EU prüft Verfahren gegen Mobilfunkanbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Kommt da Ungemach auf die fünf großen europäischen Mobilfunkanbieter in Form der EU-Kommission zu? Das sowieso etwas angespannte Verhältnis (Stichwort: Preisregulierung) könnte sich weiter verschlechtern, sollte sich der Kommissar für Wettbewerb, Joaquim Almunia entschließen, ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht zu eröffnen. So weit ist es allerdings noch nicht. Anlass des Verdachts sind unregelmäßige Treffen der so genannten „EU5“, dazu gehören die Deutsche Telekom, France Telekom, Telefonica, Telecom Italia und Vodafone. Seit 2010 kommen die Vorstandschefs zusammen, um sich, wie es heißt, besser gegen die globale Konkurrenz abzustimmen oder über ein gemeinsames Angebot von Apps zu diskutieren, welches neben dem von Google und Apple entstehen könnte. Zuletzt hatte ein solches Treffen am Rande des Mobile World Congress in Barcelona stattgefunden.

Dabei sei jedoch jedes Mal alles absolut transparent abgelaufen, beteuern nun die Konzerne, so hätten zum Beispiel jedes Mal Anwälte teilgenommen, um gar nicht erst den Verdacht unrechtmäßigen Handelns aufkommen zu lassen und die EU-Kommission sei immer über den Inhalt der Gespräche informiert worden. Es sei maximal um die Standardisierung der Mobilfunkmärkte gegangen, niemals um Preisabsprachen oder andere den Wettbewerb verzerrenden Effekte.

eu_gehaelter_6_1_HA_110019c.jpg

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/215755-eu-kommission-prueft-eu-5-treffen.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-samsung-ein.198443.html?highlight=kommission
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-zustimmung.197643.html?highlight=kommission
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-hersteller.170630.html?highlight=kommission

Quellen:
EU nimmt Spitzentreffen von Telekom-Konzernen ins Visier | Unternehmen | Reuters
EU prüft Verfahren gegen fünf europäische Mobilfunkprovider - 14.03.2012 - ComputerBase
 
  • Danke
Reaktionen: anime und don_giovanni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.728
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.842
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.421
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten