Facebook: Abstimmung gescheitert - neue Datenverwendungsregeln treten in Kraft

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don_giovanni

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Vor einigen Wochen berichteten wir euch von den neuen Datenverwendungsrichtlinien, die Facebook zukünftig nutzen will. Mit diesen Richtlinien ist eine umfassendere und längere Speicherung der Nutzerdaten möglich. Die Organisation europe-v-facebook.org warnte vehement vor den neuen Statuten und rief alle Nutzer auf, sich an der Unterschriftenaktion zum Herbeiführen einer Abstimmung zu den neuen Richtlinien zu beteiligen. Diese Aktion trug zwar Früchte, die Abstimmung fand statt. Facebook war allerdings so schlau zu sagen, ein Drittel der User müsse sich gegen die neuen Richtlinien aussprechen, damit diese nicht in Kraft treten würden. Dazu wurde auf die Abstimmung nur am Rande hingewiesen und so ist dieser Versuch der Datenschützer-Gemeinde kläglich gescheitert: Es nahmen lediglich gut 340.000 Nutzer an der Abstimmung teil - 270.000.000 wären nötig gewesen. Laut Facebook wurden die neuen Versionen der Erklärung der Rechte und Pflichten und der Datenverwendungsrichtlinien nun übernommen. Dabei sehe man dies aber als Schritt zu mehr Transparenz und Information und nicht als Eingriff in die Nutzerrechte, heißt es in einem Blogeintrag aus der Marketingsabteilung. "Viele der Änderungen spiegeln lediglich unsere kürzlich neu eingeführten Produkte wieder oder vereinheitlichen die Sprache unserer verschiedenen Richtlinien. Die Änderungen berücksichtigen vor allem Empfehlungen von unseren Aufsichtsbehörden, einschließlich des irischen Datenschutzbeauftragten, dem Irish Data Protection Commissioners Office." Auch habe Facebook bedeutende Anstrengungen unternommen, um auf die Abstimmung hinzuweisen. Gut - dagegen können wir nun nicht mehr viel tun. Die Sache ist durch. Facebook hat gewonnen. Inwiefern sich die neuen Richtlinien nun wirklich auf unser Facebook-Erlebnis auswirken werden, wird die Zeit zeigen.

facebook-v6.jpgcat_fail-14136.jpgfacebook_abstimmungsergebnis.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Kommunikation")

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Quellen: Low voter turnout means new Facebook privacy policy wins | Internet & Media - CNET News
Abstimmung über neue Facebook-Richtlinien gescheitert | Internet | News | ZDNet.de
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