Samsung Galaxy S3:[Gegendarstellung] Gehäuse aus Polycarbonat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es sind Momente wie diese, die einem vor Augen führen, was für eine große und vor allem tolle Gemeinde wir bei Android-Hilfe.de haben. Unmittelbar nachdem ich gestern den Artikel über das Polycarbonatgehäuse des seinem Post des entsprechenden Diskussionsthemas.

Da der von P-J-F verlinkte Artikel sowohl in der englischen Originalfassung, als auch in der deutschen Übersetzung fachlich schwerwiegende Mängel aufweist, möchte ich einige Dinge richtig stellen. Im Großen und Ganzen lautet die Aussage des Artikels, dass das Gehäuse des Galaxy S3 nicht wie zuvor behauptet aus „Plastik“ besteht, sondern aus hochwertigem Polycarbonat.

Was der Autor offensichtlich nicht weiß, Plastik als solches gibt es gar nicht. Was landläufig als Plastik (in Ostdeutschland auch Plaste) bezeichnet wird, wird fachlich Korrekt unter dem Oberbegriff Kunststoffe bezeichnet. Kunststoff ist eine Bezeichnung für eine Werkstoffgruppe von synthetischen Polymeren. Vergleichen kann man den Begriff z.B. mit dem Begriff „Metalle“. Da auch Polycarbonat (PC) zur Gruppe der Kunststoffe gehört (genauer zur Untergruppe der Thermoplaste) ist die Kernaussage des Artikels natürlich Unsinn. Genauso könnte ich behaupten, dass Gehäuse meines HTC Desire S wäre nicht aus Metall sondern aus Aluminium. Schlimmer noch, selbst hinter den vermeintlich eindeutigen Materialien Polycarbonat oder Aluminium finden sich eine Vielzahl verschiedener Werkstoffe/ Legierungen mit zum Teil erheblichen Unterschieden in den Eigenschaften!

Die Angabe, dass Polycarbonat bis zu 300 Mal widerstandsfähiger ist als Plastik macht damit natürlich auch keinen Sinn, denn da Plastik keine eindeutige Bezeichnung ist, weiß man gar nicht auf welchen Partner sich diese Aussage bezieht. Weiter unten im Artikel werden die Materialeigenschaften von Polycarbonat mit Kevlar verglichen um zu belegen, dass das Gehäuse des S3 mit dem des RAZR vergleichbar ist. Kevlar ist der Handelsname der Firma DuPont für das Material Aramid. Prominenteste Anwendung für Kevlar sind Kugelsichere Westen.. Hierzu muss man wissen, dass das Gehäuse des RAZR keinesfalls aus reinem Kevlar besteht, wie es der Vergleich vorgaukelt (Das geht mit diesem Material auch gar nicht!). Das Gehäuse wurde lediglich mit Kevlar Fasern verstärkt, was hauptsächlich dem Show Effekt dienen dürfte. Die Fasern selber sind in einer (mir nicht bekannten) thermoplastischen Matrix eingegossen, welche natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf die Festigkeit hat. Da bei faserverstärkten Kunststoffen die Material-Eigenschaften nicht homogen sind, sondern sehr stark von der Ausrichtung der Fasern abhängen, ist ein Vergleich von Werkstoffwerten absolut nicht sinnvoll.

Also doch alles nur billiges Plastik?
Einer der größten Vorteile beim Einsatz von Kunststoffen gegenüber klassischen Werkstoffen wie Holz oder Metall ist der nun mal der niedrige Preis. Ein Fix und fertiges Gehäuse aus Polycarbonat kostet in der Herstellung mindestens zehn Mal weniger als eines aus Alu. Diese Tatsache an sich stellt aber erst mal noch kein Nachteil dar, viel interessanter ist die Frage ob ein Werkstoff für den Einsatzzweck geeignet ist und das kann in diesem Fall ganz klar mit Ja beantwortet werden. Polycarbonat gehört zu den geeignetsten Werkstoffen um ein Handygehäuse daraus zu fertigen. Polycarbonate haben eine hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte. Zudem sind Polycarbonate weitgehend beständig gegenüber Einflüssen von Witterung und Strahlung. Wie (fast) alle Thermoplaste sind Polycarbonate auch sehr gut und vor allem günstig zu verarbeiten. Ein Nachteil besteht in der gefühlten Wertigkeit des Produktes, dem kann aber durch Strukturen oder weitere Beschichtungen entgegengewirkt werden. Den edlen Eindruck eines Unibody-Gehäuses aus Aluminium wird ein Kunststoffgehäuse aber wohl nie ganz erreichen können.

Samsung_Galaxy_S3_w02.jpgSamsung_Galaxy_S3_w03.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S3")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-umfragen-fuer-das-2-quartal-2012.246036.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...tal-ics-upgrades-hoffentlich-auch.245558.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-2-ein-wuerdiger-samsung-gegner.244472.html

Quellen:
Erebos
 
  • Danke
Reaktionen: Axka, flight23, barot und 34 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.255
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.188
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.157
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten