LG G3: Jetzt ist es offiziell - Alle technischen Daten, Videos, Fotos und vieles mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Jetzt ist es endlich soweit: Das LG G3, von dem kürzlich noch umfangreiche neue Fotos und Screenshots aufgetaucht waren und das uns mit dem QuickCircle-Case und der kabellosen Ladestation entzückt hat, ist jetzt offiziell vorgestellt worden. Und tatsächlich ist es ein Smartphone (Phablet) der Superlative, wie die vielen Leaks es vermuten ließen. Es erscheint derweil in zwei Versionen (die Modelle verschiedener Regionen nicht mitgerechnet), die sich durch den internen Speicher und den Arbeitsspeicher unterscheiden: Das 16 GB-Modell ist mit 2 GB RAM ausgestattet, während des 32 GB-Modell über satte 3 GB RAM verfügt. Beide Modelle beherbergen indessen den leistungsstarken Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor von Qualcomm, der auch in den meisten anderen aktuellen Flaggschiff-Devices zum Einsatz kommt. Dieser taktet mit 2,5 GHz und ist in der Lage, eine mehr als ernstzunehmende Performance abzuliefern. Die 13 Megapixel Kamera verfügt über OIS (Optische Bildstabilisierung) und einen Laser Autofokus, die Frontkamera bietet 2,1 Megapixel und ist vor allem in Sachen Gestenerkennung verbessert worden. Der Akku ist mit 3.000 mAh durchaus großzügig bemessen, sollte aber für das superhochauflösende Display auch wirklich nicht klein ausfallen: Dieses ist tatsächlich 5,5 Zoll groß und löst mit der s.g. QHD-Auflösung auf, was einen Wert von 2560 x 1440 Pixel bedeutet. Damit ist das LG G3 das erste Smartphone/Phablet eines der "bekannten" Hersteller, das über eine solch hohe Auflösung verfügt. Ob diese wirklich nötig ist, sei einmal dahingestellt. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz, überlagert von LGs eigener UI. Wir haben unter diesem News-Text noch eine ganze Menge Specials für euch: Zum einen findet ihr dort das komplette technische Datenblatt des LG G3, weiterhin eine große Auswahl verschiedener Fotos - von Promo-Bildern über Hands-on-Fotos bis hin zu Zeichnungen aus der Entwicklungsphase des Gerätes. Darunter haben wir dann noch ein halbes Dutzend Videos für euch verlinkt, die verschiedene Inhalte haben: Die Auswahl beginnt mit dem Video der Geräte-Vorstellung, gefolgt von zwei englischsprachigen Hands-on-Videos und einem Editors-Round-Table, bei dem mehrere renommierte Tech-Journalisten aus den USA über das neue LG-Flaggschiff fachsimpeln. Last, but not least, haben wir noch zwei deutschsprachige Hands-on-Videos eingebunden, die zu den ersten ihrer Art zählen und die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Kommen wir jetzt noch zu einer Analyse des LG G3 im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz am Smartphone-Markt - denn nun haben alle großen Marken ihr diesjähriges Flaggschiff präsentiert und es bietet sich an, die Kontrahenten einmal an dem zu messen, was LG als Letztes "zu Wasser gelassen" hat: In Sachen Display hat das LG G3 ordentlich aufgefahren, soviel ist sicher. In den Augen der TheVerge-Redaktion ist der QHD-Bildschirm im Gesamtergebnis allen anderen Flaggschiff-Devices überlegen. Zwar kann man am Display des bei teuren Devices wichtig ist. Doch LG hat an diesem Punkt leider keine großen Errungenschaften vorzuweisen.

In Sachen Software ist beim LG G3 auf Besserung im Vergleich zum Vorgänger zu hoffen: Samsung und HTC haben beide bei ihren aktuellen Geräten einiges besser gemacht als bei den Vorjahresmodellen und weder das HTC One (M8), noch das Samsung Galaxy S5 wirken zu überladen. Das hatte bei vorherigen Geräten noch deutlich anders ausgesehen - und das traf auch auf LG zu. Man hatte sich beim LG G2 wohl zu sehr an Samsungs Idee der Überflutung mit eigenen Apps angelehnt und dadurch eine nicht grade ausgegorene Suppe gekocht. Das LG G3 will hier vieles besser machen, wird sich aber erstmal noch beweisen müssen - und zwar beim Endverbraucher. Und der ist kritisch. Hilfreich könnte an dieser Stelle vielleicht das neue Keyboard des LG G3 sein, welches sich intelligent an das Nutzungsverhalten des Smartphone-Besitzers anpasst: Es ist tatsächlich "aufmerksam" und registriert, was man mit ihm anstellt. Wer zum Beispiel ständig das "A" antippt, wenn er aber "S" meint, dem könnte diese Software bald dabei helfen, sich nicht ständig zu verschreiben. Auch wer ziemlich dicke Finger hat, mag von der intelligenten Tastatur profitieren, die aus "Abdrpuid-gilfe" womöglich dann "Android-Hilfe" macht. Von der Performance her dürfte es beim LG G3 keinerlei Probleme geben, weder bei der Version mit 2 GB, noch bei der leistungsstärkeren mit 3 GB Arbeitsspeicher: Hier steckt so viel Power unter der Haube, dass die Konkurrenz ganz neidisch wird. Schließlich gibt es ausser dem Samsung Galaxy Note 3 und dem Sony Xperia Z2 kaum ein anderes Gerät auf dem Markt, dass überhaupt über so viel RAM verfügt. Und auch die CPU ist das neuste vom Neusten, also was will man erwarten?! Das LG G3 ist zweifelsohne ein Device, das man im Auge behalten sollte. Wenn sich der Kaufpreis ein wenig angeglichen hat, könnte es bestimmt für viele Androidler ein interessantes Gerät werden. Oder für Vertragskunden und wohlbetuchte Einkäufer auch schon vorher. Der Preis für die 16 GB-Version soll in Deutschland bei 549 Euro liegen (UVP), die 32 GB-Version soll 599 Euro kosten (ebenfalls UVP). So berichten es die Kollegen von areamobile. Der Marktstart ist hierzulande für Ende Juni angesetzt. Schaut euch doch einmal die weiter unten gesammelten Infos und Inhalte an. Wir sind uns sicher, ihr werdet euren Gefallen daran finden.

Das technische Datenblatt des LG G3:

Display: 5,5 Zoll QHD-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel
Prozessor: 2,5 GHz Snapdragon 801 Quadcore
Arbeitsspeicher: 2 GB oder 3 GB mit dem 32 GB-Modell
Interner Speicher: 16 GB oder 32GB, microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung vorhanden
Kamera: 13 Megapixel Hauptkamera mit OIS und einem Laser Auto-Fokus, 2,1 Megapixel Frontkamera
Batterie: 3000 mAh Akku (austauschbar)
Verbindungen: Bluetooth 4.0, NFC, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, USB v2.0, Slim Port
Netzwerke: LTE- 900/1800/2100/2600/850, HSDPA- 850/900/1700/1900/2100, GSM- 850 /900/1800/1900
Software: Android 4.4 KitKat
Abmessungen: 146,3 x 74,6 x 9,1 mm
Farben: Metallic Black, Silk White, Gold Shine

lg-g3-official-colours_verge_super_wide.jpgvs05-27_1640mn_verge_super_wide.jpgvs05-27_1641mn_verge_super_wide.jpgvs05-27_1636mn_verge_super_wide.jpgvs05-27_1643mn_1_verge_super_wide.jpgvs05-27_1644mn_1_verge_super_wide.jpgvs05-27_1644mn_verge_super_wide.jpgvs05-27_1645mn_1_verge_super_wide.jpgvs05-27_1754mn_verge_super_wide.jpgvs05-27_1755mn_verge_super_wide.jpgDSC03388+copy.jpgDSC03401.jpgg3fullbleed.jpgsmart-keyboard.jpgG3+Sketch_2_keys.jpgG3sketch2.jpgG3sketch3.jpegG3sketch4.jpeg
Pics: lg/ theverge.com / engagdet.com


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "LG Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G3: Diese neuen Fotos und Screenshots verraten wirklich alles
LG G3: Neue Fotos des QuickCircle-Cases und der kabellosen Ladestation
LG G3: Neue Leaks zum Preis kommen aus Deutschland und sorgen für Furore

Quellen:
The Verge
The Verge
engadget
engadget
engagdet
areamobile
Android Authority
YouTube "LG Mobile Global"
YouTube "Android Authority"
YouTube "Mobilegeeks.de"
YouTube "BestBoyZ"
YouTube "CNET"
YouTube "Pocketnow"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware, anime, Lion13 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.505
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.341
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.369
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten