Wer kann mir bei meinem Bluetooth-App Problem helfen?

D

Dominik92

Neues Mitglied
0
Hallo

Hatte hier schon mal ein Thema eröffnet, welches aber ehr an die breite Masse gerichtet war. Da es momentan keine fertige Lösung gibt wollte ich hier kurz mein Problem darstellen und mit Hilfe eines fähigen Useres meine Problematik lösen.

Zunächst einmal ein Verweis auf das andere Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-autoradio.1519/whatsapp-und-andere-notifications-im-bmw.598886.html#post-7952020

Trotzdem möchte ich das Problem hier nochmals kurz schildern.
Vorab: Ich kenne mich mit der Androidprogrammierung nicht aus, falsche Annahmen oder Aussagen meinerseits sein mir also bitte verziehen :razz:

Ich möchte auswählbare Pushnachrichten wie z.B. Whatsapp oder eBay an mein Fahrzeug weitersenden.
Bis jetzt besteht leider nur die Möglichkeit SMS und eMails im Fahrzeug zu empfangen. Diese werden via Bluetooth über das Profil "MAP" ans Fahrzeug gesendet. Das funktionier sehr gut und die Aktualisierung erfolgt zeitnah. Wie komme ich auf die Idee mir Whatsapp und Co anzeigen zu lassen?
Nun Apple Usern mit Jailbreak steht die App "BTNotificationEnabler" zur Verfügung. Diese ist in der Lage auswählbare Pushbenachrichtigungen mit Hilfe des MAP Pofils ans Fahrzeug zu senden. Diese können dann bei BMW Office unter dem Register "Alle Nachrichten" eingesehen werden.
Bei Android ist mir jetzt nur die App Botifier bekannt. Diese nutzt aber nicht MAP sondern AVRCP 1.3. Da dieses Profil in der Regel dazu genutzt wird um Audioinformationen wie Titel oder Interpret ans Fahrzeug bzw Radio zu senden ist diese App leider nur für Zubehörradios interessant, die AVRCP 1.3 unterstützen. Hier werden die Nachrichten dann dort angezeigt, wo normal z.B. der Interpret steht.
Eventuell lässt sich ja so ein Profil einfach "tauschen"??

- Für wen?
Eigentlich nur für mich.

- Preis.
Das ist die Frage. Das ganze sollte für mich natürlich nicht zu teuer werden. Kenne mich hier im Bezug auf Bezahlung überhaupt nicht aus. Hier müsste man sich eventuell einig werden.

- Was bietet ihr?
Ich selbst kann nicht viel bieten. Allerdings liegen die Quellcodes von Botifier und BTNotificationEnabler offen. Ich habe mir bereits sagen lassen, dass der Quellcode von Botifier nicht sonderlich kompliziert ist.

Hier mal der XDA thread zu Botifier
XDA Botifier

Der Quellcode liegt auch offen, einzusehen hier:
Source Botifier

- Upload in den Play Store
Das ist mir eigentlich egal, in erster Linie möchte ich damit mein Problem lösen.
Interesse daran besteht sicherlich, und wenn man damit etwas verdienen kann, warum nicht. Kenne mich aber auch mit dem Ablauf nicht aus.

- Signatur
Hierzu kann ich auch nichts beisteuern

- Was soll die App können?
Die App soll auswählbare Pushnachrichten wie z.B. Whatsapp oder eBay via MAP Profil an meinen BMW weiterleiten. Der Funktionsumfang der App Botifier gefällt mir sehr gut, so würde ich mir das in etwas vorstellen.

Ach ja: Habe schon den Entwickler von Botifier kontaktiert. Ihm war das MAP Profil gar nicht bekannt. Da ihm neben Zeit aber auch finanzielle Mittel zur Entwicklung fehlen, kann er mir in naher Zukunft nicht helfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Einen schönen Tag und freundliche Grüße

Dominik:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema und eine sehr schöne Idee. Wenn man es umgesetzt bekommt, dann sollte es auch für andere Marken funktionieren.
Bei mir im Alfa Romeo kann ich auch nur SMS empfangen.

Ich schau mir das mal an. Mal sehen, ob man hier was auf die Beine stellen kann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
821
FlorianAlfredo
F
J
Antworten
0
Aufrufe
875
JonHart
J
S
  • Smobbynaut
Antworten
5
Aufrufe
1.300
Smobbynaut
S
Zurück
Oben Unten