LVDS und Android x86?

sirnoname

sirnoname

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Servus,

ich wollte gerade ein Display am LVDS Port von meinem ITX Board betreiben (AMD Brazos). Das Display geht unter Windows aber nicht unter Linux, nach dem Grub ist Schluss, kein animiertes Android Logo und kein Desktop.
Mich wundert nun, das die Netbooks mit brazos doch eigentlich auch LVDS haben müssen und dort funktionieren. Daher meine Frage:
Kenn sich hier jemand aus, was sind die Parameter?

Ich kenne bei anderen Platformen ein Einbinden von LCD Files. Hier ist im Kernel/driver/video Verzeichnis aber kein AMD Treiber und keine LCD Files.
Sehr verwirrend ...

Grüße,
SirNoName
 
Was meinst du "aber nicht unter Linux"? Allgemein mit Linux Distros nicht oder nur mit Android x86 nicht?
Zu erst solltest du sicher stellen, dass es Linux Kompatibel ist und am besten auch herausfinden, wie du es unter Linux konfigurieren musst, damit es läuft.
Erst dann ist eine Überlegung in Richtiung Android x86 sinnvoll, da es auch ein Linux System ist.
Wenn du weisst, wie du es unter Linux zu konfigurieren hast, kannst du mal schauen ob die nötigen Dateien bei deinem Android x86 mit dabei sind. Wichtig werden da wohl die Kernel Module sein(nach deiner Aussage oben). Schau mal in die Datei /proc/config.gz was in den Kernel mit reinkompiliert ist und was im Module Verzeichniss liegt. Wenn du weisst welche Kernel Module du brauchst und wenn sie dabei sind kannst du sie mit modprobe oder insmod laden. Falls sie nicht dabei sind muss du wohl entweder selber kompilieren oder den Entwickler deine Android x86 iso mal fragen, ob er sie in seinen nächsten Release mit einbauen kann.

Alle weiteren Konfigurationen muss du selber herausfinden. Die Android x86 isos sind nun mal minimal Installationen und meist für ein Notebook Modell bestimmt. Ist halt nicht so wie mit den Linux Distros, die mit einer sehr großen Fülle an Hardwareabdeckung kommen.

Desweiteren hast du nicht geschrieben, welche Android x86 Version du genommen hast. Sofern du nicht die brazo Version genommen hast versuch es noch mal damit. Falls du sie drauf hattest nimm mal die generic Version. Beide am besten von Android-x86 Test Builds, die generic müsste die größte Treiberabdeckung haben.

Schau auch mal die Tipps auf How to boot the Android-x86 Live-CD when you have problems with your graphiccard - Android-x86 - Porting Android to x86 an. Sie sind für den Fall, das beim Booten die GraKa bzw. Display nicht richtig erkannt werden. Oft funktioniert der VESA Modus, wenn nichts anderes geht. Ich habe das jedoch vor einer Ewigkeit, zu Froyo Zeiten, getestet gehabt. Du musst dann halt vor dem Booten die Grubparameter editieren und die jeweiligen dazu schreiben.

Zuerst solltest du das probieren, wenn Grubparameter und/oder eine andere iso nichts bringen, wird meine erster Abschnitt für dich wichtig sein. Prüfen solltest du auch, ob du ausser den Kernelmodulen noch zusätzliche Firmware brauchst. Auch wenn eine iso die nötigen Module besitzt, muss die Firmware nicht zwingend mit dabei sein. In dem Fall musst du die Firmware in das Verzeichnis /etc/firmware kopieren.
 
Hi, bitte ersetzte "nicht unter linux" mit "nicht unter android x86".
Ich verwende 2.3 und 4.04 wobei ich primär das Neue angehe.
Grubparameter wie "video=LVDS-1:d" funktionieren nicht. (Was das auch immer bewirkt und in welchem Treiber das überhaupt funktioniert)
Ich bin leider nicht mit linux soweit vertraut als das ich eine gut unterstützte, oder sollte ich sagen die mest unterstützte, Distri für Brazos finde.
Hätte jetzt auch auf Anhieb vermutet das es ein Radeon ist.
Ich denke etwas einfacher. Die Brazos Version geht auf netbooks mit LVDS, also warum zickt sie bei mir mit einem Brazos ITX Board und LVDS.
Mich würde daher interessieren wo ich im Androidx86 Repo sehe was für spezielle Unterschiede von der Live CD zwischen Brazos Kompile und den Netbooks mit Brazos vorhanden sind.
Oder funktioniert die Brazos Live CD auf den Netbooks ohne weitere Anpassungen?
Ich werd mal mit generic fortfahren ...
 
Code:
video=LVDS-1:d
Kann gar nicht funktionieren, da du damit den LVDS Port abschaltest. Den Befehl nutzt man um Notebook Monitor abzuschalten und die Ausgabe über den VGA Port zu bekommen. Versuche es mal mit
Code:
video=LVDS-1:e video=VGA-1:d
Das erzwingt den LVDS Port und schaltet den VGA Port ab.

Schau bitte auch die oben verlinkten Seiten an, dort geht es um ganz andere zusätzliche Befehle.

Alles andere muss du jemanden mit Brazo Netbook fragen, am besten einen der tiefer in der Materie ist. Es gibt zu Android x86 auch eine Google Gruppe -> https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/android-x86

Dort wirst du auf solche Fragen viel ehr eine Antwort finden.
 
Ok, dann steht wohl e für enable und d für disable :)
Ist das 1 der Ausgang der Grafikkarte?
 
Jeweils der erste. also der erste LVDS ist LVDS-1, erste VGA ist VGA-1. Wird vom Kernel so festgelegt.
Was bei deinem Board der default Port ist, ist meist im Bios (jedoch selten für den User zugänglich) festgelegt. Bei Notebooks eben der LVDS Port, deswegen geben die Notebooks mit brazos ihre Ausgabe auch direkt auf dem Notebookblidschirm aus.
Glaube kaum, dass da eine explizite Einstellung in den repos zu finden ist (da zu suchen ist eh quatsch, wenn du dich nicht mit den Linux Grundlagen auskennst und sogar deine GraKa nur vermutest).
Du kannst halt mal mit den obrigen Befehlen versuchen LVDS zu erzwingen.
Wähle beim booten auch den Debugmodus aus, da dort öfter mal was sinnvolles steht, wenn nicht funktioniert.
 
hi,

diese seite hat mir bei genau dem gleichen problem weitergeholfen: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/android-x86/rZz6pPsCCeU

ich habe dann einfach die menu.lst (bei mir in mnt/hdc/grub/menu.lst) editier. dazu habe ich einen eintrag kopier wieder eingefügt und folgendes nach leerzeichen hinzugefügt: "video=LVDS-1:d video=VGA-1:1024x768". für mich hat das gefunzt.

ps: die veränderung in der menu.lst habe ich am default-eintrag vorgenommen, damit ich die kiste einfach an einen tv anschließen kann ohne dabei auf immer die auswahl im grub-menü zu achten.

hoffe das hat geholfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
360
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
515
MarcX86
M
Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
546
Domo5785
Domo5785
Zurück
Oben Unten