Horizontal durch mehrere Layouts scrollen

T

Tayfe

Neues Mitglied
6
Hey,

Ich bin zwar kein Neuling im programmieren generell und habe auch schon Erfahrung in der Spieleprogrammierung auf Android mit Hilfe von Unity3D, doch nun habe ich auch den Einstieg in die Android-Programmierung ohne Engine gewagt.
Deshalb weiß ich nicht, ob es für diese Frage vielleicht noch ein wenig früh ist, da ich bisher erst einige Stunden in Android Studio verbracht habe, doch ich frage einfach mal:

Ich möchte gerne, dass man horizontal durch mehrere Layouts scrollen kann. Das würde in etwa aussehen wie die Galerie, wenn man jedes Foto einzeln betrachtet. Da hat man ja die Möglichkeit, nach links oder rechts zu wischen und dann kommt das entsprechend nächste Foto auf den Bildschirm gefolgen, während das andere auf der anderen Seite aus dem Bildschirm fliegt.
Genau dieses verhalten würde ich gerne mit Layouts umsetzen. Ich habe also z.B. eine Überschirft, die immer in der Acivity zu sehen ist. Alle darunter befindlichen Elemente sind in einem Layout zusammengefasst. Jetzt möchte ich, dass durch das wischen alle Elemente auf einmal, also das gesamte Layout, aus dem Bild fliegt und ein neues von der anderen Seite hineinfliegt. Ich hoffe man konnte in etwa verstehen, was ich vor habe.

Nun ist meine Frage, wie man so etwas umsetzen kann bzw. ob es eine einfache Möglichkeit gibt, so etwas umzusetzen. Denn ich habe gemerkt, dass ja schon so unglaublich viele fertige Funktionen mitgeliefert werden, gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit, mein Vorhaben schnell und unkompliziert umzusetzen? Ich bin schon mal über eine ScrollView gestolpert, aber die scheint ja nur vertikal zu funktionieren, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn es keine vorgefertigte Funktion dafür gäbe, wie würde ich dann vorgehen? Ich arbeite gerade eine Tutorialserie durch und dort wurde erst gerade mit interaktiven Layouts begonnen, die also per Java erstellt und jederzeit verändert werden können, was ja für Spiele ziemlich praktisch ist. Doch eigentlich wollte ich nicht gleich so weit gehen, wenn jedoch darum kein Weg herum führt, dann werde ich natürlich gleich damit weiter machen.

Ein wenig Aufklärung würde meinem Gewusel an Fragen und den Versuchen an Selbstantworten ganz gut tun :)

Lg Tayfe
 
Google -> ViewPager
Bitte schön ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tayfe

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.333
lonnie9020
L
M
Antworten
0
Aufrufe
1.141
mglinka99
M
B
Antworten
1
Aufrufe
801
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten