Smartphone Kameras: Heutige Modelle leisten mehr als echte Kameras vor fünf Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es ist schon einige Jahre her, als Handys mit Kamera auf den Markt kamen. Ich weiß garnicht genau, wie alt ich damals war, aber es war sicherlich noch ein ganzes Stück vor der SEK II. Damals war es besonders cool, mit dem Handy ein Bild aufzunehmen und es als Hintergrund speichern zu können: Der eine fotografierte seine Freundin, der andere sein Auto, der dritte sein Haus. (Klischees, sie leben hoch!) Diese Zeiten der verpixelten Puzzlebilder sind nun lange vorbei und heutige Smartphone schießen großteils derart gute Bilder, dass sie auch in Vergrößerung auf einem Monitor noch richtig passabel aussehen. Die Test-Website DxOMoark veröffentlichte jetzt einen Beitrag, in dem sie feststellte, dass die aktuellen Kameras in mobilen Geräten bessere Resultate liefern als Kompaktkameras vor 5 Jahren. Überlegt mal kurz: Vor 5 Jahren war 2007, das ist also garnicht so lang her, da gab es schon gute Kompaktkameras! Stellt man natürlich sämtliche Smartphone-Kameras neben die besseren Kompaktkameras, so liegt der Vorteil natürlich bei den "echten" Kameras, auch in älteren Varianten. Doch die durchschnittliche Digicam von 2007 wird bespielsweise das Samsung Galaxy S3 nicht ohne weiteres schlagen können. Schon beeindruckend, oder? In einem Vergleich mit der Canon Powershot S100 siegte beispielsweise das Samsung-Gerät, obwohl die Canon erst ein Jahr alt ist. Wohin wird das führen? Werden die Digitalkameras langsam aber sicher von Markt verschwinden? Wird das Smartphone-Foto bald durch die Bank mit der Kompaktkamera-Konkurrenz mithalten können? Wir freuen uns in jedem Fall auf immer bessere Bilder mit unseren Geräten und sind gespannt auf die Entwicklungen, die da noch kommen werden.

timthumb.php.jpgdxomark_video2.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony: Neue Exmor RS Kamera-Sensoren für mobile Geräte vorgestellt
Phänomenale Auflösung: 16 Megapixel Fotos und 4K-Videos für Smartphoneaufnahmen
Frontkamera: Bald mit 1080p-Auflösung Video-Chats führen

Quellen: Heutige Kameras in Smartphones leisten mehr als Kompakt-Kameras vor fünf Jahren | Mobile Geeks
DxOMark - Smartphones beat 5-year-old DSCs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.156
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.408
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.113
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten