Information aus dem Patentstreit: Google macht durch iOS seinen meisten Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Interessanter Fakt: Google hat zwischen 2008 und 2011 mit Android nur ein Viertel des Umsatzes gemacht, den es durch Werbung und Gebühren unter iOS, z.B. mit Google Maps, erwirtschaftet hat. Diese Zahlen nennt der britische Guardian aus einem bekanntgewordenen Angebot Googles im Patentstreit mit Oracle. Hintergrund dieses Angebot war die Beteilung des Java-Herstellers an den Einnahmen durch Android. Dies hat Oracle allerdings abgelehnt. Nach Hochrechnunen des Guardian aufgrund des Angebotes von Google soll das Unternehmen mit Android keine 550 Millionen USD eingommen haben, sondern lediglich 243 Millionen USD. Um einen Teil des Kuchens ringt nun Oracle mit Google - das bisher letzte Angebot von Google waren 0,5 Prozent seiner Einnahmen durch Android bis Dezember 2012 und zusätzlich 0,015 Prozent der Umsätze bis April 2018 für ein zweites Patent. Diese Größenordnung ist den CEOs von Oracle eindeutig zu gering.
UPDATE: Nachdem mehrere Medien diese Zahlen zitiert haben, ist ein Rechenfehler in der Aufstellung aufgefallen: Die Berechnung des Guardian ging davon aus, dass die als Vergleich angebotenen 2,8 Millionen USD 0.515 Prozent der Einnahmen aus Android entsprechen. Dem ist aber nicht so, es handelt sich lediglich um einen fiktiven Wert, den Google für die Patente von Oracle für angemessen hält. Auch aus der Zahl der Geräteaktivierungen, bei denen Android den Konkurrenten iOS längst überholt hat, hätte man auf den Fehler kommen können.

oracle_google_adrojava-v6.jpg34475-bigthumbnail.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Play Store (Android Market)")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Einnahmen durch Apps: Wer hat die Nase vor?
Google Play Store: WhatsApp Messenger Update
Google Drive: Sogar 5 GB kostenloser Speicher?!

Quellen: Google verdient mehr am iPhone als mit Android | Business | News | ZDNet.de
http://static.desktopnexus.com/thumbnails/34475-bigthumbnail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und B.D.1:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.452
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.817
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.766
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten