Multimessenger mit "richtiger" Push-Funktion?

D

DirkMV

Neues Mitglied
0
Hallo,

gibt es denn garkeinen Messenger mit vernünftioger Push-Funktion? Bin da von meinem BlackBerry etwas verwöhnt. Wenn ich dann den Push einschalte, komme sämtliche Nachrichten in meinem Emailfach an.


Trillian und BeejiveIM haben ja eine Pushfunktion aber dort kommen dann die Nachrichten an wenn ich das Programm wieder aufrufe. Ist ja nicht wirklich ne Pushlösung.
 
Hä? Du vergleichst gerade Push-E-Mail (was Android ja kann, weil der entsprechende Dienst im Hintergrund ständig läuft) mit einem Messenger (der nur Nachrichten empfangen kann, wenn er läuft).
Nimm einen beliebigen Messenger und lass ihn einfach ständig laufen, dann kriegst du auch die Nachrichten sofort.
 
Was ist für dich "vernünftig"?
Googles C2DM ist eine "Annäherung" an das klassische Mail-Push. Und es gibt schon IM-Clients, die das unterstützen.
Beejive und Trillian zum Beispiel sollen es können. Probiert habe ich es nicht, weil mein Android 2.1 es nicht nutzen kann :(
 
Ja durch Googles C2DM soll soetwas ja möglich sein. Aber für mich heißt push, dass ich den messenger beenden kann um den Akku zu schonen aber ich trotzdem eingeloggt bleibe und meine Nachrichten an mein hinterlegtes Emailfach weitergeleitet werden und ich so reagieren kann.

Bei Trillian und BeejiveIM funktioniert es so, dass sie Programme sich bei abwesenheit in den Ruhemodus versetzen und die nachrichten trotzdem ankommen aber man nicht benachrichtigt wird. Und das kann nicht die Lösung sein. Die Nachrichten landen zwar im Messenger aber ich bekomme keine Info. Erst wenn iches aufrufe erscheinen die Nachrichten.

Das für mich nicht die Lösung. Sorry da bin ich vom Blackberry was anderes gewohnt
 
Bei Trillian den Battery Save Modus einschalten und dann mit der Home Taste rausgehen.
Nachrichten kommen bei mir sofort an, Akku hält so auch 2 Tage saugt also nichts.
Mit BeejiveIM klappt das ebenfalls bei mir ohne Probleme muß eben nur richtig eingestellt sein.
Programm komplett beenden und informiert werden gibt es (noch?) nicht.

Die eMail App läuft aber glaube ich auch immer (GMAIL), ansonsten ginge es da ja eigentlich auch nicht.
Es sei den ein anderer Service macht dies, zumindest muß er immer laufen.
 
Kann bestätigen, dass das sowohl bei Trillian als auch bei Beejive wunderbar funktioniert...
 
Piti8576 schrieb:
Programm komplett beenden und informiert werden gibt es (noch?) nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Freund benutzt Trillian und er kann es komplett beenden (sogar über einen Task-Killer). Bekommt er eine neue Nachricht in Trillian, wird er über die Statusleiste (nicht über E-mail) darüber benachrichtigt. Der Push-Dienst läuft im Hintergrund weiter. Mit K9-Mail z.B. funktioniert das genauso.

Das geht aber erst ab Android 2.2 (Froyo).
 
Krame den Thread mal heraus.

Suche eine App mit dem ich Textnachrichten per Push von einem Androiden zum anderen senden kann - muss kein IM sein.

Problem: die Push-Funktion muss auch unter 2.1 laufen.

Ist euch eine App bekannt die das kann?
 
Die App, die Du suchst, nennt sich Gmail... oder alternativ Gtalk.
 
  • Danke
Reaktionen: Comguard
Hab ich jetzt ausprobiert, funktioniert.

Auch andere Messenger-Apps mit GTalk unterstützung bekommen die Google Talk Nachrichten per Push rein. Super!

Warum funktioniert bei den anderen Messengern dann Push erst ab 2.1? Egal, ich bin glücklich, ist genau das was ich gesucht habe.
 
Also ehrlich gesagt würde mich auch interessieren, wieso das Ganze mit Push erst ab 2.2 funktioniert. Wieso wurde statt C2DM (das Protokoll, das die ganzen Messenger ab 2.2 nutzen) nicht einfach das Protokoll freigegeben, das Google für Gmail Push nutzt? So wäre das Ganze wohl auch rückwärtskompatibel... oder vlt. ist genau das sogar passiert, und C2DM ist nur die offene Version von dem Ganzen, aber das Ganze ist erst ab 2.2 zugänglich weil davor halt die APIs im SDK noch nicht vorhanden waren...?

Wundert mich auch ziemlich, das Ganze :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim imo.im bin ich jetzt auf etwas nicht so tolles gestoßen. Nicht schlimm, aber nervig:

Wenn ich von Wlan auf Mobil umschalte, oder während ich im Nicht-UMTS Netz bin ein Telefonat führe, geht der imo-Messenger mit den Accounts offline und meldet sich nicht wieder selbstständig an. Bekomme dann zwar noch Email-Benachrichtigungen, aber zeitversetzt ohne Push.

Kennt ihr einen Messenger bei dem ein Auto-Login nach Verbindungsabbruch zuverlässig funktioniert?
 
Bei Trillian geht das meist (so 90% der Zeit)...
 
  • Danke
Reaktionen: Comguard
Kurz was zu Trillian:
um auf 2.2 Push zu aktivieren muss man den Battery Saving Mode aktivieren!
Auf meinen N1 kriege ich dann allerdings KEINE Notifications mehr rein - schade! Support tat so als ob Sie davon nix wüssten - in den comments und im Netz findet man doch einige die Probleme haben.

Habe jetzt die 30 Tage Testversion von Beejive drauf - und ich kann euch sagen, so muss ne messenger app funktionieren - um längen besser als trillian. Und die Einstellungen sind auch klarer: Da steht dann zB auch "Push aktiveren" und nicht "Battery Saving Mode"!
 

Ähnliche Themen

dandy2810
Antworten
2
Aufrufe
170
dandy2810
dandy2810
hmm...egal
Antworten
5
Aufrufe
493
hmm...egal
hmm...egal
PM28
Antworten
1
Aufrufe
367
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten