Navgear DSR-N 270/370

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otzelott

Ambitioniertes Mitglied
13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beatmetzger
Just heute habe ich meinen CarPC raus geworfen und dachte wäre ja genial wenns ein Autoradio mit offenem Android gäbe. Vielen dank für den Link. Bin absolut nicht begeistert von der Pearl Elektronik, aber man kanns ja mal 14Tage unverbindlich testen :biggrin:. Leider zur Zeit nicht Lieferbar, auch typisch Pearl, das man Wochen und Monate auf die Geräte warten muss.

Mfg Jens
 
Was genau ist dieses Mirrorlink? Auf welcher Basis funktioniert das? Per Bluetooth oder Wlan oder muss das Smartphone dafür irgendwas besonderes können? Habe schon gegoogelt und bin aber irgednwie nicht wirklich schlau geworden.
 
Mirrorlink spiegelt bestimmte app und teilweise das komplette display eines Smartphones auf das radio. Funktioniert aber nur mit bestimmten Geräten. Das ganze funktioniert über bluetooth
 
  • Danke
Reaktionen: Beatmetzger
Ah okay, also kann man sich die 50€ wohl sparen wenn es lediglich eine Softwarelösung ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wenn du ein richtiges Android system willst ja. Das ist nur sone Software halb Lösung um den deutschen Markt mit Android apps auf dem radio zu befriedigen(der " dumme deutsche" findets toll und kauft dann gedankenlos...
 
Ah okay, hab ich mir fast gedacht. Hätte mich vermutlich mit Custom Rom weg nichts gebracht. Macht vielleicht Sinn bei geschlossenen Systemen aber hier mit vollwertigen Launcher (sieht nach Go oder Nextlauncher aus) und Gapps wohl nur abzocke von Pearl.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das gute Stück ist angekommen, ich habe mich doch entschieden das 370er zu bestellen und das MirrorLink mal zu testen, welche Vorteile es bringt und ob man es überhaupt braucht.
Ausgepackt ist es und es besteht quasi nur aus zwei Platinen. Eine befindet sich am Boden und die andere am Display. Der massive Kühler auf der Rückseite ist mehr Atrappe als alles andere. Die Öffnung für den aktiven Lüfter ist auch leer geblieben. Auf der Front befinden sich 2 Micro-SD Slots und ein USB-Port.
Es befindet sich ein kabel mit Chinch Ausgängen dabei sowie video-In oder Out, ein Standart ISO-Anschluss mit Video-In, ein I-Pod/I-Phone Adapter, ein USB Kabel mit 2 Ports und einem (vermutlich) 5V Ausgang für USB Hubs, eine GPS-Antenne und ein WLAN-Stick.

Ich habe auch mal ein kurzes Video gemacht: NavGear DSR-N 370 unpacked - YouTube

Ich hatte es auch schon kurz in Betrieb, allerdings benötige ich noch einen Can-Bus Adapter. Solange warte ich noch mit dem testen. Unter "Über das Telefon" stand leider nicht all zuviel drin, werde ich aber hoffentlich noch in erfahrung bringen können.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sepz und Otzelott
Hi, ich habe das 270 gestern bei mit eingebaut. An sich funktioniert sehr vieles gut.
Z.b. die Navigation per kostenlosem "CoPilot GPS" mit einer freien Region, gestartet per GPS-Taste ist ein Traum. WLAN und USB Sticks funktionieren. Meine 2 3G Sticks teste ich später (erstmal unwichtig für mich).

Drei Probleme habe/hatte ich:

1) Der Media-Player ist nicht wirklich toll, er kann z.B. nur innerhalb eines Verzeichnisses "shuffeln". Kein Problem, es ist ja ein Android-System. Nun müsste man nur noch den USB/SD Knopf umbelegen können. Kleiner Tipp: Tasker + "Wenn MediaPlayer gestartet, dann beende ihn, starte n7player und drücke die Taste Media-Play" hilft. Lässt sich der Knopf irgendwie anders umkonfigurieren?

2) Hat mal jemand den Subwoofer-Ausgang benutzt? Da kommt bei mir kein Tönchen raus und wenn ich den Ausgang an meine Endstufen für die normalen Lautsprecher klemme, hört man rein gar nix. Also zweige ich erstmal per Y-Kabel den Ton für die zweite Endstufe ab, komisch finde ich das trotzdem.

3) Wenn der Motor nicht läuft, dauert es manchmal bis zu 30 Sekunden bis Ton (alles per Chinch -> Endstufen) kommt. Es hilft den Motor zu starten oder einfach zu warten, dann "faded" der Ton langsam ein. Die Endstufen sind an das Zündungsplus gekoppelt und laufen laut deren LEDs auch. Das alles hat mit meinem JVC KD-AVX2 problemlos funktioniert.

Also bis jetzt hatte ich keine "Show-Stopper". Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beatmetzger und Otzelott
Wenn man den Motor startet, geht das Radio bestimmt aus. Wie lange dauert es, bis es wieder voll zur Verfügung steht?
 
Es dauert keine Sekunde. Es geht nur das Display und nicht das Radio selbst aus. Selbst wenn man den Schlüssel abzieht, läuft das Radio noch 10 min (einstellbar) ohne Display weiter bis es aus geht. Erst nach dieser Zeit muss es "richtig" neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Otzelott
Hallo allerseits!

Ich hab mir das 370er auch geholt und eingebaut und bin an sich voll zufrieden.

Da ich mich in Sachen Android und Rooten noch nicht so auskenne (iPhoneler :rolleyes2:) wollte ich mal euch Experten fragen, ob ihr wisst ob und wie es möglich ist zum jetzigen Zeitpunkt die Pearl Navis zu rooten?

Es läuft Android 4.0.3 (oder wars 4.0.4?) und ein ARM Cortex A9 mit 1,2Ghz ist verbaut. Die USB-Debugging-Option ist auch vorhanden und aktiviert.
Meint ihr eine Anbindung an einen PC mittels USB-A auf USB-A wäre denkbar?

Entschuldigt bitte falls ich blöd frage, aber aufgrund des geringen Marktalters der Geräte fällt es mir schwer hier passende Antworten zu finden... ^^

Danke schonmal!
 
Ich denke mit root wird es vorerst nichts werden. Das Gehäuse ist nichts neues aber das Innenleben. Am besten mal bei XDA schauen. Sobald ich es drinnen habe werde ich mal die technischen Daten mit elixir auslesen. Hoffentlich geht das und vielleicht kann damit dann jemand was anfangen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wäre natürlich schonmal ein Anfang! Optimal wäre natürlich eine Möglichkeit wie bei Framaroot per App...
Ich hoffe da kann jemand was machen...
 
Wisst ihr woran es liegen könnte, dass Apps zur Bildschirmhelligkeitsregelung nicht reagieren? Nur der Regler in den normalen Einstellungen funktioniert, hätte aber gerne eine getimte Umstellung , quasi als Tag-/Nachtumschaltung im Auto...
 
Passt das Radio bei euch in den 2-Din Schacht? Bei mir ist es Ringsherum 5mm zu groß. Ansonsten läuft alles gut. Nur was mich stört ist das man den Standart Player nicht wechseln kann.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir hat der Einbaurahmen an sich nicht auf Anhieb gepasst, aber letztendlich sitzt es gut passend bei mir (Leon 1M).

Ohne Root wird sich da auch nichts vernünftiges ändern lassen mit dem Player, hab schon alles durchprobiert...

Hab hier mal einen Report aus Elixir 2, vielleicht kann jemand was damit anfangen...
 
  • Danke
Reaktionen: Beatmetzger
Meint ihr eine Anbindung an einen PC mittels USB-A auf USB-A wäre denkbar?

Nicht ohne das Gehäuse zu öffnen. Der USB-Controller unterscheidet zwischen normaler und Host-Funktion über ein fünftes Pin, dass nicht mit nach außen geführt ist.

Nur was mich stört ist das man den Standart Player nicht wechseln kann.
Wie gesagt mittels Tasker hab ich das umgestellt, allerdings funktioniert dann das Vor-Zurück-Rad nicht mehr.

Wisst ihr woran es liegen könnte, dass Apps zur Bildschirmhelligkeitsregelung nicht reagieren?

Vieles ist nicht nach dem Android Standard programmiert. Zum Beispiel sind nur die Tasten Links (Home, Menü, Zurück, Suche) Teil der "internen" Tastatur:

https://github.com/renesas/onekernel/blob/master/arch/arm/mach-emxx/emev_board.c#L331
(K.A. ob das der verwendete Kernel ist, er entpricht aber in großen Teilen dem, was bei NavGear unter "Source Code" herunterladbar ist)

Die Tasten rechts werden anders angesprochen und sind wahrscheinlich nicht so einfach zu erreichen, aber ich suche noch...

So etwas ähnliches könnte auch bei ich bei der Display-Beleuchtung der Fall sein.
 
Wie gesagt mittels Tasker hab ich das umgestellt, allerdings funktioniert dann das Vor-Zurück-Rad nicht mehr.

Wie genau hast du das gemacht?
ich hab schon den Autostart vom Standardplayer unterbunden, beim Start einen anderen Player via Llama und Co. starten lassen aber irgendwie kommt dann automatisch die Radio App oder AV-IN oder Bluetooth, irgendwie chaotisch ^^
deswegen bin ich gerade wieder zurück auf die Ausgangskonfiguration...
 
Na toll meines ging heute morgen nicht mehr an, macht keinen Mucks :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
980
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.054
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.162
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten