Vorstellung des Quadcore-Tegra 3 (aka "Kal-El") von NVidia: Leistung ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Das Transformer Prime von ASUS (wir berichteten) durfte vermutlich das erste Android-Device sein, das mit dem brandneuen Quadcore-SoC (= System on a Chip) von NVidia auf den Markt kommen wird: Der Codename "Kal-El" des Tegra 3 zeigt schon die Richtung - der Name ist das "alter Ego" von Superman, bevor er auf der Erde den Namen Clark Kent annimmt... :)

Die vorgestellten Spezifikationen sind auf jeden Fall beeindruckend: Der Tegra 3 vereint nicht nur 4 Cortex-A9-Kerne, sondern einen zusätzlichen sog. "Companion"-Kern; dieser mit bis zu 500 MHz getaktete, für das Betriebssystem unsichtbare Kern kommt zum Einsatz, wenn wenig Leistung gefragt ist, z.B. im Standby oder auch bei der Musik-Wiedergabe. Wird viel Leistung verlangt, können die 4 Kerne mit bis zu 1,3 GHz (zwei oder vier Kerne) oder gar 1,4 GHz (ein aktiver Kern) hochtakten. NVidia vergleicht den "Kal-El" gar mit dem Intel-Prozessor Core2Duo T7200 - zumindest im Coremark, der vorwiegend die Integer-Leistung vergleicht.

Der Hersteller spart aber auch sonst nicht mit Superlativen - so soll die integrierte Grafik-Einheit ULP GeForce (Ultra Low Power) bis zu dreimal schneller sein als diejenige des "alten" Tegra 2 (Tegra 250); die Grafikleistung soll vor allem bei Spielen für deutlich hochwertigere Effekte sorgen - der ULP GeForce unterstützt Auflösungen bis zu 1.900x1200 Pixel, 3D-Stereoskopie und auch WebGL. Die gezeigten Ausschnitte aus kommenden Spielen waren jedenfalls durchaus beeindruckend. Laut NVidia ist der "Kal-El" bis zu fünfmal schneller als sein Vorgänger, und soll dabei deutlich stromsparender arbeiten - und "Wayne", der auf den Tegra 3 folgende SoC, sogar zehnmal schneller.

nvidia_tegra_3_chip.jpg 6ca008134c474efc.png b3789a3156243065.png







Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...st-nun-offiziell.165392.html?highlight=NVidia
https://www.android-hilfe.de/forum/...kal-el-gesichtet.149869.html?highlight=NVidia
https://www.android-hilfe.de/forum/...ls-dual-core-arm.145573.html?highlight=NVidia

Quellen: Smartdroid, heise.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime und segelfreund
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.481
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.758
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.538
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten