Samsung: Selbstdarstellung par excellence im neueröffneten Samsung Innovation Museum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung zeigt gerne, was man in petto hat: Nicht nur auf der neuen Website rund um aktuelles und künftiges Smartphone-Design, sondern seit dem Wochenende auch in einem brandneuen Museum - dem Samsung Innovation Museum (kurz SIM) nahe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Die Kollegen von engadget hatten vorab die Möglichkeit, die Einrichtung im Rahmen einer groß angelegten Presseführung zu besichtigen, einige Fotos zu machen, Fragen zu stellen und Eindrücke zu sammeln. Laut Samsungs CEO soll das Museum dafür da sein, "to see where we've come from". Der engadget-Reporter vor Ort beschrieb seine ersten Eindrücke wie folgt: "Before arriving at the Samsung Innovation Museum, I had an idea of what to expect: the Korean company shoehorning itself into every technological milestone, whether it deserved to or not. Fortunately, that wasn't completely the case -- and there's even an Apple product inside. The five-story complex in Suwon's Digital City (that's the nerve center of Samsung Electronics) starts with the advent of electricity and goes from there. It's only when the museum touches on more modern times that it becomes apparent this is a Samsung thing."

Tatsächlich hat Samsung mit einem Gutteil seiner hier inszenierten Selbstdarstellung (um nicht -beweihräucherung zu sagen) durchaus Recht: Schließlich hat man das erste Mobilftelefon mit TFT-LCD Bildschirm erfunden, das erste MP3-abspielende Telefon und noch viele weitere Dinge mehr. Das ganze Center ist natürlich mehr oder minder ein Lobgesang auf den südkoreanischen Großkonzern, doch faktisch gibt es dort eine Menge zu entdecken. Die Geschichten, die erzählt werden, reichen vom jeweiligen Anbeginn einer technischen Errungenschaft bis hin zur Gegenwart, zeigen beispielweise den Weg von der ersten Glühbirne bis zu den Apparaten, die wir heute in unsere Deckenleuchte schrauben. Die Ausstellung geizt nicht mit originalen Exponanten und so findet sich zum Beispiel auch ein Apple II PC unter den Exponaten, ebenso wie ein Simon Personal Computer. Ob sich die Anreise in die Suwon Digital City allein des neuen Museums wegen lohnt, darf zumindest einmal angezweifelt werden. Doch wer es bereits bis dorthin geschafft hat, befindet sich quasi im Herzen von Samsungs Technologie-Imperium. Hier bekommt man also noch eine ganze Menge mehr zu sehen. Wer derweil einmal "zufällig" in der Nähe ist, sollte sich die Möglichkeit - Selbstdarstellung hin oder her - nicht entgehen lassen.

Alle Fotos der Pressetour seht ihr hier.

sam.jpgedison.jpgsam4.jpgfirsttv.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S5 Zoom: Erstes Foto des neuen Kamera-Smartphones geleaked
Samsung Galaxy S5: Fingerabdruck-Sensor ein Sicherheitsrisiko?
Samsung Gear Fit: Neue Samsung-Smartwatch läuft auch mit Drittanbieter-Smartphones

Quellen:
engadget
SIM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.703
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.179
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.151
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten