Samsung: Neuste AMOLED-Displays offenbar noch besser als bisher angenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Dass Samsung gute Displays herstellt - vor allem in Hinblick auf AMOLED-Technologie - ist wohl eine allgemein anerkannte Tatsache. Doch wie gut ist die neuste Super AMOLED-Generation wirklich, gemessen mit professionellen Tools und unter Ausschaltung all der schönen, individuellen Eindrücke ("Oh, wie schön und tief ist dieses Schwarz!", "Wow, was für satte Farben!")? Die Antwort darauf liefert eine umfangreiche Testreihe der Kollegen von AnandTech aus den USA, die mit der neusten Samsung Galaxy S5-Version durchgeführt wurde - dem Samsung Galaxy S5 LTE-A. Dieses Smartphone ist das derzeit stärkste Samsung-Device auf dem Markt, verfügt über einen Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor von Qualcomm, eine Krait 450 GPU, 3 GB Arbeitsspeicher, 2560 x 1440 Pixel Display-Auflösung und 32 GB internen Speicher. Damit ist es dem regulären S5 (relativ) deutlich überlegen. So oder so ist die Auflösung natürlich absolute Klasse.

Doch reine Auflösung ist eben nicht alles: Deshalb wurde z.B. auch die Farb-Akkuratheit gemessen. Bei der reinen Grau-Skala stellt das S5 LTE-A mal eben einen neuen Rekord in dieser Klasse auf. In Sachen Farb-Sättigung ist es ebenfalls wieder einmal absolute Spitzenklasse, was dieser AMOLED-Screen liefert - auch wenn dies abzusehen war. Im GMB ColorChecker gelingt ein weiterer neuer Rekord (für Android-Devices). Viele andere Hersteller könnten sich hieran ein gutes Beispiel nehmen, meint AnandTech. Bei der reinen Leuchtkraft ist das Display des Samsung Galaxy S5 LTE-A nicht ganz vorne mit dabei, im Gesamtbild jedoch zeichnet sich eine wirklich hervorragende Leistung ab. Die technisch Versierteren unter unseren Lesern werden sicherlich mit dem unten angefügten Material eine Menge Spass haben. Viel Freude damit! Es ist derweil schade, dass es ausser Samsung kaum andere Firmen mit AMOLED-Display-Ausrichtung gibt. So wird es wohl leider mittelfristig erstmal (vor allem) ein Feature des südkoreanischen Smartphone-Weltmarktführers bleiben, satte Farben und top Kontraste zu liefern. Bis irgendwann eine neue Technologie auf den Markt kommt.

Galaxy-S5-Broadband-LTE-A-White-Back_678x452_678x452.jpg
65332.png65333.png65335.png65336.png65337.pngGMB_ColorChecker_575px.pngSaturations_575px.pngGrayscale_i1Pro_575px.PNG
Pics: samsungtomorrow.com / anandtech.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Note 4: Kommt das neue Phablet mit einem Ultraschall-Stylus?
Samsung: Demnächst sollen Iris-Scanner die Smartphone-Sicherheit verbessern
Samsung Galaxy Note 4: Neuer Exynos 5433 sägt bei AnTuTu sogar den Snapdragon 805 ab

Quellen:
Vielen Dank an Estoroth für den Hinweis auf diese News.
AnandTech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gf76, P4RTYH4RTY, DePl@y7 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.771
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.156
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.211
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten