ICS auf Acer Aspire One D250

herirein

herirein

Neues Mitglied
1
Auf der CEH-Foto Seite wird die ICS Beta4 für das Aspire 1000s angeboten, mit dem ich mich zur Zeit auf meinem Aspire one D250 beschäftige. Bislang habe ich es nur als Live-Installation aufgespielt. Die Netbook-Tastatur ist englisch, WLAN, Mobilfunk und Bluetooth habe ich noch nicht ans Laufen gebracht. Dafür ist eine Verbindung per Ethernet kein Problem.
Nun muss ich sagen, dass es mir ausgesprochen schwer fällt, mangels englisch Kenntnisse, mich in die Tiefen des Android einzulesen.

Mein Netbook nutze ich nur zum Experimentieren und habe WinXP, Win7 und Win8 über Multiboot laufen. Wie ich das Android 4.0.4 ICS als weiteres Betriebssystem zum Laufen bekomme, ist mir noch nicht klar. Die zweite Partition wäre noch frei. Wenn ich hierfür Hilfe bekäme, würde mich freuen.
 
Hallo,

hier nun meine Installationsprobleme:

mit aspire1000s_ics_beta4.iso
mit ACER aspire one D250
auf einem SanDisk USB 16GB
Bootlaufwerk: Transcend-USB JF V30 / 2GB

Ablauf wie hier unter C beschrieben!

Partitionstabelle Android-x86
sda1 HPFS/NTFS
sda2 Win95 Ext'd (LBA)
sda5 HPFS/NTFS
sda6 HPFS/NTFS
sdb1 Win95 FAT32 SanDisk (ausgewählt und ext3 partitioniert und formatiert)

Bootloader GRUB: YES
Lese und Schreibrechte: YES
dann erfolgte die Installation auf "sdb1", also auf den 16GB SanDisk-USB-Stick

Installation und Configuration habe ich vervollständigt bis hin zur Ethernet-Verbindung und Abrufen von Mails. Danach Android runtergefahren um über das Bios Android auf dem USB-Stick neu zu starten.

Nach kurzem Suchen, wird auf die interne HD umgeschaltet und das reguläre Betriebssystem gebootet.

Der GRUB-Bootloader scheint also nicht zu funktionieren oder den Pfad zu Android nicht zu finden.

Wenn ich mit dem "Mini-Tool-Partition-Wizard" den USB-Stick anschaue, werden diese Daten angezeigt:

Partition: Android-x86; Capacity: 14.91GB; Used: 881.31MB; Unused: 14.05GB; File System: Ext3; Type: Primary; Status: Active

Wer kennt hierzu einen Rat und kann einen Linux/Android-DAU mal an die Hand nehmen?

Vielen Dank fürs lesen
Heribert
 
Der Bootloader Grub wurde nicht richtig installiert, ist immer wieder mal ein Problem beim Installer.
Du kannst wie in Nach der Installation ist vor dem Booten (für Methode B) beschrieben vorgehen. Du musst jedoch als root (hd1,0) angeben.
Auf die Art fügst du deinem Windows Bootmenü ein Grub4Dos Eintrag hinzu und kannst dann von Grub4Dos Android booten.
Deine Android bleibt zwar so ohne eigenen Bootloader, sollte jedoch nicht stören solange du die SD Karte nur mit deinem AAO nutzt.
 
Habe auch ein Aspire One D255. Allerdings habe ich eine andere ICS Version auf meinem Boot Stick. Bei dem funktioniert auch WLAN.
Ich scheute mich im Moment noch ICS als Dual Boot zu installieren, da ich die vorhandene Partition nicht gefährden weil. Habe mal ein Update von 1.6 auf Gingerbread gemacht. Das ist ausreichend würde ich sagen und läuft sehr schnell. Ist allerdings auch ursprünglich von einem Aspire One auf dem ab Werk Gingerbread installiert war.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Vielen Dank für die Anregungen.
Leider bin ich auch damit nicht weiter gekommen.
Die menue.lst habe ich so angepasst:
default=0
timeout=6
root (hd1.0)
title Android-x86 2012-06-25
kernel /android-2012-06-25/kernel quiet rot=/dev/ram0
androidboot.hardware=aspire1000s acpi_sleep=s3_bios, s3_mode pcie_aspm=force
SRC=/android-2012-06-25
initrd /android-2012-06-25/initrd.img
title Android-x86 2012-06-25 (Debug mode)
Warum findet der Grub-Bootlader nicht ins Android?

Wie gesagt, beim vollständigen ersten Hochfahren während der Intallation klappt alles, inkl. des Ladens von allen möglichen Apps wie beim Live-Start.
Sobald Android ein Reboot durchführen soll, bleibt es beim Bootloader hängen.

Übrigens, das Gingerbread läuft auf meinem "aspire one" im Vergleich zum verwendeten ICS 4.0.4 grottenschlecht und hat die gleichen Bootprobleme.

Wenn vom steckenbleibenden Bootloader ein Screenshot weiter hilft, werde ich den noch einstellen.

Auf jeden Fall schon mal Dank fürs lesen.
 
Du hast da ein paar Fehler drin, ich habe es mal korrigiert:
Code:
default=0
timeout=6
root [B](hd1,0)[/B]
title Android-x86 2012-06-25 
kernel /android-2012-06-25/kernel quiet [B]root[/B]=/dev/ram0 androidboot.hardware=aspire1000s acpi_sleep=s3_bios,s3_mode pcie_aspm=force SRC=/android-2012-06-25
initrd /android-2012-06-25/initrd.img

title Android-x86 2012-06-25 (Debug mode)
 
Vielen Dank für das Script,

so langsam verstehe ich den Zusammenhang. Es hat jetzt auf jeden Fall geklappt.

Beeindruckt bin ich von dem Tempo, welches mit dem Netbook gegenüber Windows 7 erreicht wird. Einmal eingerichtet beträgt die Startzeit nur noch 15 Sekunden.

Ich habe mich nun weiter in die "CEH-Foto Seite - Android x86 FAQ" eingelesen. Dort wird über noch auftretende Fehler berichtet, die mit dem BIOS des Aspire one zusammen hängen sollen und über zum Teil Fehlfunktionen des WiFi, welche aber mit einem Script behoben werden könnten.
Code:
DMIPATH=/sys/class/dmi/id

echo ‘####MANUFACTURER:####’
manufacturer=`cat $DMIPATH/uevent`
echo $manufacturer

echo

echo ‘####BOARD:####’
board=`cat $DMIPATH/product_name`
echo $board

echo

echo ‘####PCI:####’
lspci

echo

echo ‘####USB:####’
lsusb

echo

echo ‘####INPUT:####’
dmesg | grep input
Nun ist mir natürlich nicht klar, wie ein solches Script in Android eingebunden werden soll.
Ist dafür der Terminal Emulator gedacht?

Es handelt sich um eine Beta, die noch etliche Macken aufweist. Ich habe alledings bislang noch keine Android-Software gefunden, die auf meinem Netbook solch gute Ergebnisse liefert. Beeindruckt hat mich auch die ruckelfreie Darstellung von hochauflösenden Filmen, was unter Windows nicht möglich ist. (Intel Atom, 1,6 GHz, 2 GB-RAM)

Nochmal Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe
Gruß Heribert
 
Was noch fehlt ist wirklich ein gutes Office Packet, dann braucht man Win7 nicht mehr. Zu langsam:) funzt der SD Kartenleser?

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Als Office-Paket habe ich mir Softmaker mobile zugelegt. Das erfüllt unterwegs seinen Zweck.

Mit Total Commander, welchen ich aus Urzeiten von Windows kenne, bin ich mal dem Pfad: /sys/class/dmi/id gefolgt. Mir ist nur nicht klar, wie das Script heißen soll und vor allem, was es dort bewirken wird.

Unter Windows sind Dateien durch ihre Endungen relativ einfach zuzuordnen. Deswegen habe ich im besagten Ordner ein Verständnisproblem. Kann man sich in einer entsprechenden Anleitung einlesen? (möglichst deutschsprachig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die FAQ schon richtig lesen, dort steht:
Please run the following script inside any linux distribution on your device and report me the result:
Übersetzt heißt das: Bitte lass das folgende Script in irgendeiner Linuxinstallation auf deinem Gerät laufen und sendet mir die Ausgabe.
-> Das Script behebt das Problem nicht, erstellt nur eine Ausgabe der verbauten Komponenten, die du dann dem Entwickler zu senden sollst.

Da die ROM nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, kannst du dir das jedoch sparen.

Wenn du immer noch wissen willst, was das Script genau macht, dann sieh dir Einfuehrung in die Shell-Programmierung an, wenn du mit Scripten in Android Arbeiten willst, solltest du dich einlesen.
 
Danke für die Übersetzung und Richtigstellung, was mein Mangel im Englischen offenbart. Ich versuche zwar eine Interpretation mit dem Übersetzer von Google Chrome, was das wert ist, zeigt sich hier.
perpe schrieb:
Da die ROM nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, kannst du dir das jedoch sparen.
Dann werde ich mich mit den Einschränkungen abfinden müssen, weil fehlendes WLAN die Funktion einer ganzen Reihe von Apps ausschließt.
Wenn du immer noch wissen willst, was das Script genau macht, dann sieh dir Einfuehrung in die Shell-Programmierung an, wenn du mit Scripten in Android Arbeiten willst, solltest du dich einlesen.
Dann muss ich mich doch ein wenig mehr mit Scriptsprachen auseinander setzen, als es bislang bei der Nutzung von CMS erforderlich war.
Der Einstieg ist auf jeden Fall gemacht, dafür Danke!

Eine schöne Woche Heribert
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.038
nobranding
N
eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
0
Aufrufe
644
eifelzwerg
eifelzwerg
S
Antworten
1
Aufrufe
878
Stuckalf
S
Zurück
Oben Unten