Android 5.0.1 (LRX22C): Kleines Update ist fertig (Neuerungen & Bugs)

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Moin!

Was genau es macht wissen wir noch nicht, in der Nacht sind aber die Factory Images für erste Geräte aufgetaucht. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Dann sollten wir diesen Thread vielleicht als Info-Thread für die Neuerungen in 5.0.1 nutzen und den Threadtitel evtl. anpassen?

Dann schreibt nicht jeder wild in irgendeinem anderen Thread und man hätte die Änderungen gesammelt in einem Thread.
 
Titel angepasst
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Wirklich noch keiner hier der geupdatet hat und berichten kann?
 
Das dauert doch immer bis es zu uns kommt... Immer diese update geilheit^^
 
Wieso? Factory image sind doch schon für einige Geräte raus. Will ja nur wissen was es für Neuigkeiten beziehungsweise Verbesserungen gibt.
 
Ich werde später hier feucht durchwischen, da ja bisher keine relevanten Informationen verfügbar sind.
 
RuHe schrieb:

Gibts schon Infos, welche BUGS dabei mit behoben werden sollen ?

Ich selber habe festgestellt, das seit Android L der Battery Drain immens angestiegen ist. Zwar habe ich inzwischen einige Apps runter geschmissen die mir schon unter KK als Stromfresser aufgefallen waren (Barcoo & Beacon), aber der Stromverbrauch ist derzeit immer noch sooooo immens hoch, das ich mir das mit Android L fast schon gar nicht mehr erklären kann sondern einen HW Defekt vermute, wenn ich auch nicht wüsste woher der kommen sollte...

Beispiel: mit Android KK konnte ich navigieren (via Waze, Google Maps oder Sygic) und dabei wurde das Handy sogar geladen, zwar nur ca. 1% je 30 Minuten, aber mit Android L verliert das Handy (gleiche Navis) beim navigieren satte 6 % in 12 Minuten oder 1% alle 2 Minuten.

Alternative zum HW Defekt am Handy wäre, das das KfZ Ladegerät (Belkin Minu Dual USB 12V mit bis zu 2100mA) defekt ist.

Ja, ich habe dabei nur das Smartphone geladen und dennoch diesen Battery Drain von 1% in 2 Minuten...
 
gokpog schrieb:
Die Chancen, dass deine Akku Probleme damit behoben werden, halte ich aber für sehr gering.

Sehe ich leider ebenso. Nur wäre das eben die günstigste, weil kostenlose Möglichkeit^^
Der Charger wäre die nächste, mal schaun ob ich noch einen weiteren irgendwo zuhause finde. 1-2 müsste ich noch haben...

das es an der HW (Akku bzw. USB Buchse liegt), wäre ja durchaus auch möglich... nur habe ich wenig Lust das Nexus 5 einzuschicken und dann 2-3 Wochen ohne Gerät (habe nur noch das Nexus ONE über...) und ggf. sogar ohne Verbesserung wieder vor dem Problem zu sitzen...
 
trk schrieb:
... das das KfZ Ladegerät (Belkin Minu Dual USB 12V mit bis zu 2100mA) defekt ist.
Zwar OT aber als schnelle Hilfe ... :winki:
Da bist du auf zwei Dinge "hereingefallen",
erstens, der Lader liefert pro Port "nur" 1000 mA
zweitens, der Lader wird wahrscheinlich nur als "USB-Port" erkannt (fehlende/falsche Widerstandsbrücke auf den Datenletungen) und somit nutzt die Laderelektronik des Nexus 5 nur 500mA.

=> anderes Kfz-Ladergerät nutzen :scared: .

Gruß __W__
 
@W: und wo ist die Erklärung das mein Nexus 5 unter 4.4.4 bei Verwendung von Waze/Google Maps/Sygic in 1h ca. 1% GELADEN wurde während es jetzt unter 5.0 bei den gleichen Apps in 2 Minuten 1% verliert ?

Jeweils bei gleichem Ladegerät, natürlich.
 
trk schrieb:
Jeweils bei gleichem Ladegerät,...
...aber "anderem" Betriebssystem :flapper:. Da brauchen ja nur ein paar "Systemparameter" geringfühgig anders sein (z. B. anderer Gouverneur) und das Gerät braucht "im Schnitt" mehr Strom.

Gruß __W__
 
hatte eben ein Telefonat mit dem Google Support und man bot mir an, das Gerät zu tauschen... allerdings nicht ohne den Rat, vorher mal "Fit" zu deaktivieren...

Dafür das man von dem Problem angeblich noch nie etwas gehört hat, fand ich diesen Tip bemerkenswert...

Bin mal gespannt, bald ist ja Feierabend und dann werde ich sehen was ich davon zu halten habe :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

Fit deinstalliert und: 1% Verlust alle 2 Minuten.
Nexus 5 neu gestartet und: das gleiche.

Fit Deinstallation hat ergo 0,0 gebracht.
 
Habe gestern mein Nexus 5 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und da das länger dauerte als gedacht (begonnen ca. 20 Uhr und um 22:30 Uhr waren u.a. mein Weck App nicht wieder hergestellt = verschlafen und deswegen zuhause keine Kasse Taffe getrunken = diese Aussage ist noch mit Vorsicht zu geniessen) werde ich mir das heute Abend nochmals ansehen, aber heute morgen konnte ich beim navigieren keinerlei Verlust der Akkukapazität feststellen. Mit 85% losgefahren und 30 Minuten später mit 85% angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheZero
Seit gestern habe ich auf dem Nexus 7 / 2013 das Lollipop drauf, auf das ich mit Spannung gewartet habe..

Nach der Installation die grosse Enttäuschung: es geht doch nichts besser oder zusätzlich oder schneller! Jetzt habe ich statt ovale Buttons rechteckige...und eine Tastatur in hellgrau mit schwarzen Buchstaben. Vorher wa r es umgekehrt.

Aber das soll der grosse Wurf sein? War es das wirklich?


Gruss
Walter
 
....zurück zum Thema .
Habe 5.0.1 seit 3 Tagen auf dem Nexus 4 laufen .
5.0 wurde per factory image eingespielt und vorher habe ich einen fullwipe gemacht.
Die Verbesserungen bezogen sich danach auf die Akkulaufzeit und Performance.
Allerdings schlichen sich auch einige Fehler ein die unter 5.0.1 bei mir allesamt nicht behoben wurden .( 5.0.1 habe ich per adb sideload installiert )

Diese Probleme belaufen sich auf :

- felende Videowiedergabe
(Viedeos werden zwar geladen aber der Bildschirm bleibt schwarz -> betrifft Browser, Youtube-App und facebook-App)

-abstürzende Apps
(Apps stürzen unvermittelt ab -> allen voran die Kamera App und facebook (wobei die facebook App schon immer Probleme gemacht hat)
Ausserdem startet Gmail immer erst nach dem 2. oder 3. versuch -> Fehlermeldung. "App reagiert nicht mehr")

-Pin wird erst extrem spät abgefragt
(Nach einem Neustart wird nach abgeschlossenem Bootvorgang erst 30Sekunden später die Pin abgefragt )



Einerseits bin ich froh das mein Akku wieder deutlich länger hält und alle elementaren Funktionen einwandfrei laufen (ausser Gmail und die Kamera) aber ich hoffe das mit 5.1 (im Februar!?) mindestens die Videowiedergabe gefixt wird und die angesprochenen Apps wieder glatt laufen .
 
gibt es denn die 5.0.1 auch schon für freie lg g3 geräte ?
 
Gibt es da draussen denn wirklich noch gruppen Wilder LG G3?
 
Elco schrieb:
gibt es denn die 5.0.1 auch schon für freie lg g3 geräte ?

Nein und es weiß auch niemand, ob 5.0.1 überhaupt für das LG G3 kommt. Schließlich setzen die Hersteller nicht jede Android-Version um.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Elco

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
162
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
677
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten