Samsung Galaxy S5 gegen OnePlus One: Doppelter Preis - Gleiche Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine sehr interessante Gegenüberstellung: Das OnePlus One gegen das Samsung Galaxy S5, der freche Herausforderer zum Spar-Preis gegen das etablierte Spitzenflaggschiff des südkoreanischen Weltmarktführers. Was kann bei solch einem Vergleich wohl herauskommen? Ist es überhaupt folgerichtig zwei Geräte zu vergleichen, die einen Preisunterscheid von etwa 300 Euro aufweisen (das S5 kostet bei Amazon (Android-Hilfe.de Partnerlink) derzeit ca. 560 Euro, das One kostet 270 bzw. 300 Euro)? Kann so ein Vergleich wirklich fair sein?! Der unten angefügte Video-Beitrag der Kollegen von Mobilegeeks beweist - der Vergleich ist statthaft. Denn beide Smartphones (Phablets) fahren technisch eine Menge auf, verfügen über hochauflösende Displays (5,1 Zoll Super AMOLED FullHD bzw. 5,5 Zoll IPS FullHD), Quadcore-SoCs (beide haben den Snapdragon 801) und einen großen Arbeitsspeicher (2 bzw. 3 GB). Doch preislich trennen sie Welt und auch das Kaufklientel ist derzeit wohl ein anderes - Massen-Gerät gegen Insider-Device, das nur diejenigen Menschen überhaupt kennen, die sich intensiv mit Technik beschäftigen. Letztgenanntes Detail dürfte wohl die größte Aufgabe des OnePlus-Marketings in den kommenden Monaten werden. Denn mit einer kleineren Zahl potentieller Abnehmer lässt sich eben auch nur ein wesentlich kleinerer Umsatz machen, als wenn man wirklich den Massenmarkt bedient. Das OnePlus One könnte dies rein vom Gerät her durchaus, wie ihr im Video unten eindrucksvoll sehen könnt. (Doch es muss natürlich erstmal auf breiter Fläche verfügbar sein.)

Der Preiskampf aus Asien wird also über kurz oder lang auch in Europa ankommen, wo es immer noch eine große Zahl von Menschen gibt, die bereit sind, 500 Euro und z.T. noch wesentlicht mehr für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone auszugeben. Aber wenn man ihnen ein technisch erstklassiges Device präsentiert, das ihnen durch seine Preisersparnis im Vergleich zum etablierten Produkt noch den Kauf eines neuen Tablets ermöglicht, was soll man da noch groß überlegen?! Ich für meinen Teil wüsste definitiv, welchem der beiden hier gegenübergestellten Phablets ich den Vorzug gäbe, allein schon aufgrund dessen, dass ich nicht Samsungs Marketing-Budget mitfinanzieren möchte, für dessen jährliche Kosten man problemlos sieben Mal einen NBA-Verein, gut zwölf Mal die Yacht von Roman Abramovich oder sechs Mal einen italienische Cavour-Flugzeugträger kaufen könnte. So muss man als Kunde eben in Kauf nehmen, dass ein Viertel (oder sogar noch mehr) des Smartphone-Preises für Werbung mitbezahlt werden, die sich z.B. die Leute von Xiaomi komplett sparen und trotzdem dick im Geschäft sind - und dadurch die etablierten Größen immer mehr bedrängen. Schaut euch doch einmal das unten angefügte Video an und sagt uns, ob ihr so viele Unterschiede findet, dass ihr für das eine Geräte knapp doppelt so viel ausgeben würdet, wie für das andere. Oder seid ihr etwa auch der Meinung, man solle für das gebotene Produkt bezahlen und nicht für dessen omnipräsenten Werbeauftritte?! Wie seht ihr das?

xtimthumb.php,qsrc=,hwww.mobilegeeks.de,_wp-content,_uploads,_2014,_06,_Samsung-Galaxy-S5-vs-One.jp
Pics: mobilegeeks.de


Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S5
Allgemeine Diskussion zum OnePlus One

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus One: Einmal ausziehen, bitte - Das Innenleben des Günstig-Flaggschiffs
Samsung Galaxy S5 LTE-A: Snapdragon 805 Quadcore, 5,1 Zoll QHD Display und Super-LTE
OnePlus One: Ausführliches Hands-on mit Fotos, Videomaterial und mehr

Quellen:
Mobilegeeks
YouTube "Mobilegeeks.de"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime, Denowa, TSC Yoda und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.772
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.693
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.401
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten