Wie von Zauberhand: Samsung lässt sich Gesten für Unlock und App-Launch patentieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine Neuerung aus der "Bequemlichkeits-Ecke": Samsung hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der sich das Smartphone aufwecken und Apps starten lassen, ohne den Home-Button drücken zu müssen. Klingt komisch, ist aber so. (Oder so ähnlich.) Also, einmal der Reihe nach: Die US-amerikanische Patentbehörde USPTO hat Samsung ein Patent zugesprochen, bei dem es darum geht, eine beliebige Geste - mit einer Unterbrechung darin - auf das Display zu malen, wodurch das Smartphone dann "aufwacht". Dieses Feature kennen wir - so ähnlich - schon von Nokia, die damals "Double Tap to wake" in MeeGo OS integriert hatten und das Feature dann zu Windows Phone portierten. LG hat dies vor nicht all zu langer Zeit mit "KnockOn" kopiert und erfreut sich seitdem immer wieder des falschen Eindrucks, diese Idee selbst gehabt zu haben. Gerüchten zufolge wird das nächste HTC-Flaggschiff ebenfalls über eine derartige Möglichkeit zur Display-Aktivierung verfügen.

Doch Samsung wäre nicht Samsung, wenn sie ihre Idee/Version nicht etwas reichhaltiger ausgestaltet hätten: Die Gesten auf dem Display können vom Nutzer frei gewählt werden, sie müssen lediglich eine Unterbrechung beinhalten. Ansonsten sind Größe und Form den persönlichen Vorlieben überlassen. Weiterhin ist es möglich, über unterschiedliche Symbole einen direkten App-Launch aus dem Schlaf-Zustand des Smartphones heraus auszulösen. Beispiel gefällig?! Wir malen auf unser beliebiges Smartphone-Display jetzt einfach einmal zwei Kreise. Als Ergebnis startet der Bildschirm - und im selben Moment wird der Browser geöffnet. Oder wir malen einen Kreis und ein V: Als Ergebnis werden wir direkt zu unseren Emails geleitet. (Hinterfragt bitte nicht die Symbole, die ich mir ausgedacht habe. Die sind rein zufällig und haben tatsächlich keinerlei tiefere Sinnhaftigkeit.) Ob dieses Feature, dass uns faktisch nur 1 Tasten- und 1 Bildschirm-Tap spart, wirklich "wichtig" ist, sei einmal dahingestellt. Es ist aber in jedem Fall lustig und auch in einer gewissen Weise durchaus praktisch. Und es schult das Gehirn, denn wir müssen uns die Symbole nun einmal auch merken, um sie nutzen zu können. Oder was meint ihr?! Wäre die Methode nicht auch für euch interessant?

samsung-patent-unlock.jpg
Pics: samsung / uspto

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S5: Großbrand in südkoreanischer Fabrik gefährdet den Zeitplan
Samsung Galaxy S5: Das sind die App-Vorteilsangebote
Samsung SM-T800, T801 & T805: Neues Highend-Tablet in Sicht

Quellen:
Vielen Dank an SunSide für den Hinweis auf diese News.

SamMobile
AndroidWorld
USPTO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und SunSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.204
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.858
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.934
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten