Samsung Knox: Entwicklung wird künftig von Google übernommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung Knox ist ein beliebter Zankapfel der Android-Szene: Spätestens seit gesperrte Knox-Daten nach dem Rooten auftauchten und es dann auch noch im Zuge der ganzen NSA- und Spionage-Affäre zu Anschuldigungen bezüglich der tatsächlichen Sicherheit der Daten in Knox gab, war das Theater perfekt. Der optimale Schutz, mit dem Samsung vor allem Business-Anwender und Firmenkunden werben wollte, hatte zumindest in den Augen der Android-Öffentlichkeit einen kleinen, aber sauberen Sprung erhalten. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem unter einem Samsung-News-Beitrag von uns niemand etwas Negatives zum Thema Knox kommentiert. Da trifft es sich wohl leider nicht so gut, dass es künftig (angeblich) jemand anderes seien wird, dem die Oberaufsicht über Knox zufällt: Nämlich Google. Einem Bericht des US-amerikanischen Forbes Magazine zufolge soll Samsung die weitere Entwicklung von Knox an die Technik-Abteilung von Google abgetreten haben und sich selbst nun anderen Projekten widmen. Dies wird laut Forbes damit begründet, dass Knox mittlerweile problemlos in Android OS integriert werden kann.

In Android L soll Knox ein fester Bestandteil der Plattform werden - wie dies genau aussehen wird, dazu gibt es allerdings noch keinerlei Informationen. Auch nennt der Autor bei Forbes keine genauen Quellen für seine Informationen. Knox, welches als Sicherheitslösung übrigens durch das United States Department of Defense (US-Verteidigungsministerium) zertifiziert worden ist, bietet als Anwendung die Möglichkeit, Apps sowohl privat als auch dienstlich zu nutzen und dabei die Nutzungsdaten komplett getrennt in zwei unterschiedlichen Containern zu speichern. An sich keine schlechte Idee, möchte man meinen. Dass allerdings auch vom Grundsatz her gute Ideen ihre Schattenseiten haben können, zeigen beispielsweise die umfangreichen Diskussionen zu Knox bei uns im Forum. Künftig werden wir wohl zumindest von Samsung keine Knox-Werbung mehr sehen - denn die Südkoreaner werden vermutlich kein weiteres Geld ihres Marketing-Etats aufwenden wollen, um eine künftig unter Googles Ägide stehende Technik zu bewerben. Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Seid ihr bereit, Knox unter Googles Leitung mehr zu trauen?! Haltet ihr es generell für sinnvoll, dieses Feature in Android L zu implementieren? Sagt uns eure Meinung.

Nachtrag:
Nach einer kurzen Diskussion mit zwei Kollegen von androidnext und derStandard scheint sich die Sache wohl etwas anders darzustellen, als es im Forbes Magazine zu lesen ist. Demnach hat die PR-Abteilung von Samsung noch am gestrigen Tage versichert, man werde die Entwicklung von Knox nicht aus der Hand geben. Auf der anderen Seite wurde aber auf der Google I/O 2014 Keynote verkündet, dass Knox definitiv Teil von Android L werden wird. Demnach wäre es z.B. möglich, dass Google künftig stärker in die Entwicklung von Knox eingebunden wird, Samsung das Szepter jedoch wohl (erstmal) nicht aus der Hand gibt. Klingt irgendwie auch logischer und sinnvoller, als dass Samsung einfach seine Entwicklung abgibt. Oder?


android_knox.jpg
Pics: go2android.de

Diskussion zu Samsung Knox in Android L
Allgemeine Diskussion zu Samsung Knox
Technische Diskussion zu Samsung Knox

(im Forum "Samsung Allgemein - Samsung Knox")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung bestätigt gesperrte Knox-Daten nach Root
Samsung Galaxy S4: Neue Sicherheitsfeatures sorgen für optimalen Schutz
MWC 2013: Samsung Knox - Direkte Konkurrenz für Blackberry

Quellen:
Vielen Dank an Ladylike871 und Aaskereija für den Hinweis auf diese News.
go2android
SamMobile
Forbes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.706
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.751
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.869
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten