Linux (Arch-Linux) und App-Development, was braucht man?

M

Minihawk

Neues Mitglied
1
Hi,

ich bin über die Suche nach Tools für die Verwaltung des Android-Handys unter Linux darauf gekommen, dass man sich ja auch an der App-Entwicklung versuchen könnte. Ich habe Erfahrungen in der C-Programmierung, Java-Programmierung, habe auch mal kleine Apps in java für ältere Nokia-Handys erstellt (Symbian).

Was brauche ich denn für mein Linux, um Apps erstellen zu können? Welche Programmiersprachen sollte man gut nutzen können? Was für Tools sind dabei, um >Resourcen zu entwickeln (Menüstruktur etc.)?

Gibts auch irgendwas a la Basic, um ganz schnell Apps entwickeln zu können?

Danke für eure Tipps!
 
- Eine IDE
- Das Android SDK
- Dieses Training : Getting Started | Android Developers
- Am besten in Java
- Falls eine andere Sprache wie C/C++ : das Android NDK
- Frameworks : libGDX falls du Plattformübergreifend entwickeln willst(mehr für Spiele gedacht, aber die Performance ist sehr hoch bei Android jedenfalls, iOs nciht so...overkill für normale Android Apps, da zu viel CPU verbrauch)

vllt eigenet sich da Xamarin, aber kenne mich damit nciht aus.


Das Android SDK hat gute Tools mit denen man seine xml datei strukturen per drag and drop anordnen kann

Ja geh doch mal eifnach die Webseite durch dann siehst du was du alles wissen solltest oder brauchst
 
Ich empfehle sowohl das Android SDK als auch Android Studio nicht aus den Arch Paketquellen zu installieren, sondern von der Webseite zu laden und von Hand in das gewünschte Verzeichnis zu entpacken.
Beide updaten sich in Zukunft selbst und das macht rechtemäßig Probleme, wenn sie vom Paketmanager installiert wurden.
Ein JDK brauchst du natürlich noch (ich empfehle das Oracle JDK aus dem AUR statt OpenJDK, es ist doch teilweise kompatibler bei verschiedenen Sachen) und dann kann es schon losgehen.
Git ist über pacman ja schnell installiert falls du ein Repository verwenden willst.
 
Dat schau ich mir ab Donnerstag an, da hab ich wieder ein wenig Luft ... Das erfordert schon ein wenig Zeit :)

Danke für die Antworten,
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
407
datNeMo
D
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
705
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten