Samsung Galaxy Tab S: Offiziell vorgestellt - Ein 8,4 und ein 10,5 Zoll AMOLED-Tablet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es ist also wahr: Samsung hat auf dem Samsung Galaxy Premiere 2014-Event in New York City das Samsung Galaxy Tab S vorgestellt - ein Highend-Tablet mit AMOLED-Display und Octacore/Quadcore-Prozessor. Es gibt zwei Modelle der neuen Galaxy Tab S-Serie, einen 10,5-Zoller als Herausforderer für iPad und Co., sowie einen handlichen 8,4-Zoller, der es mit den üblichen Android-7-Zollern sowie den Windows Phone-Tablets aufnehmen soll, die ja gerne das 8-Zoll-Segment belegen. Beide neuen Tablets sehen richtig schick aus und verfügen über eine wohl so noch nie dagewesene Kombination technischer Daten, die allein schon beim Lesen Lust auf die Tablets macht. Beginnen wir mit dem Samsung Galaxy Tab 10.5: Dieses verfügt über einen 10,5 Zoll großen AMOLED-Bildschirm, welcher mit gigantischen 2560 x 1600 Pixel auflöst. Besondere Stärke von AMOLED-Panelen sind neben der Energieeffizienz vor allem die satten Farben und die tiefen Schwarztöne, die andere Displays so kaum erreichen können. Es gibt sowohl eine WiFi-only-Version, als auch ein Modell mit SIM-Kartenaufnahmen, hier kommen zwei unterschiedliche Prozessoren zum Einsatz: Das reine WLAN-Modell verfügt über einen Exynos 5420 Octacore Chipsatz aus Samsung-Fertigung, während das Funk-Modell über einen Snapdragon 800 Quadcore von Qualcomm verfügt.

Beide Tablets haben jedoch die Adreno 330 GPU verbaut und besitzen zudem satte 3 GB Arbeitsspeicher. Den internen Speicher gibt es in 16 und 32 GB, eine microSD-Karte kann bis zu 128 GB zusätzlichen Speicher bieten. Es gibt eine 8 Megapixel Hauptkamera, eine 2,1 Megapixel Frontkamera, sowie einen 7.900 mAh starken Akku. Als Software kommt Android 4.4 KitKat mit aufgesetzter Magazine UX zum Einsatz. Das Design des Tablets spricht erneut Samsungs gewohnte Design-Sprache, doch weiß die gummierte Rückseite dieses Tablets ebenso zu überzeugen wie das nur 6,6 mm schlanke Profil. Ja, das ist eigentlich schon "verrückt dünn" für ein so großes Tablet. Aber entweder, man arrangiert sich damit, dass man hier ein besonders dünnes und leichtes Tablet in Händen hält, oder man sorgt sich, dass es womöglich fragil/zerbrechlich ist. Das muss jeder selbst entscheiden. Die Kollegen von Android Authority finden jedenfalls: "Overall, Samsung seems to have hit the nail almost right in the head. At least in the areas that matter. It is a slim and good-looking tablet with enough power to take care of all your work. It definitely helps that its display is among the best we have ever seen in tablets. In general, I would say the Samsung Galaxy Tab S 10.5 is quite the winner."

Zweiter in diesem Reigen ist das Samsung Galaxy Tab S 8.4: Dieses hat per se eine Menge gemeinsam mit seinem großen Bruder, doch ein klein wenig anders ist es doch. Beginnen wir mit der CPU: Hier kommt ein Exynos 5 Octacore-Prozessor oder alternativ ein Snapdragon 800 Quadcore SoC zum Einsatz, abhängig vom jeweiligen Markt. Es gibt hier ebenfalls stattliche 3 GB Arbeitsspeicher und das AMOLED-Display löst auch hier mit 2560 x 1600 Pixel auf. Der interne Speicher beträgt wahlweise 16 oder 32 GB und lässt sich mittels microSD-Karte erweitern. Die Hauptkamera kommt mit 8 Megapixel daher, die Frontkamera bringt es auf 2,1 Megapixel. Der Akku ist beim Tab S 8.4 deutlich kleiner als beim Tab S 10,5 und bietet hier "lediglich" 4.900 mAh. Als Betriebssystem wird Android 4.4 KitKat mit Magazine UX verwendet. Auch bei diesem Tablet ist die Rückseite mit einer handlichen Gummischicht überzogen, was das Handling sicherlich sehr viel angenehmer und "sicherer" macht. Das Gesamtgewicht liegt bei 298 Gramm, wobei auch hier nur 6,6 mm in der Taille modelverdächtig sind. Wer lieber ein handliches und portables Gerät haben will, der könnte im Samsung Galaxy Tab S 8.4 seine Erfüllung finden. Wer es größer mag, dem wird wohl eher das Samsung Galaxy Tab S 10.5 gefallen. Zum Preis: Der Einsteigspreis beim Tab S 8.4 liegt bei knapp 400 Euro, beim Tab S 10.5 geht es ab 500 Euro los (UVP). Das ist für die gebotetene Technik allemal erträglich. Schaut euch doch einmal das unten angefügte Material an: Wir haben für euch eine riesige Fotostrecke verlinkt, zudem findet ihr eine kleine Auswahl weiterer Bilder und vier Hands-on-Videos (zwei englischsprachige und zwei deutschsprachige) unter diesem News-Text. Wie gefallen euch die beiden neuen Tab S-Modelle von Samsung?

Eine gigantische Fotostrecke mit fast 70 Bildern findet ihr hier.

Samsung Galaxy Tab S 8.4
samsung-galaxy-tab-s-10.5-first-look-8-of-24-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-10.5-first-look-12-of-24-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-10.5-first-look-1-of-24-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-10.5-first-look-14-of-24-500x260.jpg


Samsung Galaxy Tab S 10.5
samsung-galaxy-tab-s-8.4-first-look-10-of-10-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-8.4-first-look-8-of-10-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-8.4-first-look-6-of-10-500x260.jpgsamsung-galaxy-tab-s-8.4-first-look-5-of-10-500x260.jpg
Pics: androidauthority.com

http://www.youtube.com/watch?v=kgjDxSi7o9Q

Diskussion zum Tab S 10.5
Diskussion zum Tab S 8.4
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Premiere 2014: Welche Tablets können wir am 12. Juni in NYC erwarten?
Samsung Galaxy Tab S: Erste Fotos des Highend 10,5-Zollers aufgetaucht
Samsung Galaxy Tab S: Die Premium-AMOLED-Tablets tauchen mal wieder auf

Quellen:
CNET
CNET
YouTube "Android Authority"
Android Authority
Android Authority
YouTube "Mobilegeeks.de"
netzwelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: struppo, DePl@y7 und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.845
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.498
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.450
JSt225
J
Zurück
Oben Unten