ListView in Fragment

I

istbanane

Neues Mitglied
0
Hi, ich möchte gern in die android entwicklung einsteigen. Das scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Fragment. In diesem Fragment habe ich eine ListView:
PHP:
    <ListView
        android:id="@android:id/list"
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content" >
    </ListView>

In bzw auf diese Listview soll folgendes Element (listitem.xml) eingebunden werden:

PHP:
<RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    >

    <ImageView
        android:id="@+id/imageView1"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignParentLeft="true"
        android:layout_alignParentTop="true"

        android:src="@drawable/ic_launcher" />

    <TextView
        android:id="@+id/textView1"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_marginLeft="23dp"
        android:layout_marginTop="10dp"
        android:layout_toRightOf="@+id/imageView1"
        android:text="CodeLearn Chapter 1"
        android:textSize="16sp" />

    <TextView
        android:id="@+id/textView2"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_alignBottom="@+id/imageView1"
        android:layout_alignLeft="@+id/textView1"
        android:text="Description" />

</RelativeLayout>


In meiner Javadatei binde ich das Layout so ein:

PHP:
View rootView = inflater.inflate(R.layout.fragment_first_start, container, false);
return rootView

Das funktioniert soweit.
Nur wie kann ich das zweite Element (listitem) auf die ListView setzen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
HansPeter
 
Listview -> kriegt ja Adapter zur Datenquelle -> dort Layout für Listitem angeben
 
Danke für die Antworten. Ich bin jetzt nicht weitergekommen. Vielleicht nochmal zum verdeutlichen meines Problems:
Ich habe eine Activity. Hier werden je nach Menüpunkt Fragments geladen.
Das funktioniert soweit mit:

[PHPView rootView = inflater.inflate(R.layout.example, container, false); [/PHP]

Wenn ich hier eine einfache Listview einbinde (Mit dem SimpleAdapter) funktioniert das auch noch. Wenn ich aber eine Multi Listview einbinden will, ist aus die Maus.
Mit Multi Listview meine ich eine Liste mit mehreren Werten. Links zum Beispiel ein Foto, rechts eine Überschrift und in der zeiten Zeile die Temperatur.

Das bekomme ich nicht hin. Ich frage mich, ob das überhaupt geht oder ob ich hier ein neues Activity benötige?

Gruß
HansPeter
 
Hallo, dass ist auch mein aktuelles Problem. :-/
Wenn ich eine Lösung finde, gebe ich dir Bescheid.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.542
Data2006
D
D
Antworten
9
Aufrufe
1.767
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten