die sich mit der Androidprogrammierung befassen. Meine Java Kenntnisse sind noch im Anfängerniveau, deswegen suche ich auch ein Buch, was sich möglichst mit beiden Themen beschäftigt. Meine Hoffnung liegt dann durch eine parallele Weiterbildung meiner Java-Kenntnisse im www.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls es schon ähnliche Themen gibt, oder ich hier mich total vertan habe, entschuldigt mich bitte Moderatoren. :)

Viele Grüße
Daniel
 
Java ist auch eine Insel...kostenlos im Internet
Irgendein Buch das sich generell mit Programmierung Techniken beschäftigt wäre gut für dich

Android 4 von Thomas K.

Wenn du dann soweit bist und denkst du bist relativ fit dann hol dir Bücher wie z.B. Weniger schlecht Programmieren ein sehr unorthodox Buch und gut zum lesen
kannst dich schpnmal allg mit Android befassen
gucken was Linux ist ,Android SDK,Kernel solche Begriffe solltest du kennen...Kein Muss aber ein Gut wenn...

Ich persönlich hab mir ne App aus dem playstore gezogen über Java bin dann relativ schnell in 4 Wochen durch alles mal drüber gegangen
Wie sieht es mit anderen Sprachen aus bei dir? Falls du schon mal Kontakt mit c sprachen hattest wirst du es wohl auch schnell durchhalten. ..Die meiste zeit hab ich eigentlich mit Android verbracht jedoch muss das mit der Sprache schon sitzen damit du dich auf die wesentlichen Aspekte von Android konzentrieren kannst
 
  • Danke
Reaktionen: Cress
Ja hier gibt es schon 1000+ Beantwortungen deiner Fragen ;) benutze die offizielle Doku von Google
 
Also ich bin auch erst seid oktober mit java u android am machen,
nachdem ich am anfang nur gelesen/geschaut habe, habe ich gemerkt das einfach loslegen
der schluessel zum fortschritt ist. Hier meine tipps:

-schau dir auf youtube die reihen von ForeignGuyMike und TheNewBoston an
beide beinhalten sehr sehr viele videos. Ich habe sie mir einfach nach der arbeit stundenlang gepresst.
Danach hat man ein gutes verstaendnis allerdings keine ahnung wie man selbst loslegt,
Man muss am anfang immer wieder zurueck schauen...wie ging das nochmal?

Dann habe ich das Buch "java ist auch eine Insel" angefangen zu lesen. Sehr sehr trocken,
allerdings ziemlich umfassend, nun nuze ich es nurnoch zum nachschlagen.

Danach habe ich kleine java tests geschrieben. Nicht grosses oder weltbewegendes.
Damits spannender wird habe ich mit spielen begonnen, es gibt unhaehlige schlechte tutorials
Auf youtube. Viele angefangen alle abgebrochen. Aber immerhin lernt man wie manche es machen
und warum es evtl nicht gut ist. Ein simples spiel waere roguelike (konsolen anwendung).

Danach hab ich mir gesagt okay. Grundkenntnisse sind da. Ich will jetzt android beginnen.
Dazu habe ich das online kostenlos verfuegbare buch "beginning android 4 games development"
Angefangen zu lesen (davor noch andere aber lass sie lieber aus)
Nach der haelfte des buches hast du dann snake programmiert und alle elementare dinge wie
file io graphics sound etc etc etc abgedeckt. Du weisst wie du was grundsaetzlich machen kannst.

danach habe ich "vorerst" nicht weitergelesen sondern erstmal das spiel zum laufen gebracht,
Der autor hat ein paar tipp fehler im buch. Allerdings sollte es wenn du so weit bist kein
problem mehr sein diese zu finden und zu beheben. Das spiel habe ich dann abgeaendert,
Andere steuerung eingebaut etc. Danach habe ich es nicht weiter fortgefuehrt sondern
mit den im buch erklaerten implementations gearbeitet um ein eigenes spiel auf die beine zu
stellen. Schnell stoesst man natuerlich auf neue fragen, die dann aber leichter zu loesen sind
da man schonmal einen gewissen einstieg hatte und expilzit das problem kennt.

viel erfolg!


ah eins noch: in dem buch wird sich kaum mit xml ausseinander gesetzt.
was ich sehr gut finde, da ich auch meine java kenntnisse noch erweitern muss(te).
Fast alles wird ueber java erledigt, sprich grafik layout,activity gibt es nur eine die man benutzt etc

Ich kann es daher nur empfehlen. Viele andere buechrr u tutorials mischen gleich xml rein,
Was mich geaergert hatte da ich natuerlich mein kleines java wissen zum vollsten anwenden wollte,
Und nicht noch xml mehr schlecht als recht mitzubenutzen (v verstaendnis her) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cress
Allso erstmal vielen Dank an alle, ich habe komplette Grundkenntnisse in Java habe bis jetzt nur einen kleinen Rechner mit JOptionPane gebaut usw. Aber alles halt sehr klein usw. Ich werde mich weiter reinknien :)

Übrigens Java ist auch eine Insel habe ich bereits, wusste nur nicht ob es für den Einstieg so geeignet wäre.
:)
 
Cress schrieb:
Übrigens Java ist auch eine Insel habe ich bereits, wusste nur nicht ob es für den Einstieg so geeignet wäre.
:)

sowohl für einstieg als auch für später als nachschlagewerk
es ist von Vorteil wenn du schon mit den Java AWT API's vertraut bist
 
  • Danke
Reaktionen: Cress
Warum sollte man für die Insel awt können? Vorallem da awt seit Jahren deprecated ist. Ich denke die Insel ist immer noch ein Nachschlagewerk für bestimmte Probleme oder als Startpunkt für Problemlösungen... Ich würde nur die Insel als Lehrbuch hinzuziehen...
 
AWT ist wirklich nicht mehr ganz State of the Art, aber JavaFX ist auch ganz gut um reinzukommen ;) (hat halt den Vorteil, dass man Anwendungen etwas flotter testen kann).
Ansonsten schließe ich mich auch den Aussagen an: Google Doku ("Getting Started" ist ein super Einsteigerkurs)
 
awt javafx jwgdl von mir aus hauptsache er macht sich damit vertraut etwas auf den bildschirm zu kriegen wollte ich damit andeuten. er sucht aber auch vorwiegend was deutsches da hat er wohl nciht allzu gute karten imho
 
Das stimmt. Auf kurz oder lang ist definitiv notwendig die englische (Technik-)Sprache (gut) zu verstehen, jedenfalls wenn man halbwegs zügig voran kommen will. Daher würde ich fast sagen, dass man am besten gleich am Anfang in den sauren Apfel beißen sollte und einfach die Inhalte auf englisch recherchiert und bei unbekannten Worten diese nachschlägt. Nach wenigen Wochen/Monaten hat man nicht nur etwas hinsichtlich der Programmierung gelernt, sondern hat auch noch etwas für den sichereren Umgang mit DER Weltsprache getan. Habe schon von sooo vielen gehört, dass sie immer wieder erstaunt waren, wie schnell man doch das Verständnis für eine andere Sprache (wieder)erlernen kann. ;)
 
Es ist nicht so, dass ich kein Englisch kann, ich wollte dennoch etwas in Deutsch haben, einfach damit es verständlicherweise direkt voran geht und ich nicht immer durchs nachschlagen ablenken lasse (ich muss auch sagen, dass ich zurzeit durch Beruf und Schule (Azubi) eingeschränkt bin)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
R
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Tiefkuehlpizza
Tiefkuehlpizza
GvGHunter
Antworten
4
Aufrufe
790
GvGHunter
GvGHunter
Zurück
Oben Unten