Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo, nachdem ähnlich gelagerte Threads geschlossen sind bzw. teils problematisch waren, hier ein neuer Versuch für die Community.

Zweck des Threads:

Es gibt keine obkjektiv "besten" Apps - jeder hat anderen Bedarf und andere Vorlieben. In diesem Thread kann jeder seine 5 nützlichsten Apps nennen - eben völlig subjektiv. So kann man prima stöbern und sich selbst ein Bild machen.

Regeln im Thread:


  • Bitte liste nicht alle deine Apps auf, wähle fünf Apps aus! Wenn es mal 6 sind, auch nicht schlimm
  • Schreibe Name und kurze Beschreibung der App. Ein Link dazu (Market, Herstellerseite o.ä.) wäre nett. Bei nötigem Root-Zugriff bitte darauf hinweisen - sonst gibt es Frust.
  • Es ist kein Problem, wenn mehrere Leute dieselbe App nennen. Eher ein Zeichen ;). Nach einer Weile kannst du auch gerne nochmal andere 5 Apps nennen.
  • Wenn du Fragen hast, nutze bitte einen anderen oder neuen Thread!
Diskussionen zu diesem Thread unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-root-non-root-diskussionsthread.144882.html

NEU 28.7.:

> Hitliste aller bisher genannten Apps in den ersten 182 Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JRDA, :D~*, mastino und 29 andere
3G Watchdog:
Datenzähler für Mobilfunknetz, kein WLAN. Besonderes: Kann in der Pro-Version die Taktung des Mobilfunkanbieters berücksichtigen und also genau wie der Provider zählen (z.B. 10KB, 100 KB). Kann wohl keine andere ähnliche App.

CamScanner:
Auf dem Weg zum papierlosen Büro: Dokumente fotografieren, erkennt automatisch Ränder, verbessert den Kontrast und erstell ein PDF-Dokument.

Springpad:
Sehrt gute App für Notizen. Auch Fotos, Checklisten, Webseiten u.ä. kann man schnell "notieren". Auch am PC-Browser nutzbar mit Synchronisation. Kontoerstellung nötig, aber kostenlos und werbefrei.

rtv-Fernsehguide:
Sehr gute Programm-App. Wenn man ein kostenloses Konto erstellt, kann man seine Lieblingssender speichern und sich auch erinnern lassen.

Opera Mini web browser:
Der etwas andere Browser für bestimmte Zwecke: Seiten werden extern auf einem Server aufbereitet und komprimiert. Daher eindeutig der Browser mit dem wenigsten Datenverbrauch. Ideal, wenn man nicht viele Daten verbrauchen darf oder der Empfang nicht so doll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Spider1996, Michael M. und 3 andere
Samba Filesharing [Root]
Samba-Client; verbindet das Telefon über W-LAN mit dem PC als Windows-Laufwerk. Der Datentransfer geht damit zudem wesentlich flotter als über FTP.

Jota Text Editor
Guter Texteditor mit nichtproportionaler Schrift und automatischer Zeichensatzerkennung (z.B. Windows-Texte mit Umlauten).

LBE Privacy Guard [Root]
Eine Art Outbound-Firewall für Android; damit lassen sich Zugriffe aller Apps auf Telefon, SMS, Interent, persönliche Daten usw. einzeln festlegen (erlauben/verbieten).

AdFree [Root]
Installiert eine eigene hosts-Datei, um bekannte Werbe- und Spyserver zu blockieren. Einfach und effektiv, wenn auch nicht immer alles geblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sidonius, One8se7en, Manu-1 und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson, Manu-1, Spider1996 und eine weitere Person
Theft aware
Anti-Diebstahl Software mit Fernsteuerung über SMS, unsichtbar im Telefon.

Titianium Backup
App zur Sicherung aller Dateien, d. W. verschieben von Dateien und Löschen von Bloat-Software. Root erforderlich.

Heytell
Walkie-Talkie App, Push-to-Talk. Kleines Funkgerät über 3G/WLAN...funktioniert einwandfrei und ist schneller als SMS, biliger als Anruf.

Whatsapp
Vllt nicht der beste, aber der am weitesten verbreitete Messenger. SMS-Kosten lassen sich sparen und funktioniert sehr einfach.

Note everything
Für mich die beste Notizblock-App. Zeichennachrichten, Sprachnachrichten, Handschriften...alles komplett übersichtlich und SD-Verschiebefähig.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Ach ja, meine wichtigste App überhaupt (so selbstverständlich, da täglich genutzt, daß ich gar nicht mehr daran gedacht hatte):

Big Buttons Keyboard
Für mich die perfekte beste Tastatur auf Smartphone-Displays im Hochformat, mit der ich am wenigsten Vertipper produziere und am schnellsten Text eingeben kann. Trotz des ungewöhnlichen Layouts intuitiv zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zero21, Manu-1, Acefan und eine weitere Person
.... Ich weiß, sind 6 ;)

Titanium Backup
- Backup Programm

Tasker
- So gut wie alles kann damit automatisiert werden

Quick Settings
- Schneller Zugriff auf Einstellungen in der Statusbar

LBE Privacy Guard
- Rechte der Apps verwalten

AdFree
- klappt zu 97%. Es wird die hosts-Datei abgeändert und somit fast jede Werbung
ausgeblendet.

Smart Keyboard
- Super Tastatur. Kann damit extrem schnell schreiben und es gibt schöne Styles wie
IPhone, Galaxy, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Swiftkey X
- die "beste" Tastatur für mich.

Business Calendar
- eine optimierte Kalenderansicht

Android Agenda Widget
- ...und der Kalender als Widget. Vorteil dieses gegenüber dem Business Calender als Widget: Es ist scrollbar, und es zeigt auch die Aufgaben (von Astrid) an.

Kaloer Clock
- Auf den ersten Blick bloß ein Wecker. Tatsächlich steckt mehr dahinter: Schaltet sich automatisch bei Strom ein, schaltet alle Töne - oder auch nur die Notifications - lautlos usw. Zeigt mir jede Nacht die Uhrzeit an, hat aber kein (Internet-)Radio als Wecker. Dafür weckt mich jeden Morgen...

AlarmDroid
- Wecker mit Internetradio, Uhrzeitansage usw. Meine Einstellung: Langsames Erhöhen der Lautstärke innerhalb einer Minute. Nach 7 Minuten alle 2 Minuten die aktuelle Uhrzeitansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maverick41, Manu-1 und MrKlein
So, dann möchte ich auch mal meine TOP5 mit euch teilen, war garnicht so einfach sich auf fünf zu beschränken.

Swype
Für mich einfach die beste Wisch Tastatur, bin erst kürzlich von SlideIT umgestiegen da die Worterkennungrate bei Swype deutlich höher liegt, allerdings dauert es auch einen kleinen Tick länger als bei SlideIT. Wer keine Wisch Tastaturen mag, dem empfehle ich TouchPal!

Tasker
Einfach wahnsinn was man mit dieser App alles automatisieren kann. Erspart mir sehr viel Arbeit (wenn es endlich mal fertig eingerichtet ist).

NewsRob (Pro)
Meine mit Abstand meist genutze App. Ist ein simpler RSS Feed Reader der sich mit dem google Reader synchronisiert. Ich nutze ihn und nicht FeedR, Pulse oder den offiziellen GoogleReader weil er übersichtlich ist und die Feeds direkt leserlich aufbereitet ohne sie im Browser aufrufen zu müssen.

SugarSync
Synchronisation mit dem PC und mehreren mobilen Geräten inkl. 5GB Online Speicherplatz.

Launcher Pro Plus
Eigentlich ist LauchnerPro ja toll und bietet gute Widgets, aber es wird leider nicht mehr viel daran gearbeitet und es könnte an vielen Stellen intuitiver sein. Deswegen ist der GO Launcher EX ja auch toll, es bietet alles was der LauncherPro auch bietet aber ist noch flexibler und wird gepflegt, leider läuft er nicht ganz flüssig auf meinem Nexus One und bietet auch nur ein 4x3 Kalendar Widget statt einem 4x4. Daher bleibe ich (vorerst) beim Launcher Pro

Ich hätte noch gerne sechs weitere Apps genannt, aber die hätten wohl den Rahmen gesprengt. Sie erleichtern mir jedenfalls das Leben nicht so sehr wie es die fünf oben genannten machen :)

EDIT:

nica schrieb:
  • [...]Nach einer Weile kannst du auch gerne nochmal andere 5 Apps nennen.[...]

Dann werde ich das tun :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Servus!

Auch für mich ist es natürlich nicht leicht, da ich allein wegen Launcher Pro Plus ja 30 Apps unten im Dock (mit swipen) drin hab:

1.) Swiftkey Tastatur

Hat meine Tippgeschwindigkeit am Telephon sehr erhöht.

2.) Launcher Pro Plus

Bin von Anfang an dabei, gefällt mir schon in der jetzigen Version!

3.) Twicca

Der beste Twitterclient :) !

4.) Google+

Für eine so früher Version schon sehr brauchbar!

5.) Agenda Widget Plus

Seit ich das nutze hab ich mehr Überblick über meine Termine :) !


HTH,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und andro88
auch meine zur Zeit meist genutzten Apps

amazon.de

da Ich öfter Blurays kaufe und auch oft von unterwegs shoppen will, unverzichtbar

barcoo :thumbup:

Produkt Suche durch scannen von Barcodes, Umkreis suche & Lebensmittel Ampel

QR Droid

dekodiert & codiert QR Codes auf dem Mobile

ebay

muss ich dazu noch was sagen ? ;)
 
1. Evernote

Für mich die beste App um sich Notizen zu machen. Mit Fotos oder Dateianhängen. Online Sync. Große Klasse.

2. iLiga

Hat bei mir die Kicker App ersetzt. Für Fußballfans ein Muss.

3. Go Launcher

Alternativer Launcher. Ersetzt bei mir immer direkt den Standard. Schnell, viele Einstellungsmöglichkeiten und Themes.

4.Top Deals

Schnäppchen App für alle möglichen Sparten. Hat mir schon viele viele Euros gespart. Wesentlich besser als MyDealz.

5. Navigon

Selbsterklärend. Einfach bestes Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoguard

So eine Art Blackbox fürs Auto, filmt mit und speichert das Video mit genauer Ortsangabe und Geschwindigkeit, reagiert auf abruptes Stehenbleiben etc.

Evernote

Für mich persönlich unablässig, um seinen täglichen Ablauf irgendwie mobil organisieren zu können.

Smooth Calendar

Ich brauche keine Widgets, ausgenommen Smooth Calendar. Immer alle kommenden Termine im Blick ohne sie extra aufrufen zu müssen.

Cool Reader

Habe zwar auch Aldiko Premium, aber Cool Reader ist für mich einfach die bessere Wahl um eBooks am Handy/Tablet zu lesen.

VS TV

Sat TV am Handy... was will man mehr? 4,90/Monat, aber das ist mMn voll ok!
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Smooth Calendar

Im Zusammenspiel mit dem Kalender ein schönes Widget.
Richtig eingestellt werden die kommenden Termine übersichtlich und ohne SchnickSchnack auf dem Homescreen dargestellt.



Kaiten eMail

Für mich auf größeren Displays die angenehmste i-Mehl-Software.



AlarmDroid

Superwecker mit tausenden Einstellmöglichkeiten.



Astro

File-Manager



Thumb Keyboard

Für horizontal und vertikal unterschiedliche QWERTZ-Tastaturen mit individuell anpassbaren Größen und vielen Einstellmöglichkeiten.



Gruß,
Arcelor...
 
A1 TV
Ich verwende die App als Fernsehprogramm, bietet EPG für 150 Programme.
Wenn man bei A1 TV angemeldet wäre (in Österreich), hätte man auch noch MobileTV, Videothek, Clips usw. dabei.
Aber als Fernsehprogramm für jederman nutzbar.


CircleLauncher (gekauft)
Schicker, platzsparender Programm-Launcher mit vielen Anpassungsmöglichkeiten.


Jorte
Alternativer Kalender, bietet viele Ansichten, Widgets und Einstellungsmöglichkeiten.


RemoteControl for Winamp
Einfaches Programm um Winamp mit dem Smartphone fernzusteuern.


Widgetsoid2.x
Switches und Shortcuts einfach selber basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Elevias und Manu-1
ES Datei Explorer
Bester Datei Manager meiner Meinung nach. Kann mit Root genutzt werden, unterstützt FTP, dropbox, uvm. . Außerdem ist er echt übersichtlich und gut zu benutzen.

Barcode Scanner
Meiner Erfahrung nach der beste in Sachen Code Erkennung. Außerdem kann man auch so gut wie alles in einen Code verwandeln, welcher dann auf dem eigenen Display angezeigt wird. Damit geht die Kontaktweitergabe noch ein bisschen schneller als bei Bluetooth...

HandyCalc
Umfangreicher und gut benutzbarer Taschenrechner.

Unified Remote
Per WLAN mit dem Handy komfortabel alle Programme bedienen. Man kann auch eigene Fernbedienungen einfügen, die man entweder selbst schreibt oder sich aus dem offiziellen Forum besorgt.

Wolfram Alpha
Eigentlich nichts anderes als auch die mobile Seite von WolframAlpha, aber da ich die einfach so super finde, habe ich mir die App einfach mal gekauft. Kann ich jedem der in irgendeinem wissenschaftlichen Bereich tätig ist auch echt nur ans Herz legen!
 
  • Danke
Reaktionen: 3 of 8
Da mach ich doch auch mal mit:

Launcher Pro Plus
Meiner Meinung nach sehr guter Launcher mit schönen, anpassbaren Widgets. Die paar Cent lohnen sich.

File Expert
Sehr gute Alternative zu den "bekannteren" File Explorern. Kein Werbung, sehr flott, viele Einstellmöglichkeiten, Netzwerkzugriff, FTP, Themes,...

Locale
Anhand von Ort/Zeit/... werden verschiedene Profile aktiviert. Sehr einfach und übersichtlich, aber nicht immer zuverlässig. Mit 7€ auch nicht ganz billig.

Quickpic
Sehr schöne und übersichtliche Galerie für Fotos und Videos. Gefällt mir viel besser als die Standard Android Galerie. Man kann auch Ordner ausblenden, so bleibt auch alles übersichtlich.

K-9 Mail
Gute Alternative zur Standard Mail App, nicht besonders schön (vorallem das Icon ist hässlich), aber praktisch und zuverlässig. Inkl. Push Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Elevias
Pendel Panda
Eine geniale Alternative zur App der Deutschen Bahn. Man muss nicht mehr lange die Orte eintippen, sondern einfach auf die Buttons klicken, die man sich vorher angelegt hat. Als Ergebnis bekommt man die Ergebnisse direkt von der Deutschen Bahn (die mobile Seite; nur ohne Browser). Geht einfach viel schneller, echt super.

Adobe Photoshop Express
Einfach eine gute, intuitive Möglichkeit, Bilder auf dem Handy schnell zu bearbeiten.

Opera Mobile web browser
Eine gute Browseralternative. Der Pluspunkt für mich vor allem: Opera bietet an, alle Inhalte der Webseiten vorher zu komprimieren. Dadurch spart man Traffic und Zeit. Wem das nicht so wichtig ist, sei der Dolphin Browser zu empfehlen.

Dropbox
Falls ich mal schnell Daten auf mein Handy kriegen muss, mache ich das über die Dropbox. Gerade bei kleinen Dateien geht das sehr fix und unkompliziert.

Simple Calender Widget
Ein einfaches Kalender-Widget. Gefällt mir optisch sehr gut. Das Widget kann man gleichzeitig vielseitig anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und Spooney
Jetzt erlaube ich mir nochmal fünf ;). Die ersten 4 kosten was und sind es wert, teils Demoversionen vorhanden.

CalenGoo
Feine Kalender-App mit dem größten Funktionsumfang aller vergleichbaren Apps. Leider keine Demoversion, aber gute Website mit vielen Screenshots und deutscher Anleitung: CalenGoo-Website

Wettervorhersage (Palmary WeatherPro)
Wetter-App mit vielen Info, guten Darstellungen und wirklich hervorragenden Widgets. Wettervorhersagen-Trefferquote durchschnittlich wie bei allen anderen auch.

Vignette
Prima Kamera-App mit guten Einstellungsmöglichkeiten. Besonderes: Man kann mehrere Verknüpfungen auf dem Homescreen ablegen, um die Kamera mit verschiedenen Einstellungen zu starten. Das spart das lästige Umstellen.

PowerAmp Music Player
Sehr guter Musik-Player mit wahlweise Nutzung der Android-Bibliothek oder einfach nach Ordnern. Equalizer vorhanden.

Öffi
Spitzen-App für Zug, Bahn und Bus. Fast überall in der Welt. Umkreissuche, Netzpläne und Verbindungssuche. Schnell und gute Darstellungen. Kostenlos und werbefrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen, curank, Titanic und 2 andere
Meine besten Apps:

Tapatalk: Beste App, um Foren von unterwegs aus zu durchstöbern.
Selbst der "Danke"-Button ist integriert.
Man kann Threads oder Unterforen speichern und verfolgen. Androidhilfe, XDA und viele mehr, ganz einfach unterwegs checken!

https://market.android.com/details?id=com.quoord.tapatalkpro.activity&feature=search_result

Mobisle Notes: Einfach, sehr übersichtliche Notiz-App, in der sich auch Checklisten usw. erstellen lassen.
Das Design gefällt mir sehr gut.

https://market.android.com/details?id=mobisle.mobisleNotesADC&feature=search_result

Chrome to Phone: App zum Syncen zwischen Handy und Chrome Browser.
Benutze ich oft, wenn ich eine interessante Seite unterwegs (weiter) lesen möchte.

https://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.chrometophone&feature=search_result

Dropbox. Neben Box.net und Sugarsync ist Dropbox sehr genial um Daten zu tauschen.Leider nur 2 Gb frei und die angebotenen Pakete zu unerschwinglich.
Wäre das günstiger, hätte ich alles bei Dropbox, es ist am einfachsten zu bedienen.

https://market.android.com/details?id=com.dropbox.android&feature=search_result

Desktop Visualizer: Dazu braucht man nicht viel sagen, glaube ich! Shortcuts mit jeglichen Bildern,Icons etc..
Ohne geht nicht.

https://market.android.com/details?id=jp.co.bii.android.app.dskvzr&feature=search_result
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Manu-1

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
161
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.006
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
103
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten