Qualcomm Snapdragon 810 & 808: Ausblick auf die CPUs 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Snapdragon 800? Ein alter Hut! Snapdragon 801? Ganz nettes Upgrade. Der 805er ist derzeit das Wunschmaß aller Dinge, leider wird Qualcomm den erst in den Sommermonaten flächendeckend ausliefern können. Der Marktführer bei den mobilen Prozessoren ist darüber hinaus aber schon einen Schritt weiter und hat heute die Nachfolgemodelle Snapdragon 808 und 810 vorgestellt. Beide SoCs werden im 20NM-Verfahren gefertigt und beinhalten Modems für Cat 6 LTE. Außerdem unterstützen sie 64bit-Computing, was momentan aber nur eine nette Spielerei ist, solange Google Android OS noch nicht entsprechend umgestellt hat.

Kommen wir zum zentralen Element, sprich: Was steht nachher im Benchmark-Tool. Der Snapdragon 810 wird das kommende Zugpferd und setzt sich als kleine Besonderheit sowohl aus Cortex-A53 und Cortex-A57 Kernen zusammen. Für die Grafikdarstellung (natürlich auch in 4K-Auflösung) ist die Adreno 430 GPU zuständig. Auch wenn wir die Performance-Steigerung im Alltag wahrscheinlich eher nicht bemerken dürften, so verspricht Qualcomm hier 30% mehr Leistung, bei 20% weniger Stromverbrauch.

Mit dem Snapdragon 808 springt das US-Unternehmen auf den Hexa-Core-Zug auf, das heißt ihr bekommt zwei Cortex-A57 Kerne gepaart mit einem Cortex-A53 Quad-Core. Die dazugehörige Adreno 418 GPU wird hier als Nachfolger der Adreno 330 ins Spiel gebracht und bringt laut Qualcomm etwa 30% mehr Leistung auf die Waage. Sie unterstützt Displayauflösungen bis zu 2560 x 1600 Pixel. Bei so vielen Zahlen kann einem schon mal etwas schwindelig werden, ihr habt aber noch genug Zeit, die neuen Werte auswendig zu lernen, beide Modelle sollen erstmal im Laufe des Jahres für die Hersteller als Testexemplare verfügbar sein und frühestens in der ersten Jahreshälfte 2015 auf den Markt kommen.
Qualcomm_SnapDragon.jpg

Diskussion zu mobilen CPUs
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-kamera-offenbar-als-eigene-app.553885.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...pril-smarte-gluehlampe-demnaechst.551370.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nken-unlautere-werbung-weiter-ein.552638.html

Quellen:
Qualcomm
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Schotti, ONeill und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten