One Sony, two Devices: Das Sony Xperia Z2 und das Xperia Z2 Tablet auf Augenhöhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Sony Xperia Z2 - sowie das (beinah) gleichnamige Tablet Sony Xperia Z2 Tablet - sind für Sony derart gut an den Start gegangen, dass sich zumindest beim Smartphone der Verkaufsstart verzögert. Doch wie sehen diese beiden Devices eigentlich im direkten Vergleich aus? Kann man die beiden als Paar bezeichnen, oder wäre ein solches Zusammenwerfen der beiden eher unpassend?! Beide Modell verfügen über Android 4.4 KitKat und eine nicht grade unschöne Hersteller-Oberfläche, die zudem durch Features wie den Stamina-Modus hervorsticht, der wirklich in der Lage ist, ordentlich Akku zu sparen. Hinzu kommen Möglichkeiten wie das PlayStation-Ökosystem, die den beiden Xperia Z2-Geräten zusätzliches Käuferinteresse sichern werden. Das Xperia Z2 (Smartphone) hat jedoch leider mit seinem Display nicht unbedingt die glücklichste Wahl getroffen: Draußen ist dieses sehr schlecht ablesbar und gibt so in der Bewertung einen deutlichen Punktabzug. Es bringt natürlich ein schickes Design und eine gute Auswahl technischer Daten mit, doch ob es sich wirklich lohnt, vom Sony Xperia Z1 auf das Z2 zu wechseln, sollte wohl eher mit einem Jaein beantwortet werden. Das Z2 ist zweifelsohne ein gutes Smartphone, bietet top Lautsprecher, eine starke Batterie und ein entzückendes Design. Doch wie bei so vielen anderen Herstellern auch gibt es seit 2013 nicht mehr ganz so viel Neues: Die meisten Veränderungen sind eher marginal und sorgen nicht unbedingt dafür, dass man sein 2013er-Flaggschiff eintauschen möchte.

Das Sony Xperia Z2 Tablet dagegen ist ein durchaus würdiger Gegner für das Apple iPad. In vielen Belangen kann es ihm durchaus das Wasser reichen, besonders in Sachen Preis und Verarbeitung hat Sony hier viel Boden gut gemacht. Doch zumindest die The Verge-Redaktion sieht in Sachen App-Qualität derzeit noch ein dickes Plus bei Apple - hier kann das Z2 Tablet softwareseitig noch nicht ganz Schritt halten, trotz seiner sonstigen Vorzüge. Diese sind indes kaum von der Hand zu weisen: Mit seinem niedrigen Gewicht bei extrem hoher Verarbeitungsqualität kann es vollends beeindrucken, ist leicht zu handhaben und wasserdicht, verfügt über einen ausdauernden Akku - zusammen mit einer Menge top Hardware-Features. Ob sich der preisliche Mehraufwand zum Nexus 7 (2013) wirklich lohnt?! Natürlich ist das N7 kleiner und älter (und weniger beeindruckend), aber es ist eben auch deutlich günstiger. Wer jedoch auch in der Lage wäre, das Geld für ein iPad zu berappen, der sollte es sich zumindest einmal gut überlegen, ob das Xperia Z2 Tablet nicht vielleicht doch eine Alternative für ihn wäre.

Die ausführliche The Verge-Review gibt es hier.

one-sony.pngz204-21_1117vs.jpg
sc2.jpgsc2a.jpg
sc3.jpgsc3a.jpg
Pics: i4u.com / theverge.com / android-hilfe.de

Diskussion zum Sony Xperia Z2
Diskussion zum Sony Xperia Z2 Tablet


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Power, Design und Eleganz: Die drei Flaggschiffe von Samsung, Sony und HTC
Sony Xperia Z2: Verkaufsstart verzögert sich offenbar weiter
Sony Xperia Z2: Das "andere" Top-Smartphone im Hands-on und Unboxing

Quellen:
The Verge
i4u
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.425
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.119
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten