Sipdroid und 1und1

Kasselaner

Kasselaner

Neues Mitglied
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich versuche sipdroid auf meinem HTC Magic zum laufen zu bringen. Es kommt aber immer der Fehler 401 Unathorized), Anmeldung fehlgeschlagen.

Benutzername, Passwort und Port (1und1) stimmen aber. Mit den gleichen Einstellungen läuft mein Sip Programm auf dem Laptop......:confused:
 
Wenn ich mich nicht täusche ist NAT so eingestellt, dass er nur mit PBX geht, wie es auf der sipdroid.org-Seite empfohlen wird.

Oder gibt es inzwischen einen Menüeintrag für die NAT-settings?
 
Da ich nicht mehr editieren kann...

Es scheint zu funktionieren :) Sogar das Einbinden ins System scheint recht gut zu klappen. Ich kann im Telefonbuch gehen und eine nummer wählen. Dann wird wenn sipdroid läuft und eingebucht ist (grüner punkt oben) auch über sip gewählt.

Benutzername: 49xxxxyyyyyy (hier darf nicht noch @1und1.de dahinterstehen)
passwort: euer voip passwort
server: sip.1und1.de
port: 5060
Protokoll: UDP

Das wars auch schon. Ich habe darauf hin dann auf ein Handy angerufen und das hat geklingelt. Beenden geht aber "nicht" mit der auflegen-taste sondern mit der linke taste über die taste zum wählen. Telefoniert habe ich auch noch nicht. Aber hey - es meldet sich an und das Telefon klingelt :D

Was nicht funktioniert sind die eingehende Anrufe. Diese werden nicht angezeigt. Ich konnte auch nirgends die Möglichkeit finden einen stun server einzugeben (stun.1und1.de).
Was auch irgendwie nicht klappt ist das aktivieren von GSM/UMTS für Anrufe. Muss da noch bisschen rumtesten. Ist ja der eigentliche Grund wieso ich es brauche ;)
 
Mich würden die Erfahrungen mit sipdroid auch interessieren, möchte mich mit sipdroid an meiner AVM Fritz! Box Fon anmelden, wenn ich im WLAN bin, dann könnte ich mit dem Android Handy Festnetzanrufe, Mobil anrufe annehmen, und tätigen.

Allerdings habe ich bei abgehenden Anrufen über VoIP mit sipdroid keinen Ton und bei eingehenden Anrufen reagiert das Telefon gar nicht.

Was die Benutzung via 3G anbelangt: diese Funktion ist bei der über MArket erhältlichen Version deaktiviert, es gibt aber beim Hersteller eine "Full" Version zum herunterladen, die wohl auch via 3G VoIPen kann. Link habe ich nicht zur Hand, wenn Du es nicht findest schreib nochmal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: DeltaTango
florianr schrieb:
Allerdings habe ich bei abgehenden Anrufen über VoIP mit sipdroid keinen Ton und bei eingehenden Anrufen reagiert das Telefon gar nicht.

Nachdem ich das nicht zum anklingeln sondern auch fürs richtige Telefonieren benutzen wollte musste ich das auch feststellen.


florianr schrieb:
Was die Benutzung via 3G anbelangt: diese Funktion ist bei der über MArket erhältlichen Version deaktiviert, es gibt aber beim Hersteller eine "Full" Version zum herunterladen, die wohl auch via 3G VoIPen kann.

Und wieso haben die das so gemacht?
 
Lubomir schrieb:
Und wieso haben die das so gemacht?

Soweit ich weiß gab es Druck von Einem großen deutschen Anbieter, kein App anzubieten, dass VoIP über 3G kann, aber genaues weiß ich auch nicht.
 
Woran zeigt sich bei euch, dass das Telefon bei eingehenden SIP-Anrufen nicht reagiert?

Blöde Frage, weiß ich. Ich kann nur leider grade wenig testen, weil ich nur recht beschnittene Mittel habe:
* Ich besitze nur einen SIP-Account bei Sipgate
* Dieser Account hat grade kein Guthaben (hatte er noch nie)
* Außer meinem Handy besitze ich kein weiteres Telefon

Sipdroid bucht sich bei mir wie gewünscht ins Sipgate-Netz ein.

Über Sipdroid raus rufen kann ich mangels Guthaben nicht.
Rein rufen ist mit nur einem Handgerät gar nicht so einfach :).

Wenn ich übers Mobilnetz meine Sipgate-Nummer anrufe, klingelt mein Handy zusätzlich über die Sipdroid-App, das Telefon reagiert also. Ich kann dann über die Statusleiste zwischen beiden Gesprächen wechseln. Nur lässt sich so natürlich nicht prüfen, ob da auch wirklich Ton über die Leitung geht.

Deshalb also die Frage "wie äußert sich bei euch das 'nicht reagieren'?". Tut mein Handy nach dieser Beschreibung nun schon mehr als eure?

Verbunden war ich grade über W-Lan hinter einem NAT.

Gruß,
Stephan.
 
florianr schrieb:
Mich würden die Erfahrungen mit sipdroid auch interessieren, möchte mich mit sipdroid an meiner AVM Fritz! Box Fon anmelden, wenn ich im WLAN bin, dann könnte ich mit dem Android Handy Festnetzanrufe, Mobil anrufe annehmen, und tätigen.

Allerdings habe ich bei abgehenden Anrufen über VoIP mit sipdroid keinen Ton und bei eingehenden Anrufen reagiert das Telefon gar nicht.

Was die Benutzung via 3G anbelangt: diese Funktion ist bei der über MArket erhältlichen Version deaktiviert, es gibt aber beim Hersteller eine "Full" Version zum herunterladen, die wohl auch via 3G VoIPen kann. Link habe ich nicht zur Hand, wenn Du es nicht findest schreib nochmal hier.

Ist bei leider auch so. Mit PBXes bringe ich es auch nicht zum laufen....:confused:
 
Hab ganz vergessen das mittzuteilen. Mittlerweile funktioniert es 1a.
 
Wie hast du das hinbekommen, dass es mit 1und1 funktioniert? Bei mir klingelt es nämlich auch, aber das Telefonieren an sich geht nicht. Wäre super, wenn du das kurz schreiben könntest :) .
 
mir geht es genauso
es klingelt, aber nur ein mal und dann wird aufgelegt :mad:
hab die standart einstellungen, wer hat es "WIE" zum laufen bekommen?
 
Noch mal ein Aufruf.

Wer hat es das App zum laufen bekommen???

ich logge mich ein (Per Wlan) und es klingelt nur einmal - das war es :mad:

Keiner eine Idee?

chilipepper
 
Ja, das ist eine seehr gute Frage. Wer von Euch, der telefonieren kann,
gibt denn an uns das wissen weiter ???

Liegts an der Fritzbox (speed.box) oder was isses denn nu.
Ich kann auch nur klingeln lassen. Getestet mit dem Fritzbox-Account, GMX, Sipgate. :confused:

Also: Weiht uns ein :D
 
Bei mir funktioniert folgendes:

Sipdroid <=> Asterisk <=> Fritzbox <=> 1und1
..............................^
..............................|
........................Festnetz (ISDN)

Telefonanrufe die über Festnetz und 1und1 kommen können angenommen werden.
Raustelefonieren über 1und1 funktiert auf diese Weise auch.

Mankos:

  • Es muss ein extra Unixrechner (auch virtuell genügt) laufen.
  • Fundamentale Unixadminkenntnisse gefordert.
  • Mittelschweres Echo in der Leitung
  • Bei der Rufannahme dauert es ca. 2Sekunden bis die Sprache sauber übertragen wird.
  • Funktioniert über W-LAN.
Interesse?





 
Hmm. Ist natürlich super, dass es überhaupt funktioniert, aber die Nachteile sind für mich als "funktionale Lösung" nicht tragbar. Vielleicht wird das ja irgendwann noch mal richtig funktioniern (das wär super)

Zu ASterisk: Den extra Rechner kann man sich sparen, wenn man den Asterisk-Server direkt auf der Fritzbox laufen läßt (s. IP-Phone-Forum)
 
Hallo zusammen,

ich habe heute sipdroid in V 1.1.8 zum laufen gebracht. Ich nutze die VOIP Daten von dem Arcor Anschluss - abgehende Anrufe funktionieren einwandfrei - super Qualität, keine Verzögerung über die WLAN DSL1000 Verbindung.

Mein Problem liegt im Empfangen von Anrufen, es tutet ganz normal, bis ich das Gespräch annehme. Beim Anrufer kommt dann ein schnelles besetzt zeichen.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und löschen können?

Grüße
Giant
 
hallo,

wollte nun bei Sipdroid eine Nummer von 1&1 einrichten, nur bleibe ich bei der Zieladresse hängen. Was muß dort rein?
Unter Zugangsdaten habe ich alles eingetragen, also Authentifizierungsname = Rufnummer - Paßwort - und Server = sip.1und1.de

Nur was ist die Zieladresse???
 
nun habe ich das ganze über pbxes.com eingerichtet und es scheint zu funktionieren.
Wenn ich nun eine Nummer übers Telefon wähle, werden diese Anrufe immer über Sipdroid geleitet.
Wie kann ich es dort einrichten, dass über Sipdroid nur alle Festnetznummer gewählt werden und alle anderen übers normale Netz?
 
Hi,

das kannst du in "Erweiterte Optionen" ueber die Funktion "Muster ausschliessen" machen. Hier musst du einen regulaeren Ausdruck fuer die Nummern, die nicht ueber Sipdroid gewaehlt werden sollen eintragen. Wenn du also alle Mobilfunk- und Sondernummern ausschliessen willst, kannst du folgendes eintragen:
m,\A0800,\A0900,\A0700,\A0180

Diese Ausdruecke schliessen alle Mobilfunknummern ("m") (wenn sie als Mobilnummer in deinem Adressbuch gespeichert sind), sowie alle 0800, 0900, 0180x und 0700 Nummern aus.

Dabei bedeutet \A "pruefe ob die Nummer mit den folgenden Zahlen anfaengt".

Damit auch Nummern, die im format +49 in deinem Telefonbuch gespeichert sind richtig ausgewertet werden, kannst du unter "Suchen&Ersetzen" auch noch einen Ausdruck eintragen, der +49 in eine 0 umwandelt:
\+49(.*),0\1

Verschiedene Pruefbedingungen werden mit Komma getrennt.

Man kann natuerlich auch noch viel komplexere regulaere Ausdruecke formulieren (da gibt es viele Seiten zu im Netz).

Gruss,

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: helga

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
219
HansWurst99
H
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
556
CarlFredricksen
CarlFredricksen
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.237
dwm_
dwm_
Zurück
Oben Unten