[APP] Welches Netz? Rufnummern zu Handynetz zuordnen

A

alibi

Neues Mitglied
19
Hallo,

ich will hier kurz meine App vorstellen und evtl. ein wenig Feedback sammeln (im Market ist das ja leider nur begrenzt möglich).

Konkret geht es um "Welches Netz?", eine Anwendung die für jede beliebige deutsche Mobilfunknummer den Netzbetreiber ermittelt. Durch die Portierungsmöglichkeit kann man das ja nicht mehr unbedingt an der Rufnummer erkennen.

Gerade für Leute deren Vertrag Freiminuten ins eigene Netz oder hohe Gesprächskosten in Fremdnetze vorsieht, ist es durchaus interessant herauszufinden, in welchem Mobilfunknetz Nummern registriert sind.

Welches Netz? bietet sowohl die Möglichkeit einzelne Rufnummern zu überprüfen (inkl. Übernahme aus dem Telefonbuch), als auch das Netz automatisch bei ausgehenden Telefonaten zu ermitteln. Alle Anfragen sind (abgesehen vom geringen Datentransfer) kostenlos, erfordern aber eine aktive Datenverbindung.

networkcheck_1.png


Es werden Mobilfunknummern in allen Formaten (+491XX/0049XX/01XX) akzeptiert. Das ermittelte Netz wird, zusammen mit einer Warnung falls es vom erwarteten Netz abweicht, nach der Abfrage angezeigt. Alte Abfragen können gelöscht werden (geht auch automatisch). Ist die Nummer nicht mehr aktiv oder keine deutsche Mobilfunknummer (Ausland, Festnetz), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Die Ergebnisse der automatischen Abfragen bei ausgehenden Anrufen werden einige Tage gespeichert (Dauer ist einstellbar), um die Geschwindigkeit zu erhöhen und den Datentransfer zu minimieren.

networkcheck_2.png


Hier ist ein QR-Code mit dem Market-Link:

networkcheck_code.png


Und der Market-Link direkt:
Market-Link (nur auf Android-Handy)

Ich würde mich freuen wenn Ihr Feedback zum Programm und zu evtl. Verbesserungsmöglichkeiten geben könntet.

Vielen Dank

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: flying d, ibens, DevilX und 2 andere
Wo werden die Nummern überprüft?
 
Hmm klingt interessant, aber wie werden die Nummern denn überprüft?
Abfrage über ne Datenbank im Internet kann ja nicht gehen da z.b. 0172 auch o2 sein kann wenn die Rufnummer mitgenommen wurde.
 
Die Nummern werden über eine Schnittstelle beim HLR abgefragt.

Der Sinn der Sache ist eben genau bei portierten Rufnummern das aktuelle Netz herauszufinden. Die Abfrage erfolgt über das Internet, es werden keine SMS verschickt oder ausgewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Sorry dass ich noch einmal Nachfrage. Aber wie kann man auf dieses HLR zugreifen? Geht halt um ziemlich viele Nummern die ich der App anvertrauen würde. ;)
 
Also mit meinem Desire (mit aktuellem OTA Update von heute) find ich die App nicht im Market. Sowohl über Barcode als auch über die manuelle Suche nach "Welches Netz"...
 
Mit milestone 2.1 auch nicht aufzufinden. Schade genau uf so ne app hatte ich gewartet
 
ich hatte es installiert, aber bei jedem kontakt kommt die meldung,
keine mobilfunknummer gefunden :confused:
für mich also nicht funktions tüchtig.

schade, so ein app wäre super
 
Wirklich sehr schöne und nützliche App! Aber eine Bitte habe ich: Eine vernünftige Kontaktsuche.
 
@beauceron: Wie sind die Telefonnummern gespeichert? Normalerweise sollte er das erkennen.

@m106: Was genau stört dich? Ich verwende den Standard-Intent dafür, gibts da Probleme auf deinem Telefon?

@Wuerg: Ich geh darauf gerne später nochmal ein - grade leider nicht so viel Zeit.

Wegen Sichtbarkeitsproblemen recherchiere ich gerade, danke schon mal für das Feedback

Hab das APK jetzt alternativ noch bei Androidpit hochgeladen

http://www.androidpit.de/de/android/developer/416850/Andreas-Strasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch irgendwie moeglich, oesterreichische nummern einzubinden?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
@trcharlie: Ich kann mal gucken - aber nichts definitiv versprechen. Hast du denn ein Beispiel einer portierten österreichischen Nummer? Kannst du mir die per PN schicken? Wenn es geht mit altem und neuen Betreiber. Kann dann mal ein wenig damit spielen.

@wuerg:
Den HLR kann man abrufen, wenn man einen Rahmenvertrag mit einem der Provider hat (nur die haben die Daten). Ich habe die Möglichkeit/Erlaubnis eine legale Webschnittstelle für die Anwendung zu nutzen.

Die Telefonnummern werden an das Webinterface übertragen (ganz normale HTTP-Abfrage), von dort wird dann die Anfrage an den HLR geschickt. Der antwortet mit einem Code, der geht zurück an die Anwendung und ich zeige das an.

Die Telefonnummern werden (um Last zu sparen) als Hash für 7 Tage bei der Schnittstelle zusammen mit dem Ergebnis gecacht. Von diesem Hash kann man nicht auf die individuelle Telefonnummer schliessen. Sonst werden keine Daten gespeichert.
 
alibi schrieb:
Die Telefonnummern werden an das Webinterface übertragen (ganz normale HTTP-Abfrage), von dort wird dann die Anfrage an den HLR geschickt. Der antwortet mit einem Code, der geht zurück an die Anwendung und ich zeige das an.

Hört sich schwer danach an, dass es über die Zielnetz-API von HeHa läuft. ;)
Aber danke ich werde dann auch mal testen

Edit:
Läuft super, schade dass man das Netz dann nicht bei dem jeweiligen Kontakt in einem extra Feld oder so hinterlegen kann.
Wäre das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert prima bei mir. definitiv ne super sache. :)

@Recall

das bei den kontakten zu speicher würde voraussetzen, dass man das dort speichern kann. und mir ist kein feld bekannt - von den notizen mal abgesehen - bei dem man solche informationen speichern kann.
wenn das netz jedoch nicht-destruktiv das netz als notiz einfügt bzw. an ne vorhandene anhängt wäre das schonmal ein schritt in die richtige richtung.
 
@recall: Ja, genau (HeHa)

Anhängen an Notiz ginge evtl. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich trivial (API ist ziemlich komplex, da zwei verschiedene Versionen angesprochen werden müssen, etc.)
 
Kann die App ebenfalls nicht im Market finden (HTC Desire von o2 mit 1.21 ROM), klingt aber nach ner tollen Idee!
Das Thema ist jedenfalls erstmal abonniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alibi, so sind die nummern im telefonbuch gespeichert:
+49(172)12345678
ich hab die per bluetooth von outlook 2003 übertragen.
ich kann ja aus dem telefonbuch jeden anrufen, nur bei "welches netz"
kommt die meldung, keine mobilfunknummer vorhanden.
 
@beauceron
Speicher deine Nummern mal +491721234567 oder 00491271234567
Mit den Klammern gehts nicht, gerade mal getestet.

@alibi
Joa das Feld Notizen wäre vielleicht ne möglichkeit, aber keine Ahnung, hab mich mit der Programmierung für Android noch nicht befasst da es die Zeit leider nicht zulässt, daher kann ich den Umfang auch nicht beurteilen.
 
hallo recall,

danke für die info, aber dann müsste ich alle kontakte umschreiben und könnte
keine mehr von outlook per bluetooth kopieren. ich hoffe ja immer noch auf ein
programm, damit ich das x10 mit outlook sychronisieren kann.
 
Hallo,

ich habe eine neue Version erstellt, die auch mit Klammern, Leerzeichen und Bindestrichen in Telefonnummern zurechtkommt (hatte da beim Testen gar nicht dran gedacht, da ich meine Nummern immer ohne das speichere).

Für alle die die Anwendung nicht im Market finden, hier der Download-Link auf meine Seite:

www.andreas-strasser.com/android/NetworkCheck.apk

Viel Spass damit!
 
  • Danke
Reaktionen: beauceron

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
8
Aufrufe
193
anddroid
A
Zurück
Oben Unten