Samsung Galaxy S3: Gehäuse aus Polycarbonat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Da ein neues und technisch aktuelles Smartphone mehrere Hundert Euro kostet, ist die Verarbeitung, sowie die für die Außenhülle benutzten Materialien für viele die Gretchenfrage an den Hersteller, die nicht selten über Kauf oder eben Nichtkauf entscheidet. Oder anders: ein so teures Produkt soll gefälligst auch teuer und edel aussehen. Bringt man nun den Begriff Plastik ins Spiel verbindet man den allerdings eher mit dem Gegenteil von edel und teuer. Kein Wunder also, dass die Vorberichte über Samsungs Galaxy S3 für viele mindestens einen bitteren Beigeschmack besessen habe: Das Plastikgehäuse. Trotz zehn Millionen Vorbestellungen weltweit hat Samsung nun auf diesen Kritikpunkt reagiert und gegenüber Phonearena richtig gestellt, dass es sich nicht um schnödes Plastik handelt, sondern Polycarbonat. „Drei Schichten von hoher Qualität“ bilden die rückwärtige Batterieabdeckung und sollen für ein Maximum an Haltbarkeit und Kratzfestigkeit sorgen.
Polycarbonate is used on the battery cover. Polycarbonate is lightweight, solid and is already being widely used in the mobile industry. It was chosen as the best material to represent the minimal organic design of GALAXY S III. Using three layers of high quality, pure and clear polycarbonate, not only is the phone’s aesthetic elevated, but the durability and scratch resistance is maximized.
Für den Laien (wie mich) ist auf den ersten Blick und Griff mitunter nicht feststellbar, welches Kunststoffmaterial genau verwendet wird, Polycarbonat soll allerdings bis zu 300 mal widerstandsfähiger sein, als Plastik. Ob diese Richtigstellung nun die Kritiker zum Schweigen bringt, sei dahingestellt, denn es ändert nichts am Aussehen oder der Haptik des Galaxy S3 und jedes Mal erklären zu müssen: „Nein, nein, das ist kein Plastik – das ist Polycarbonat“, klingt auch schwierig. Zumal P-O-L-Y-C-A-R-B-O-N-A-T sicherlich mit jedem Bier mehr zum Zungenbrecher avancieren kann. Wenngleich es nicht mit Aluminium, Glas oder anderen Materialien vergleichbar ist (ganz zu schweigen natürlich vom HTC-Marketingwunder Mircro-Arc-Oxidation) sollte man aus dieser Meldung mitnehmen, dass das genutzte Material anscheinend sehr viel haltbarer ist, als vielleicht auf den ersten Blick angenommen. Das wird zwar niemanden überzeugen, der fest mit einem edleren Gehäuse gerechnet hat, kann letztendlich aber die wichtige Zusatzinformation sein, wenn man das Galaxy S3 erstmals in Händen hält. Denn das Gefühl, so bestätigen alle bisherigen Ersteindrücke, soll ein durchweg positives sein. Wer sich näher mit der Materialdiskussion auseinandersetzen möchte, dem empfehlen wir den kompletten Quellenartikel, denn die Kollegen von Phonearena haben sich dort exzellent in die Materie eingearbeitet.

Samsung_Galaxy_S3_b02.jpgSamsung_Galaxy_S3_b01.jpgSamsung_Galaxy_S3_w03.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S3")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-samsung-gegner.244472.html?highlight=galaxy
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-xl-als-import.243618.html?highlight=galaxy
https://www.android-hilfe.de/forum/...-uns-erhaeltlich.243537.html?highlight=galaxy

Quellen:
Confirmed: the Samsung Galaxy S III is polycarbonate, not plain plastic
via
Samsung Galaxy S3: Polycarbonat, nicht Plastik
 
  • Danke
Reaktionen: anime, rheidenbluth, linchen4000 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.160
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.099
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.142
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten