Meebo

McFlow

McFlow

Dauergast
379
Kurzbeschreibung
Meebo ist ein kostenloser Sofortnachrichten Client. Meebo unterstüzt zahlreiche Protokolle, darunter ICQ, XMPP, facebook chat, MSN und einige weitere. Desweiteren ist es möglich für ein Protokoll mehrere Konten einzurichten.



Installation und Funktion
Meebo ist kostenlos im Market verfügbar.
Nachdem man Meebo gestartet hat kann man ein Konto hinzufügen, indem man den entsprechenden Button auswählt.
attachment.php

Nachdem das Konto eingerichtet ist, kann man sich auch damit anmelden und los chatten oder noch weitere anlegen, wenn man möchte. Es ist möglich mit mehreren Konten, die auch für verschiedene Protokolle sein dürfen, gleichzeitig online zu sein. Es werden alle Kontakte gleichzeitig in der Kontaktliste angezeigt. Allerdings gibt es scheinbar keine Möglichkeit Kontakte zusammenzufassen, wenn man diese in mehreren Protokollen als Freunde hat.
Befindet man sich in der Buddyliste kann man durch Drücken der Menütaste auch eine Statusmeldung setzen und Kontakte hinzufügen. Eine Suchfunktion für Kontakte gibt es nicht.
Das Einstellungsmenü fällt eher dünn aus. Man kann lediglich Einstellungen für Benachrichtigungen vornehmen und Meebo automatisch starten lassen, wenn das Smartphone angeschaltet wurde.
attachment.php

Eine Möglichkeit das Konto erneut zu verbinden, wenn man aus irgendeinem Grund die Verbindung verloren hat, wäre noch wünschenswert. Aber im Prinzip braucht man nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Teilweise werden die Kontakte bei ICQ leider nur mit ihrer Nummer angezeigt. Desweiteren ist ein Dateitransfer nicht möglich.



Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
Die grafische Oberfläche von Meebo ist sehr schlicht gehalten. Es gibt keine unnötigen Einstellungen. Daher ist die App wirklich sehr übersichtlich. Mir gefällt das sehr gut. Es gibt nichts, was man nicht unbedingt braucht, keine Spielereien.
attachment.php




Fazit:
Zugegeben, viele Features hat Meebo nicht. Datentransfer und das Zusammenfassen von Kontakten wäre zwar ganz nett aber unterwegs ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Es besticht eher durch schlankes Auftreten und Übersichtlichkeit. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass Meebo auch nicht übermäßig viel am Akku zieht.
Vor längerer Zeit gab es mit Meebo öfters mal das Problem, dass man einfach von sämtlichen Servern getrennt wird. Dieses Problem kann ich schon seit längerer Zeit nicht mehr reproduzieren und ich hab Meebo längere Zeit am Stück benutzt. Zum Chatten für Unterwegs ist Meebo eine gute App, besonders wenn man mehr als nur ein Chat Protokoll verwenden möchte.
 

Anhänge

  • buddylist.png
    buddylist.png
    13,3 KB · Aufrufe: 262
  • konto.png
    konto.png
    8,6 KB · Aufrufe: 213
  • settings.png
    settings.png
    7,5 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: gado und dMn

Ähnliche Themen

A
  • anroid
Antworten
2
Aufrufe
1.016
anroid
A
M
  • Matin_15121980
Antworten
5
Aufrufe
1.878
cxpain
C
lateralus266
  • lateralus266
Antworten
0
Aufrufe
989
lateralus266
lateralus266
Zurück
Oben Unten