Android 4.4.2 - GPS-Tag Fotos ohne GPS?

D

domy

Neues Mitglied
0
Was haben die sich bei Android 4.4.2 nur gedacht ?

Gut mit den Schreibrechten auf die externe SD...

Aber was ist mit den Standorteinstellungen ?

Ich bin mir sicher, wenn ich unter 4.3 Fotos mit dem Handy ( Note 2) gemacht habe und GPS Tag war eingeschaltet, dann hat Android nicht mein GPS eingeschaltet um die Adresse in dem Foto mit zu speichern .

Andersherum hat 4.3 bei nicht eingeschaltetem GPS auch nicht die Einstellung GPS Tag in der Kamera App dann wieder deaktiviert .

Bug oder ein Fehler von mir ?
 
Wie soll der aktuelle GPS Standort in ein Foto eingetragen werden, wenn der aktuelle GPS Standort nicht ermittelt werden kann? Soll er geraten werden? Ist doch logisch, dass da GPS angeschaltet werden muss :p

Anders rum würde der Haken garkeinen Sinn ergeben, wenn man GPS nicht nutzt. Daher weder Bug, noch Fehler. Sondern einfach nur logisch.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich unter Android 4.3 für GPS Tag nicht GPS selbst anschalten musste . Vielleicht hat es die App für das Foto kurz selber gemacht, nach dem Foto aber wieder ausgeschaltet .

Nur jetzt wird weder von der App angeschaltet
noch nach GPS Tag ein, danach GPS ausschalten, wieder einschalten die Einstellung GPS Tag in der Kamera App auch wieder eingeschaltet .

Ich weiss, daß war anders in 4.3 und ich fand es besser .
So muß ich jetzt vor jedem Bild GPS Tag einschalten, wenn ich die Kamera App starte .
 
Hehe. Des ist schon bisschen komplizierter. Nur weil du einer Anwendung anweist, GPS nutzen zu DÜRFEN, heißt das NICHT das es diese auch automatisch aktiviert!

Hast du denn in den Einstellungen von deinem Gerät den Standort aktiviert? Wenn nicht, mach das mal.
 
So , den Standort habe ich aktiviert, GPS ist jetzt an und zieht ja dann wahrscheinlich auch Strom ohne Ende .

Ob es für Fotos gebraucht wird oder nicht .

Ich bleib auch dabei, unter 4.3 war das anders .

Auch das Wetter Widget hatte ich früher so eingestellt, daß es den Ort immer verfolgt hat, heute will dasselbe Widget dafür die Standorteinstellung und damit GPS auf dauer-ein .

Ich bin mit 4.3 aber nicht mit immer eingeschaltetem GPS herum gelaufen und das Wetter Widget hat trotzdem den Ort aktualisiert in meiner Stadt .
Ich denke, wie es das Widget gemacht hat, so hat es früher auch die Kamera App gemacht .

Beim Wetter-Widget habe ich das nach Update 4.4.2 sofort gemerkt, als er plötzlich die Standorteinstellung haben wollte, bei 4.3 trat das nicht auf .
 
Das ist Quatsch! GPS wird nur dann richtig genutzt wenn eine App drauf zugreift!
Ich hab es auch die ganze Zeit an (Modus: Hohe Genauigkeit) und es wird nur dann drauf zugegriffen wenn eine App es explizit anfordert...

Es gibt ja auch noch den Modus: Energiesparmodus, dort wird nur das Mobilfunknetz und WLAN zur Positionsbestimmung hinzugezogen, reicht für Wetterapps natürlich völlig aus...
 
Den Modus Energiesparmodus bekomme ich aber nicht dauerhaft eingestellt.
Möchte ich den einstellen, muss ich STANDORT anschalten.
Dann kann ich Energiesparmodus einschalten, also Netz oder WLAN
GPS ist aber dann auch an.
Schalte ich GPS dann aus ist ja Standort auch aus.
Schalte ich Standort dann wieder an, ist der Modus wieder auf hohe Genauigkeit.
Was soll das?
 
GPS ist dann zwar aktiviert, aber nicht in Benutzung. Das sind 2 grundverschiedene Dinge.
 
Aber so sieht es im Moment bei mir aus als könnte ich keine andere Einstellung als hohe Genauigkeit einstellen.
Sobald ich GPS dann ausschalte merkt Android sich die Einstellung nicht und beim Einschalten der Standort Funktion habe ich dann wieder hohe Genauigkeit und nicht wie vorher eingestellt nur über Datennetz.

Kurz gesagt entweder Standort Funktion deaktiviert oder hohe Genauigkeit.
Standort Funktion über Netz mit ausgeschaltetem GPS ist bei mir nicht möglich.
 
Doch, ist möglich. Allerdings gibt es VORHER eine Frage, der du zustimmen musst, sonst wird es nicht aktiviert.

Hast du hier auf "nicht mehr anzeigen" und ablehnen angeklickt, funktioniert das ganze nicht mehr ;)

Screenshot_2014-09-30-11-47-49.png Screenshot_2014-09-30-11-47-57.png
 
Hmmmm, das nicht mehr anzeigen habe ich dann wohl angeklickt.
Und das kann man nicht mehr rückgängig machen ?
Ein Scherz ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Werkseinstellung zurücksetzen ?
 
Weiß nich genau wo, aber ich glaub, wenn du die Daten vom Einstellungs-Speicher löschst, sollte das wieder kommen.

Ansonsten eben einfach die kompletten Einstellungen zurücksetzen, dann darfst aber alles in den Einstellungen neu einstellen ;)
 
Weiss das hier wer ?
Ich glaube, dass erklärt dann auch warum ich früher die Orte im Bildern ohne GPS hatte.
Habe damals dann wahrscheinlich Standort über Netz als Standardeinstellung gehabt.
 
Meine Güte, selbst nachschauen liegt dir nicht so, oder?

Einstellungen -> Apps -> alle

Da Einstellungs-Speicher suchen und Daten löschen falls verfügbar. Wenn nicht, dann eben Einstellungen :p

Und wenn das nix bringt schauen wir weiter!
 
Einstellungsspeicher gibt es da nicht.
Apps Daten zurücksetzen bringt aber nichts.
Ich werde nicht nach der Methode zur Standortbestimmung gefragt.
Nur hohe Genauigkeit möglich.
 
Lösch die mal Daten von den Play Diensten, Play Framework und Playstore, und vorher die Googlekonten mal entfernen..

Dann neu einrichten, dann sollte die Abfrage wieder erscheinen....
 
So, habe ich gemacht.
Aber dass ich meinen Standort nur durch das Datennetz bestimmen lassen kann klappt nicht.
Android fragt mich jetzt wie die Bestimmung geschehen soll, schaltet aber in jedem Fall dann GPS an.
Wenn ich jetzt Datennetz auswähle, GPS ausschalte und danach wieder Standort Bestimmung wieder einschalte, ist der Modus nicht mehr Datennetz sondern GPS.
 
Wenn du Android 4.4.x hast, dann kannst du GPS einzeln nicht mehr abschalten! Dann müsstest du in den Einstellungen "Standort" deaktivieren, somit ist eine Bestimmung überhaupt nicht möglich.

e:

Nochmal zur Erklärung: Wählst du den Stromsparmodus, wird WLAN und das Mobilfunknetz benutzt, wählst du genau, wird zusätzlich dazu noch GPS verwendet, wählst du Gerät, dann wird nur GPS verwendet. In jedem Fall MUSS! die Standortbestimmung aktiviert sein, sonst passiert gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und ist doch eigentlich bekannt!
Es gibt praktisch nur noch 4 Modi: Aus, WLAN+Netz, WLAN+Netz+Gerät oder nur Gerät
 
Genau
Wenn ich aber die Standortbestimmung einschalte und Wlan+Netz wähle, dann den Vorhang runter ziehe, sehe ich, daß auch GPS aktiviert ist.
Wenn ich dort dann GPS deaktiviere, ist die Standortbestimmung deaktiviert.
Wenn ich dann die Standortbestimmung wieder einschalte, müsste dann da als Methode ja WLAN+Netz stehen.
Und was steht da ? GPS

Die Methode wird sich nicht gemerkt.
Bei Wlan+Netzt muß ja GPS aus sein.
Und ich denke weiter, daß mein Android 4.3 mit Wlan+Netz einen GPS Tag mit ins Bild genommen hat, aber ohne GPS.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
489
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
174
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.304
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten