.img.ext4 entpacken Original Firmware Samsung Galaxy Note 4

A

aydinbahadir

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo Forum,

ich habe die Original Firmware mit 7Zip von Samsung Galaxy Note 4 entpackt,
aus der tar.md5 Datei wollte ich die system.img.ext4 Datei konvertieren aber das Java Tool sgs2toext4 konvertiert es nicht, es läuft und läuft aber tut nichts... was mache ich falsch ?? brauche ich noch irgendwas z.B. ein weiteres Tool von Java oder so?
ich bitte um Hilfe
Danke... :confused2:
 
Nimm die Dateien im Anhang zum konvertieren.
Ich habe sie gerade compiliert und an dieser Firmware getestet: N910FXXU1ANJ4_N910FOXA1ANJ4_DBT

Vorgehensweise:
die *.tar.md5 in *.tar umbenennen und entpacken.
Nun das anhängende Archiv entpacken und die beiden Dateien in das Verzeichnis kopieren.
Anschließend simg2img.exe system.img.ext4 ext4_system.img
Nun kannst Du es bearbeiten.
 

Anhänge

  • simg2img.zip
    1 MB · Aufrufe: 936
Also ich muss die system.img.ext4 Datei und die anderen also hidden.img.ext4 und cache.img.ext4 mit dem Tool simg2img.zip öffnen und in ein Verzeichnis speichern richtig ??
 
@ N2k1
ich habe die Firmware entpackt, danach habe ich die .tar.md5 Datei in .tar umbenannt.
Die simg2img.zip dateien habe ich in das entpackte Verzeichnis kopiert, aber was du danach meinst verstehe ich nicht :confused2:

Anschließend simg2img.exe system.img.ext4 ext4_system.img
Nun kannst Du es bearbeiten. ???

was genau muss ich im Verzeichnis machen ??

aber sehr nett von dir, vielen dank...
 
Wenn Du das Tar-Archiv entpackt hast, findest Du darin eine system.img.ext4 vor.
Diese Datei willst Du konvertieren.
Dafür benutzt Du die simg2img.exe
Damit erhälst Du eine Datei, die Du weiter zerlegen und anpassen kannst.
 
wenn ich die simg2img.exe datei öffne tut sich nix..!!
 
Wenn Du die Exe ohne Kommandozeilen-Parameter öffnest, kommt nur die Ausgabe, wie die Parameter anzugeben sind.
Danach schließt sich das Fenster, wenn Du es einfach über den Datei-Explorer öffnest.
Wenn Du es mit Parametern startest, dann hat er eine ganze Weile zu tun.

So.. neues Archiv.
Das Archiv in ein Verzeichnis entpacken.
Dorthin die system.img.ext4 kopieren und die convert.cmd starten.
Danach die ext2explore.exe starten und das erstellte ext4_system.img damit öffnen. (Die Fehlermeldung zu Beginn ist nirmal.)
Dort kannst Du nun alles so kopieren, wie Du es willst.

Wenn Du lieber unter Linux arbeiten willst, dann erkläre ich es gern dafür.

Solltest Du generell am ROM basteln wollen, so wäre vielleciht hier ein guter Thread zum Start.
 

Anhänge

  • Samsung_Ext_Convert.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
okey soweit verstanden und wie starte ich es mir parameter ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Bitte keine Vollzitate/Direktzitate
2. Einfach die inkludierte cmd-Datei starten, da habe ich die Parameter hinterlegt.
Sonst mit der rechten Maustaste - oder noch besser über die Kommandozeile.
 
simg2img.exe not work win 7 32bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die DLL im selben Verzeichnis?
 
Über Win7/64 hat alles geklappt. Endlich habe ich mal Zugriff über Windows auf die System.img's der Stockfirmwares ab KK -> LP; lange gesucht. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
So muss ich das nicht immer über Linux machen.. :)
 
:thumbsup: klasse, komme zwar vom Note 10.1 - 2014, aber der Linux Reader hat bei mir nie funktioniert.

Der hier, aus dem Paket, voila perfekt. "meine" FW damit entpackt und System Apps restored, klasse. Danke.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.261
vreezer
V
W
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Wuschel100
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.674
Arif12
A
Zurück
Oben Unten