[Update] Nexus 4: Warum das Gerät wirklich einen LTE-Chip hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Einige von euch erinnern sich sicherlich an den Newsbeitrag, in dem das neue [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/"]Nexus 4[/URL] in seine wunderschönen Einzelteile zerlegt wurde. Der Teardown der Kollegen von iFixit hatte neben allgemeinen Details des Innenlebens auch eine ziemlich überraschende Neuigkeit zutage gefördert: Das Nexus 4 verfügt tatsächlich über einen LTE-Chip, trotz dass dieses Gerät offiziell keine 4G-Konnektivität besitzt. Warum ist das so? Diese Frage hat Hardware-Hersteller LG nun beantwortet, laut techradar gab ein Sprecher des Unternehmens folgende Information: "Weil das Nexus 4 über die bestmöglichen Spezifikationen verfügen soll, hat LG den gleichen Qualcomm Snapdragon-Chipsatz verwandt, der auch im LG Optimus G[/OFFURL], unserem LTE-Smartphone, zu finden ist. Dieser Chipsatz ist aber nur mit Prozessor und Modem verfügbar. Beides kann nicht getrennt werden. Das Modem ist zwar LTE-fähig, arbeitet aber nur effektiv, wenn es mit anderer Hardware wie einem Signalverstärker kombiniert wird."

Schlussfolgerung: Es ist nicht allein mit einem Firmware-Upgrade möglich, das Nexus 4 mit LTE-Konnektivität auszustatten. Der Verzicht auf die fehlende Hardware für den neuen Mobilfunkstandard hat dabei geholfen, [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/ist-das-nexus-4-zu-guenstig-ein-kommentar-zur-lage-des-smartphone-marktes.325380.html"]den Preis niedrig zu halten
. Man habe jedoch beim Nexus 4 vor allem ein Augenmerk auf die Performance gelegt - und diese könne sich mit dem Leistungsmonster LG Optimus G durchaus messen. Schlussendlich ist also rein technisch die Möglichkeit eines Nexus 4 LTE nicht so weit entfernt, wie manch einer vermutet hatte. Ob solch ein Gerät tatsächlich in absehbarer Zeit auf den Markt kommt?! Wir werden für euch danach Ausschau halten und Bericht erstatten, wenn wir etwas erfahren.

Vielen Dank an Bondar für den Hinweis auf diese News.

Update I: In den USA ist es auf Freqenzband 4 gelungen, das Nexus 4 tatsächlich ohne Hardware-Modifikation mit LTE laufen zu lassen. Das Signal war zumindest anfangs nicht sonderlich stark, doch nahm die erreichte Leistung im weiteren Testverlauf deutlich zu. Das Video ist unten verlinkt, seht selbst.

Update II: In Kanada (auch Frequenzband 4 - 1700Mhz / 2100MHz) ist es ebenfalls gelungen, mit dem Nexus 4 die LTE-Fähigkeit ohne Hardware-Modifikation zu ermöglichen. Die Anleitung, wie es funktioniert: Man get in das Debug Menu und tippt den unten in Klammern gesetzten Code in den Dialer ein und ändert die Einstellungen von WCDMA nach LTE. Wer mit TELUS unterwegs ist, gelangt so bereits zum Ziel, Rogers-Nutzer müssen hingegen einen APN einrichten, um LTE zum Laufen zu bekommen.

To enable LTE, you need to go into a debug menu (by typing *#*#4636#*#* into the dialer) and change the setting from WCDMA preferred to one of the LTE-enabled options. It seems that this is all you need to do on TELUS, while on Rogers you need to create a custom APN to get the LTE working.
Ein interessanter Verlauf der Ereignisse, oder?

lg-nexus-4.jpgnexus-teardown-540x304.jpg01.jpg


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Nexus 4 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Nexus 4: Verfügbarkeit weiterhin unklar; Gerüchte über weiße Variante
Nexus 4 zerlegt: So sieht das neue Google Flaggschiff von innen aus
Nexus 4: Wertiges Gehäuse und auch sonst ein guter Eindruck

Quelle:
LG: Darum hat das LG Nexus 4 einen LTE-Chip - N-Droid Magazin
http://images.zeit.de/digital/mobil/2012-11/nexus-teardown/nexus-teardown-540x304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, P-J-F und cust0mworx
---Update wurde in den Artikel eingepflegt---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.235
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.500
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.293
JSt225
J
Zurück
Oben Unten