Screen Filter: So wird der Smartphone-Bildschirm augen- und batteriefreundlicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
"Dein Smartphone hat nur 720p-Auflösung? Kein FullHD?! Wie uncool..." Diese Aussage könnte man heutzutage sicherlich öfter auf diversen Schul- und Pausenhöfen hören. Schließlich laufen im Jahr 2014 sogar Zehnjährige mit einem Smartphone durch die Gegend. Und da es viele Eltern eben gut mit ihren Kindern meinen, ist es zumeist kein Kinder-Smartphone, das hier verwendet wird, sondern ein "richtiges", wie es die Großen auch haben. Spätestens mit Erreichen der Pubertät wird das Smartphone dann für viele zum Status-Symbol und wer in dem Hype mitschwimmen will, der braucht immer "das neuste Gerät" um cool zu sein. Zu meiner Zeit waren es Schuhe diverser (teurer) Marken, heute sind es eben Telefone. Aber bei all dem Theater um die besten technischen Daten und die topaktuellsten Geräte, fallen zwei Details oft über die Kante: Erstens zieht ein FullHD-Display (oder gar ein 2K-Display) bei voller Helligkeit eine ganze Menge Strom und saugt den Akku bei regelmäßiger Nutzung in weit unter 24 Stunden leer. Und dann ist das noch die Sache mit den Augen - diesen Dingern, die man von Geburt an hat und meist nur wahrnimmt, wenn sie weh tun oder eine Fliege sich dorthin verirrt hat. Diese besagten Guckerchen mögen es tatsächlich gar nicht so gerne, laufend auf einen viel zu hell eingestellten Bildschirm zu schauen, der durch seine hohe Auflösung und seine sonstigen "optischen Features" an sich ja - rein technisch betrachtet - eine gute Sache ist.

Doch wer seinen Augen etwas Gutes tun will, der schaut sich sein Display nicht den ganzen Tag bei voller Helligkeit an - und spart dabei dann auch noch eine Menge Akkuladung. Abseits von den üblichen Dimm-Einstellungen eines jeden Smartphones, gibt es nun auch eine App namens Screen Filter, die euch noch wesentlich kleinschrittigere Anpassungsmöglichkeiten bietet: Die kostenlose Anwendung aus dem Google Play Store erlaubt es euch spielend, den Augen eine kleine Ruhepause zu gönnen und über die App-Einstellungen die optimalen Betrachtungswerte für euer persönliches Wohlbefinden zu erzeugen. Zudem ist es mit der App möglich, bestimmte Display-Helligkeiten für bestimmte Uhrzeiten festzulegen: Wer es morgens gerne etwas dunkler hat, stellt ein Dimmung von x Prozent für die Morgenstunden ein. Tagsüber kann dann ein angenehmer Mittelwert gewählt und abends das Display in der Dämmerung automatisch wieder heller werden. Falls man es derweil über die Einstellungen der App schafft, seinen Bildschirm komplett schwarz zu stellen, muss man nur die Batterie herausnehmen oder den Power Button 10 Sekunden lang drücken, um das Smartphone neu zu starten. Dann kann man die App deinstallieren und/oder neu installieren, um sie dann richtig nutzen zu können.

Applies a shade that acts as a dimmer to ensure your eyes don't hurt. Far more powerful than Android's built-in brightness setting. Great for low-light gaming, web browsing, and eBook reading. It even saves battery life for AMOLED displays!More features:
- Widgets: Easy access to preset brightness levels.
- Tasker/Locale Plug-in! Set brightness based on time/place/etc. To disable, configure for 100% brightness.
- Brightness slider uses logarithmic scale for fine-grained control.
- Drag the app icon to your desktop to use for toggling on/off.
- Prompts to confirm very low brightness settings.
- Option to disable soft-key backlight (does not work on all phones).
NOTE:
*** If you accidentally make your screen go BLACK ***
1. Pull your battery or (Nexus7) hold power button for 10 seconds
2. Uninstall the app to reset your bad brightness setting
3. Reinstall the app and use it normally again
>> Zum Download <<

Screenshot-2014-08-04-07.11.35-589x420.pngunnamed1.pngunnamed2.pngunnamed3.png
sc.jpg
Pics: androidcommunity.com / Haxor Industry / Google

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Apps")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung schwächelt trotz wachsenden Marktes - Chinesen preschen vor
Samsung Galaxy S5 Mini: Zum Verkaufsstart rutscht der Preis nach unten
Xiaomi Mi 4: Offizielle Vorstellung in China

Quellen:
Android Community
Google Play Store "Screen Filter"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RomeoSierra1, IceAgeFan, Denowa und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.663
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.627
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.626
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten