[Tool]Easy Backup rk3xxx

tki

tki

Stammgast
312
Hier geht's zum tut "Backup zurück auf den Stick"


Anmerkung: Bitte nicht alzusehr darauf verlassen, einige ROM-Versionen machen Probleme beim zurückspielen. Leider merkt man das erst wenn man's braucht...

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt hier aktiv unterwegs, und eins ist mir Besonders aufgefallen, viele Anfragen nach der Original ROM, und zerflashte Boxen.

Also, hier ist mein Easy-Backup, einfach und unkompliziert seine Firmware sichern inkl. Userdaten. Und das ohne am Original ROM etwas verändern zu müssen, braucht kein Root oder CWM. Und es kann jeder
Costum-ROMs kann man auch sichern, allerdings nicht wenn CWM installiert ist, das geht nur mit dem Werksrecovery.

Diese kleine Tool wurde auf dem rk3066 und RK3188 getestet.

Funktionsweise:
Ich hab mir die Automatische Update-Funktion zunutze gemacht, allerdings wird Android nur vorgekaugelt es handel sich um ein Update, in Wirklichkeit wird das kompl. Rom gesichert, an der Firmware oder Daten des Sticks wird nichts verändert.

Anleitung:

1. Update.zip ins Hauptverzeichnis einer SD-Kate kopieren.

2. Stick normal anmachen, und warten bis der Android kompl. geladen ist

3. SD-Karte in den Stick stecken.

4. Es öffnet sich ein Dialog ob das Update installiert werden soll, mit klick auf den Button "install" bestätigen.

5. Der Stick Bootet in den Update-Modus und sichert die Firmware, das dauert ca.10-15min. Also Geduld haben, ist normal das der Balken bei 1/5 stehen bleibt.

6. Wenn das Recovery-Menu zusehen ist, ist die Sicherung fertig, jetzt die SD entfernen, und auf "Reboot System" drücken.

7.Fertig.

Auf der SD befinden sich jetzt:
Misc.img ca.14mb
Kernel.img ca.14mb
Recovery.img ca.14mb
Boot.img ca.14mb
System.img ca.530mb
Data.img ca.1-2gb (abhängig, wie groß die Data-Partition ist, können bei FinlessRoms auch 6gb sein)

Die Data.img beinhaltet eure persönlichen Einstellungen und Passwörter, auf keinen Fall weitergeben.
Kein ehrlicher Mitmensch wird euch nach der Data.img fragen, weder wird die Data.img für die Fehlersuche gebraucht. Die ist nur für euch wichtig.
Bisher gibt es noch keine Möglichkeit die Data.img zurück zuflashen, kommt aber noch.

Die anderen img könnt ihr mit dem RKFlashtool bei Bedarf wieder auf den Stick flashen. So bin ich an Kaputnik33 ROM gekommen, dem ich Herzlichst Danken will als freiwilliges Testopfer. :)
Mein Dank geht auch an HD_only von Comag.tv, der unermütliche Tester. :thumbup:

Der Link https://dl.dropboxusercontent.com/u/60337031/Update.zip



Könnte das mal jemand mit den rk3188 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brot, Sergej000 und kaputnik33
Backup zurück auf den Stick

Ihr Braucht das RKFlashtool, und euer Backup.
In manchen Fällen, wird noch ein CWM_Recovery für eure Box benötigt.

Hier ist ein Link zum Flastool:

http://www.file-upload.net/download-8236525/Flashtool.zip.html

1. Box in den Flashmodus bringen, (vom Strom trennen, mit Büroklammer Reste-Schalter drücken und gedrückt halten, und jetzt über die OTG-Buchse mit dem PC verbinden, evtl. Treiber installieren)

2. Anleitung:
Im Flashtool folgende Dateien aus eurem Backup auswählen.
Boot.img
Kernel.img
Recovery.img
System.img

Die misc.img und Parameter bleiben so wie sie sind, nicht die aus eurem Backup wählen

Dann überall, außer bei Backup und Loader, einen Haken setzen
bei Fehlermeldung, versuchsweise noch Haken bei Loader setzen.(auf passenden Loader achten)

finlessromflashtool.jpg


3. "Erase NAND (IDB)" anklicken, und warten bis dies durchgelaufen ist.

4. "Flash ROM" anklicken, und warten bis dies durchgelaufen ist.

5. Userdaten zurückflashen (Anleitung folgt noch)

Jetzt sollte der Stick starten

Mögliche Fehler:

Fehler: Mein Stick bleibt nach dem Update im Recovery hängen, (Android mit Rotem Dreieck)

Lösung: Das Recovery.img aus dem Backup gegen ein passendes CWM-Recovery tauschen und Punkt 1 bis 4 wiederholen.
Der Stick Bootet jetzt im Recovery, dort auf "Reboot System" und warten bis der Stick kompl. In Android hochfährt.
Jetzt den Stick wieder in den Flashmodus bringen und nur das Recovery aus dem Backup flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brot, Sergej000 und kaputnik33
Ausgezeichnete Arbeit. Das wird sicher vielen Leuten mit Clones helfen.
 
Hi Phinc, danke für dein Lob.
Hast du deine Fernsehfee noch?, dafür Hab ich auch ein Backup-Skript gemacht, falls intresse besteht, einfach melden.


Könnte das mal jemand auf der RK3188 Hardware testen?
Dem STICK und den Daten wird nichts passieren.
 
Ich hatte nie eine. Hab meine Bestellung storniert weil ich in den Foren gesehen habe dass sie so schlecht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's jetzt Custom-Roms, die beheben das:sleep:
 
Hallo,


bitte bleibt beim Thema.

@tki würdest du bitte noch einen Link zum Flashtool einfügen, dies beugt Fragen vor.

EDIT: Auf Deinen Wunsch hin habe ich nun das Flashtool eingefügt.


Danke für Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tki
Hallo!
Echt tolles Tool!! :thumbup:

Leider kann ich nach dem backup nicht "reboot system now" anklicken da meine Logitech K400 nicht reagiert!
Hat jemand eine Idee wie ich den Stick wieder starten kann?

Spannungslos machen bringt nichts!! :sad:
 
Normale PC Tastatur anschließen, und dann bei Reboot System Entertaste drücken

Bei mir klappt dir K400 aber im Recovery....
 
Drückst du bei der K400 auch Enter?

So ein Sch... (Hab keine normale PC Tastatur) :tongue:
 
Pfeiltasten zum Navigieren, Entertaste zum bestätigen.
Maus/Touchpad geht nicht im Recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

Natürlich auch bei der K400
 
Versteh nicht warum die K400 bei mir gar ned reagiert!
Evtl Stick hängen geblieben?
hmm... muss mir a kabelgebundene Tastatur besorgen!!

Gibt auch noch a andere möglichkeit aus diesem Modus zu kommen?
 
Vielleicht mal nur das Recovery aus dem Finless2.1 Rom flashen,
Also alle Haken raus im Rom_Flashtool und nur Haken beim Recovery setzen.(Kein Erase NAND)

Bei meinem MK808b mit rk903-Wifi, klappt diese Recovery-Version mit der K400.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Hast du mal die andere USB-Buchse probiert?, zb mit dem OTG-Kabel was beim Stick dabei ist?
 
Hallo,


da dieses kleine Tool ja gut angenommen wird, habe ich es mal angepinnt!
 
  • Danke
Reaktionen: tki
tki schrieb:
Vielleicht mal nur das Recovery aus dem Finless2.1 Rom flashen,
Also alle Haken raus im Rom_Flashtool und nur Haken beim Recovery setzen.(Kein Erase NAND)

Bei meinem MK808b mit rk903-Wifi, klappt diese Recovery-Version mit der K400.


Hast du mal die andere USB-Buchse probiert?, zb mit dem OTG-Kabel was beim Stick dabei ist?


Hab jetzt einfach Finless2.1 komplett draufgeflasht!

Ja, hab beide USB Buchsen ausprobiert! (OTG sogar mit mehreren Kabeln!)

Läuft wieder und auf der SD Karte ist das Backup!! :D

Vielen dank!!
 
Hab jetzt mehrfach versucht das backup wieder einzuspielen und es hat nie funktioniert! Schaut immer wie folgt aus!
 

Anhänge

  • jksdahciusdvcldisfhvkudzfshvc.JPG
    jksdahciusdvcldisfhvkudzfshvc.JPG
    2 KB · Aufrufe: 444
Nimm mal das Romflash_tool 137, damit Hab ich das gemacht.
Das ist beim Finless2.1 dabei, und nimm das Recovery aus dem Finless2.1

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Hier gibt's aber auch das Original-Rom für deinen Stick.

Password:geekbuying.com
 
Helsing85 schrieb:
Hab jetzt mehrfach versucht das backup wieder einzuspielen und es hat nie funktioniert! Schaut immer wie folgt aus!

Hast du es geschafft backup wieder einzuspielen? Wenn ja wie? Hab nämlich das gleiche Problemm
 
Habs dann nicht mehr versucht!
Warscheinlich ist mein erstelltes backup defekt!

Hab jetzt das Finless 1.7 drauf und bin voll zufrieden!

Das einzige mit was ich jetzt noch kämpfe ist XBMC! (Aber das gehört nicht hier her!)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärt ihr bereit eure Backups mal online zustellen ohne Data.img?
Aber bitte beischreiben obs ein rk3066 oder rk3188 ist.

Ich würde das mal gern selbst Flaschen um zu schauen wo der Fehler liegt.

Als wir das Tool gemacht haben, hatte ich das Backup von Kaputnik33 geflasht, was auch ohne Probleme ging, allerdings muste ich das Recovery.img separat flashen, das war aber auch das einzigste Prob.

Das eure Backups defekt sind, glaub ich weniger, ich vermute es liegt an der Firmware welche man sichert, da die Backups ein anderes Format haben als die Original Updates.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
445
aftv66
A
D
Antworten
0
Aufrufe
579
Dom210
D
H
Antworten
5
Aufrufe
681
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten