Googles technische Shoppingtour geht weiter: Drohnenanbieter Titan Aerospace gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google macht nicht nur mit Google Glass oder Project Ara große Schritte in Sachen moderne Technik, sondern erreicht künftig auch unerwartete Höhen: Wohl ganz im Sinne seines neuen Technikchefs Raymond Kurzweil hat Google ein weiteres Tech-Unternehmen aquiriert - doch dieses Mal nicht etwa eines mit Fokus auf SmartHome oder eine Firma für künstliche Intelligenz. Dieses Mal wurde ein Drohnen-Anbieter gekauft, Titan Aerospace. Das Unternehmen mit Sitz in Albuquerque, New Mexico, ist auf "atmosphärischen Satelliten" (Solar-Powered Atmospheric Satellite Drones) spezialisiert, die in bis zu 20 Kilometern Höhe unterwegs sind und dort satellitentypische Funktionen ausüben. Dazu zählen z.B. Wetter- und Feuerüberwachung oder auch das Anfertigen von Bildaufnahmen. Berichten von The Verge und einigen weiteren Magazinen zufolge hatte auch Facebook mit dem Aufkauf von Titan Aerospace geliebäugelt, Google kam ihnen jedoch offenbar zuvor - oder legte das bessere Angebot auf den Tisch?! Wie die Webpräsenz des Drohnenanbieters nun verkündet, gehört man jetzt offiziell zur Google-Familie. Facebook wollte mit den Drohnen übrigens Internet in die entferntesten Winkel unserer Welt transportieren. Was Google jetzt genau mit seinen neuen Spielzeugen vorhat, ist derzeit noch nicht bekannt. Unter der Projektbezeichnung "Project Loon" hatte Google jedoch bereits im Juni letzten Jahres ebenfalls über eine Verbreitung des Internets aus der Luft gesprochen, dieses Mal jedoch per Ballon. Ob man sich nun doch für Drohnen entschieden hat?! Ersten Berichten zufolge sollen die Mitarbeiter von Titan Aerospace künftig an Project Loon mitarbeiten, um die Verbreitung des Internets noch weiter voranzubringen und die Ballons zu optimieren. Aber warum kauft man dann gleich eine ganze Firma, die zudem die besagten Drohnen im Portfolio hat? Qualifizierte Mitarbeiter hätte man sicher auch anderswo bekommen. Vielleicht hat diese Akquise also auch noch ganz andere Wege zum Ziel. Welche das sein könnten?! Spekuliert doch einmal, frei aus dem Bauch heraus. Was meint ihr, wozu Google die Drohnen von Titan Aerospace braucht?

sc.jpg
Pics: titan aerospace / android-hilfe.de

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/558014-google-kauft-titan-aerospace-es-damit-auf-sich-hat.html#post7473578"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Play Store: Viele reduzierte Preis im Oster-Special
Google Apps: Bekommen die Standard-Programme allesamt ein optisches Makeover?
Google Glass: Lebensrettender Einsatz im Emergency Room

Quellen:
Vielen Dank an ONeill für den Hinweis auf diese News.
Caschy's Blog
The Verge
WSJ
Golem
Wikipedia "Titan Aerospace"
Titan Aerospace
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Patman75 und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.339
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.504
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.739
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten