Full speed ahead: 11 einfache Tricks, um euer Smartphone schneller laufen zu lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Manchmal kann das Leben mit einem Android-Smartphone echt frustierend sein: Da kauf man sich extra ein Gerät, das kaum weniger Arbeitsspeicher als der Laptop und ebenfalls eine Quadcore-CPU hat - und trotzdem ist die Performance nach einiger Zeit kaum mehr besser als die des Smartphones aus dem letzten Jahr, das man nach der letzten Vertragsverlängerung seiner kleinen Schwester geschenkt hat. Woran das liegt?! Eine generelle Antwort dürfte es hierfür wohl nicht geben. Vom PC-Betriebssystem Windows ist bekannt, dass es im Lauf der Zeit einfach "vollmüllt". Android neigt zumindest dazu, bei immer mehr Apps (die sich auch nicht wirklich schließen, sondern nur in den Cache verschieben lassen) immer langsamer zu werden. Die Ressourcen sind irgendwann voll, wenn man mehr Apps installiert als man Freunde auf Facebook hat. Doch die Zahl der Apps ist es eben nicht alleine. Es gibt noch einige andere Gründe. Wir wollen indes nicht zu sehr in die Ursachen-Forschung gehen, sondern wir wollen vor allem symptombezogen arbeiten - und dafür sorgen, dass die Performance eures Android-Gerätes nachhaltig besser wird. Hierfür haben wir für euch eine Reihe hilfreicher Tipps aufgetan, die erläutern, was man tun kann, damit das Smartphone wieder rennt wie am ersten Tag. Lasst uns einfach beginnen:

1. Aktuelle Software
Für die meisten unserer Leser sicherlich ein rotes Tuch, ist es doch für viele unbedarftere Android-User nicht selbstverständlich, auf die neuste Android-Version umzustellen. Entweder, sie wissen einfach nicht, dass es eine gibt, oder sie sehen keinen Sinn darin, etwas zu ändern, das doch gut läuft. Jedoch kann man mit den aktuellsten Software-Aktualisierungen in aller Regel damit rechnen, dass sich die Performance verbessern lässt, oder sie sich zumindest nicht verschlechtert. Die Software-Aktualisierung findet ihr unter Einstellungen > Über das Gerät > Softwareaktualisierungen. Das Thema Aktualität gilt zudem auch für Apps: Sorgt dafür, dass eure auf dem Device installierten Anwendungen dem neusten Stand entsprechen. Sie könnten zumindest auch einen Performance-Boost erfahren haben.

2. Den Home-Screen aufräumen
Wer sich für ein Live-Wallpaper entschieden hat, sollte überlegen, ob er nicht vielleicht doch lieber ein einfaches Foto ohne Bewegung wählen möchte. Dies kann sich ebenso positiv auf die Performance auswirken, wie die Reduktion der platzierten Apps und Widgets auf das Wesentliche: Was man wirklich braucht, liegt auf dem Home-Screen. Was man nur alle paar Tage oder gar alle paar Wochen nutzt, kann auch von dort verschwinden.

3. Deinstallieren oder deaktivieren von ungenutzen Anwendungen
Schaut euch einmal genau die Apps an, die ihr auf dem Smartphone habt. Dafür geht ihr am besten in die Einstellungen unter "Apps" und klickt auf "Alle". Dann seht ihr einmal, was ihr so alles auf dem Gerät gesammelt habt in den letzten Wochen und Monaten. Was ihr nicht braucht, könnt ihr entweder löschen oder deaktivieren. Bei gekauften Anwendungen bietet sich Variante 2 deutlich eher an. Dann solltet ihr zudem noch nachsehen, welche Apps grade laufen: Denn manche Anwendungen sind quasi dauerhaft eingeschaltet und fressen euch RAM- und CPU-Leistung weg. Was euch hier in Auge springt und nicht dringend gebraucht wird - weg damit.

4. Animationen ausschalten oder reduzieren
Man kann die Android-Erfahrung ebenfalls ein wenig verbessern (im Sinne von Geschwindigkeit), wenn man die Animationen reduziert oder ausschaltet. Hierfür muss man die Entwickler-Optionen freigeschaltet haben, was lustigerweise ziemlich einfach ist: Man klickt in den Einstellungen auf "Über das Gerät" und dann 5 Mal auf die Build-Nummer. Und schon ist man ein Entwickler. Yay! Man hat jetzt in den neu auftauchenden Entwickler-Optionen die Möglichkeit, Animationsprozesse zu verändern - zu verstärken, zu reduzieren oder diese abzuschalten. Man kann diese Einstellungen jederzeit wieder ändern.

5. App-Daten im Cache löschen
Wie bei Windows auch sammelt sich bei Android im Cache im Lauf der Zeit eine Menge Datenmüll an. Diesen sollte man regelmäßig löschen, um die Rechengeschwindigkeit positiv zu beeinflussen. Dies kann man tun, indem man in den Einstellungen auf "Apps" klickt, "Alle" auswählt, die relevanten Anwendungen einzeln anwählt und dann auf "Cache leeren" klickt. Oder man klickt alternativ in den Einstellungen auf "Speicher" und leert einfach den gesamten Cache aller Anwendungen auf einmal. Last, but not least, gibt es auch Putz-Apps wie den CCleaner, die euch in Sachen Saubermachen hilfreich zur Seite stehen.

6. Automatische Synchronisation ausschalten oder reduzieren
Natürlich ist es schön, immer alle Programme und Geräte auf ein und dem selben Stand zu haben. Aber es kostet eben auch (neben Akkuleistung) Performance-Kapazitäten, die anderweitig genutzt werden könnten. Viele Apps synchronisieren sich von selbst und tun dies sehr gerne. Doch schlussendlich entscheidet ihr, wer sich hier zu synchronisieren hat und wer nicht. Geht also einfach mal in eure Einstellungen und deaktiviert entweder Auto Sync komplett, oder lasst es zumindest nur für die Konten zu, bei denen ihr es wirklich braucht/haben wollt.

7. Cache-Partition wipen (Profi-Tipp)
Die Cache-Partition ist etwas anderes als der Cache der jeweiligen App, enthält aber trotzdem temporäre Dateien. Man sollte hier regelmäßig einmal aufräumen, denn es sammelt sich auch dort eine Menge Müll an. Dafür muss man im Recovery-Mode booten. Wie man dorthin gelangt, unterscheidet sich je nach Gerät. Eine Suche hier im Forum oder bei Google wird euch helfen, den richtigen Weg für euer Gerät zu finden. Habt ihr im Recovery-Mode gebootet, könnt ihr mit dem Lautstärke-Knöpfen navigieren und mit der Power-Taste auswählen. Ihr werdet die Option zum wipen der Cache-Partition finden.

8. Einen Launcher ausprobieren
Manch eine Hersteller-Oberfläche ist ziemlich vollgestopft mit s.g. Bloatware. Man könnte auch "Müll" sagen. Jedenfalls mit Dingen, die man eigentlich nicht braucht und die sich negativ auf die Performance auswirken. Man kann solch ein Gerät rooten und mit einer Custom ROM bespielen, oder aber, man installiert einen Launcher, wie etwa den Nova Launcher, den Go Launcher EX, oder den Apex Launcher. Ich selbst nutze den Nova Launcher und bin höchst zufrieden mit der Performance, die irgendwie noch besser zu sein scheint, als unter Vanilla Android. Ich kann also jedem nur an Herz legen, es einmal selbst auszuprobieren.

9. Einen regelmäßigen Factory Reset durchführen
Dies ist in etwa so, als wenn man seinen Windows-PC neu aufsetzt: Man sollte es ab und zu mal machen, aber aus Bequemlichkeit tut man es nur höchst selten. Wenn man seine Daten vorher gesichert hat, kann das Einsetzen auf Werkseinstellungen durchaus positive Auswirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit eures Androiden haben. Seid euch jedoch vorher sicher, was ihr da tut und sorgt lieber noch ein zweites und drittes Mal dafür, dass eure Daten auch wirklich richtig gesichert sind.

10. Overclocking des Devices durchführen (Profi-Tipp)
Bekannt aus dem PC-Genre, gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe von Usern, die ihre Smartphones overclocken. Dies geht natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit und sollte nur mit größter Vorsicht durchgeführt werden, damit ihr euer Smartphone nicht grillt. Grundvoraussetzung hierfür ist ein gerootetes Device. Dann könnt ihr mit Anwendungen wie SetCPU oder Android Overclock zu Werke gehen. Doch macht lieber nichts kaputt - denn dass der Hersteller euch bei eventuellen Schäden Ersatz leistet, ist eher unwahrscheinlich.

11. Eine Custom ROM installieren
Wer sein Smartphone gerooted hat, der kann aus einer schier endlosen Zahl von ROMs wählen. Hier im Forum findet ihr für so ziemlich jedes Gerät eine mehr oder minder große Modder-Ecke, in der euch fachkundig und freundlich geholfen wird. Vielfach ist auch eine umfassende Anleitung vorhanden, wie man alles Schritt für Schritt erledigt.

Wir hoffen, ihr konntet mit diesen Tipps etwas anfangen und habt vielleicht die ein oder andere Performance-Verbesserung erfahren. Natürlich haben all diese Tipps ihre Grenzen in den hardwareseitigen Möglichkeiten eines Gerätes. Kein Smartphone von 2011 wird es jemals mit einem aktuellen Gerät aufnehmen können. Doch wird vielleicht der ein oder andere von euch durch diese Tipps ein paar Mal weniger sein Smartphone für seine Langsamkeit verfluchen. Wir drücken euch die Daumen!

oneplus-one-vs-samsung-galaxy-s5-aa-25-of-29-792x446.jpg
Pics: androidauthority.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/595899-full-speed-ahead-11-einfache-tricks-zur-performance-verbesserung.html#post7921456"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[Update] Preis-Tipp: Heute bei Saturn ein LG G3 kaufen & die G Watch gibts geschenkt
Tipp-Sammlung: Mit dem Akku richtig umgehen spart Ladezeit und bringt Laufzeit
Root und Gewährleistung: Sind die Rahmenbedingungen doch weiter, als bisher gedacht?

Quellen:
Android Authority
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Denowa und Patrick89bvb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.702
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.311
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.019
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten