MK808 als Car-PC?

M

Mitchotronik

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde!

Ich bin am überlegen mir einen MK808-Stick in den VW-Bus zu bauen. Er soll den Deckenmonitor im Fond füttern i.V. mit einer 32 oder 64GB-Speicherkarte und einem mobilen HotSpot bzw. Router. Später wäre auch ein mobiles Büro im Bus denkbar. Das schöne am MK808: er ist so klein dass er mit in den Dachhimmel passt. Hierzu hab ich aber noch ein paar Fragen an Euch.

1. welchen mobilen Router, vorallem aber welchen Prepaid-Tarif könnt Ihr derzeit hierfür empfehlen?

2. welches Eingabegerät wäre hier zum brwosen / TV etc gut? Hab zuhause eine Mele F10 Airmouse. Die wäre aber während der Fahrt auf einem kleinen 15" Deckenmonitor ungeeignet.

3. Thema mobile office: Gibts für diese Android-Sticks geeignete Office-Programme? Eingabe dann, im Office-Betrieb ja idealerweise über Bluetooth-Tastatur + Maus. Drucker muss ich mal sehen, irgendwas Kleines, Mobiles.
 
zu2
ein Touchpad wie beim Notebook würde ich dafür nehmen, zB so was Suchergebnis auf Amazon.de für: touchpad
das in der Nähe vom oder auf dem Lenker montiert, dann müste das Bedienen kein Problem sein.

zu3 kann ich dir Kingsoft Office aus dem Store nahe legen, ist das Beste Office für Android

Grüße
Tki
 
Top, danke. Kingsoft Office kannte ich noch garnicht. Werd ich direkt mal antesten.

Zum Eingabegerät: Sinnvoll wäre ja so ein Kombigerät wie das Rapoo Wireless Tastatur mit TouchPad oder Microsoft All-in-One Media Keyboard - damit könnte ich dann auch gleich schreiben. Allerdings ist das rapoo mit 26cm zu schmal fürs 10Finger-Schreiben (dürfte eine Tastatur in NETbook-Größe sein oder?) und das Microsoft mit 50cm doch bisserl breit für mal eben während der Fahrt nen Film suchen oder was googlen.

Übrigens: Der Deckenmonitor @Android bespielt nur den Fond, vorn im Cockpit hab ich einen Zenec Naviceiver, der sollte damit nichts zu tun haben (vom Sound mal abgesehen). Der MK808 soll nur die Passagiere im Fonds bespassen, beim Campen für Kurzweil sorgen oder eben im Stand mitm Kunden kurz was schreiben bzw. ne kleine Präsentation abspielen lassen.
 
Android hat keine deutschen Tastaturtreiber für externe dabei, das verlangt eine Extra-App oder Einsatz einer Maus-Tastaturkombi mit US-Layout und Verzicht auf Umlaute.
Bluetooth braucht ganz kurze Distanz, möglichst Sichtverbindung, sonst Aussetzer. Hinter dem TV angebracht machen solche Sticks oft Probleme, daher lieber mit Verlängerung vor den TV.
 
Joa, sieht auch nicht schlecht aus. Was mir aber noch eingefallen ist: Um während der Fahrt, ggf. auf abends / nachts bedienen zu können wärs sinnvoll wenn das Eingabegerät hinterleuchtete Tasten hätte. Damit fallen aber wohl sämtliche "office-tauglichen" Tastaturen raus.
 
So, Deckenmonitor zum Testen (was Gebrauchtes) ist bestellt, HDMI---> AUX-Adapter bestell ich noch. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten finden sich.

Kennt jemand eine günstige Alternative zum MK808 inkl. DVB-T-Receiver? Damit könnte man dann ja während der Fahrt über die Android-Box am Deckenmonitor DVB-T-fernsehen :thumbsup:
Normalerweise kosten allein die DVB-T-Boxen fürs Autoradio (Zenec Naviceiver) mind. 100Euro :ohmy:


Und: Wie realisiere ich am idealsten ein WLAN im fahrenden Bus? Dieses sollte dann allen Geräten / Passagieren per WLAN
- Zugriff auf den Drucker
- Zugriff auf die SD-Karte = Netzwerkfestplatte bieten und
- ggf. Fax unterstützen (weniger wichtig).


Brauchts dafür zwingend einen "richtigen" Router á la FritzBox + Surfstick? Oder kennt jemand kleinere Router die das können?
 
DVB-T Receiver für Android geräte gibt es ab 30€. Allerdings weiß ich nicht genau wie es mit den Anschlüssen ausschaut, weil der Mini USB Anschluss des MK808 ja eher ungewöhnlich für Android Geräte ist. Tablets und Handys haben ja Micro USB. Eventuell geht es ja über einen Adapter.

Kleine UMTS WLAN Router bekommst zu bei den meisten Mobilfunkanbietern.
 
phinc schrieb:
Kleine UMTS WLAN Router bekommst zu bei den meisten Mobilfunkanbietern.

Die Dinger kenn ich. Auf den Balearen haben wir immer einen Huawei in der Tasche und sind absolut zufrieden damit. DARAN kann man allerdings keinen Drucker anschließen :winki:
 
Gibt's keinen kleinen Drucker mit WLAN? Die normalen haben das ja alle inzwischen.
Sonst ein WLAN printserver oder doch ein normal großer Router.
 
Es gibt z.B. den HP Officejet H470 und für den einen Bluetooth-Stick. Aber je mehr ich drüber nachdenke desto eher komme ich wohl auch auf einen normalen Router. Der muss also
- mit 12V und häufigem an-aus-schalten klar kommen
- idealerweise als GSM-Router fungieren oder mitm GSM-Stick klarkommen
- als Netzwerk- und Druckerserver funktionieren
- USB- und Netzwerkanschluss haben
- idealerweise nen Speicherkarten-Steckplatz haben
- idiotensicher zu konfigurieren sein, sonst stell ich hier nochmal 500 Fragen dazu :biggrin:
 
Hallo Mitchtronik,

interessantes Projekt!
Ich hatte es etwas kleiner umgesetzt im PKW. Lief dort über Koppelung am Boardnavi - mit Minix G4.


Habe folgenden Router eingesetzt: TP-Link TL-MR3020

Er läuft nur mit Strom (über micro-USB), hat WLAN-N (150) und LAN, kann Router, AP, Repeater, hat normal-USB Anschluss für einen Datenstick, kommt mit 3G und LTE klar. Ein-/ausschalten per Zündung ist kein Problem. Habe Ihn über eine USB-Steckdose per Kabel am Stromnetz hängen. Es können sich alle Geräte (mit WPA2 gesichert) einwählen, wie Handy, Tablet, Laptop usw. Funktioniert auch während der Fahrt (aber eingeschränkt). Hatte ihn auch im Ausland (Italien) mit einer Landes-SIM (vom TIM) im Stick betrieben. Als Stick laufen die Huawei oder die TP-Link-Sticks ganz gut.
Übrigens die WLAN-Reichweite ist sehr gut. Kann man natürlich auch gut im Hotel, Ferienwohnung betreiben, wenn nur LAN vorhanden ist, oder man will mit mehr als einem device ins iNet (gibt ja meist nur einen Zugang/Zimmer).

Was nicht geht: Datensharing!
zusätzlichen Speicher per USB anschließen (z.B. 2,5" HDD) mit Filme zum streamen oder ähnliches. Man kann aber natürlich einen beliebigen Speicher (Stick, HDD) direkt am Android-Stick per USB anstecken. Wenn du den allerdings versteckt einbaust ist es vielleicht schwierig da ranzukommen.

Ich habe kein device gefunden, das WLAN, LAN, 3G (LTE) und Datensharing kann. Es gibt Router mit Datensharing (und Powerbank), aber die können alle kein mobiles iNet (also 3G/LTE).

Ich selbst habe zusätzlich den Huawei E5220 mit SIM-Einschub für GSM/3G. Hält ca. 5-7 Std. für surfen, ist aber nur WLAN und zusätzlich den EasyAcc Wi-Stor Wizard als Powerbank (8.800 mAh) mit Datensharing, hat Flash-Kartenleser, LAN, WLAN (sehr kurze Reichweite), AP, Router, Repeater, Bridge - aber KEIN GSM/3G. Sind aber beide "mobil" = mit internen Akku, also nichts mit Festbetrieb im KFZ.


Drucker:
Bei einem Android-Stick kannst du auch per Google Cloud-Printig arbeiten. Sendet dann quasi an deinen Home-Drucker (von unterwegs aus) die Daten zum ausdrucken. Muss man aber (etwas umständlich) einrichten.


Hoffe dir geholfen zu haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wipp

wow - ist ja ein Superteil :thumbup:

Nur leider kein Anschluss über USB möglich für einen USB-Stick oder HDD, ist nur für Ladefunktion.
Aber zumindest MicroSD. Wie ist es bei permanenten Betrieb im KFZ?
Da interner Akku, läuft er doch so lange bis der leer ist - oder?
Startet also nicht mit Zündung AN bzw. ist er nicht AUS bei Ausschalten des KfZ.
 
Ich nehm das Thema mal um meine Frage zu stellen...

Möchte den MK808 ebenfalls im Auto verwenden. Allerdings stellt sich mir die Frage wie das gute Stück gebootet bzw ausgeschalten wird.
Hab oft gelesen das man den MK808 anfangs nur durch abziehen von der Stromversorgung ausschalten konnte, mittlerweile gibt es wohl auch ein Shutdown-Button...
Muss der Android PC tatächlich gezielt runtergefahren werden oder kann er das auch mit einer gewissen Restspannung durch abziehen der Stromversorgung?

Danke im vorraus für eure Hilfe/Erfahrungen!

Grüße
Alex
 
Hallo Alex087,

Sorry - hatte einen Minix Neo G4. Da gings immer über Strom an/aus. War kein Problem.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
139
coolzero3389
coolzero3389
B
Antworten
5
Aufrufe
893
FlyingHorse
FlyingHorse
H
  • Hornsk001
Antworten
0
Aufrufe
501
Hornsk001
H
Zurück
Oben Unten