Empfehlung zum App Aufbau

P

Parg

App-Anbieter (kostenlos)
162
Hallo,

für ein Studienprojekt möchte ich eine App schreiben, die ständig misst wie schnell man ist. Ziel ist es, dass das Smartphone dann ab 25 km/h in eine Art "Fahrmodus" geht.

Diese Geschwindigkeitsabfrage müsste soweit ich das weiß in einem Service laufen.
Das UI besteht aus einer Activity, in die über den NavigationDrawer verschiedene Fragmente eingefügt werden, in denen dann die Messwerte und der aktuelle Modus (Fahrend, Laufend) angezeigt werden.

Ist dieser Aufbau eurer Meinung nach empfehlenswert? Ich habe im Moment noch so meine Probleme Aktvities und Fragmente kommunizieren zu lassen. Von dem "GPS"-Service ganz zu schweigen.

Über euer Feedback würde ich mich freuen. Vielleicht gehe ich die Sache ja grundsätzlich falsch an.
 
Naja dir muss nur bewusst sein das so eine Anwendung ziemlich den Akku belasten kann. Zumindest wenn du die ganze Zeit GPS laufen lässt.

lg. Dagobert
 
Das mit dem Akku ist mir bekannt. Die Sinnhaftigkeit steht auch nicht im Vordergrund, sondern eher die Umsetzung von Geo-Diensten.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:50 Uhr ergänzt:

Wie sind dann aber Apps wie Google Keep realisiert, die ständig auf Geofencing prüfen?
 
Mit der Geofencing API aus den Play Libs.
Die sollten aber schon einiges mehr bieten als "nur GPS checken" ;)
Dazu kommt ja noch, das es drauf ankommt, was du deinem Handy erlaubst...

Ich finde das Thema gar nicht so einfach =) Aber ich habe mein BA, wie gesagt, mit den Play Libs realisiert und das lief recht ordentlich.

lg. Dagobert
 
Danke für dein Feedback. Im Moment nutze ich ein LocationManager Objekt, dass bei onLocationChange die Geschwindigkeit in der Activity aktualisiert. Außerdem bleibt das GPS Symbol in der Statusleiste, wenn ich auf den Homescreen zurückkehre. Das heißt, das Objekt bleibt über den Pausezustand der Activity erhalten.

Das ist aber nicht das was du mit den Play Libs meinst, oder?
 
Nein ich meine die geofence api aus den play Services
 
Hallo,
hmm, da scheiden sich die Geister. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der Geofence-API. Der Grund: Die Prüfung ob Objekt XY sich in der Nähe der aktuellen Position befindet birgt keinen allzu dramatischen Programmieraufwand (ein paar Custom-UI-Komponenten sind meiner Meinung nach jedenfalls deutlich schwieriger zu programmieren)...

Egal..
Gibt auch die "ActivityRecognition".. Mehr Infos findet man in der Google Doku. Falls bedarf besteht, hätte ich noch ein kleines Testprojekt dazu (ist wohl auf meinem anderen Rechner, sonst hätte ich es gleich mitverlinkt). Meine Erfahrungen damit: "durchwachsen"...
 
Die Prüfung ob Objekt XY sich in der Nähe der aktuellen Position befindet birgt keinen allzu dramatischen Programmieraufwand
Da bin ich sehr anderer Meinung^^ Aber ich habe mir aufgehört irgendwann den Kopf darüber zu zerbrechen.... Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Optimierungen und so etwas noch "parallel" zur eigentlichen App zu pflegen...
Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden =)

lg. Dagobert
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
161
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
455
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten