Wiko Wax 4G im Android-Hilfe Test: Ein Konkurrent zum Motorola Moto G LTE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.555
Das Wiko Wax 4G ist eigentlich schon ein lang bekanntes Gerät: Bereits im Frühjahr angekündigt, schaffte es dann Anfang Sommer den Weg in die Regale verschiedener Versender und schlug dann einen Monat später auch bei mir auf dem Schreibtisch auf. Jetzt, knapp 7 Wochen später einen Test zu diesem Gerät!? Ja, nach drei Monaten ist es endlich in einem Zustand angekommen, wo es auch wirklich kompetitiv ist und eine wirklich alternative zum Moto G LTE darstellen kann!

DSC02376.JPG
Wiko Wax 4G in schwarz. Die Softbuttons liegen über der Chromleiste und sind beleuchtet

Wie immer habe ich ein kurzes Youtube Video verfasst, welches inhaltlich diesen geschriebenen Text vorweg nimmt:

Wiko Wax im Android-Hilfe.de Test! - YouTube

Technische Daten:
4,7" mit 1280x720p Displayauflösung
QuadCore Tegra 4i mit je max. 1,3Ghz
1GB RAM
4GB ROM
MicroSD-Karten Slot
Android 4.3 (Apps2SD ist integriert)
Frequenzen: 4G: Band 3/7/20 800/1800/2600; 3G 900/1900/2100; 2G 850/900/1800/1900MHz
Abmessungen: 140,1 x 67,5 x 8,8 mm
Gewicht 119g
Farben: Schwarz und Weiß

Grundlegendes & Technik
Während das Moto G LTE ja immer noch Probleme mit MicroSDs hat, so kämpfte das Wiko Wax lange Zeit mit Performance, Lautstärke und Stabilitätsproblemen. Dank inzwischen 5 Updates (!) hat man alles in den Griff bekommen. Die Probleme liegen wahrscheinlich an den technischen Besonderheiten des Wax:
Es ist eines der wenigen Smartphones auf dem (europäischen) Markt mit einem Nvidia Tegra 4i (das andere mir bekannte, ist das Blackphone). Der 4i ist dabei eher eine Weiterentwicklung des Tegra 3 als eine Variante des 4ers. Im Gegensatz zum 3er hat dieser nochmals Leistung zugelegt und verbraucht weniger Energie. Probleme mit Überhitzung und Throtteling sind mir z.B. noch nie aufgefallen. Interessant ist auch das Mobilfunkmodem des Tegra: Nvidia setzt als einziger auf ein Softmodem und kann damit eigentlich auf spezielle CDMA- oder TD-SCDMA-Chipsatzvarianten verzichten. Das Problem dabei: Leider verkauft sich der Tegra 4i mies, sodass dieses Feature kaum zum Tragen kommt. Für die Kunden könnten Vorteile entstehen, falls ihr im Urlaub in einem dieser Netze unterwegs seid. Theoretisch, müsstet ihr auch bisher für europäische Kunden nicht nutzbare Standards wie das chinesische 3G-Netz von China Telecom zurückgreifen können getestet habe ich es aber leider nicht!
Dennoch stellt der Tegra 4i einen wirklich starkes Chipset dar: Mit der letzten Softwareupdate kann er problemlos im Antutu Benchmark auf ein Samsung Galaxy S4 aufschließen (ca. 25.000 Punkte). Vor allem bei 3D Spielen kommt Nvidia Stärke zum Tragen. Nicht schlecht für ein Smartphone, welches 200€ kostet. Das Moto G kommt auf ca. 60% dieser Punktzahl!
Neben dessen findet man ein LTE Modem Cat 3 mit den in Europa üblichen LTE Frequenzen, Triband-UMTS, und Quadband-GSM.
1GB und 4GB ROM runden das Gesamtpaket ab. Beim Wax können zudem alle Anwendungen auf die Speicherkarte installiert werden.

Gehäuse:
Das Gehäuse wirkt hochwertig, hat aber bei meinem Testgerät mit Macken zu kämpfen. So gibt der Rahmen stellenweise nach (Test-Kollege Salsaholic von technoviel.de berichtet, dass es sich um ein Vorserienmangel handele), was sich bei mir negativ anfüllt, da es die Gegendruckstelle zum Powerbutton betrifft, die mittig auf der rechten Seite sitzt. Das Wax liegt dank abgerundeter Kanten sehr gut in der Hand. Die Spaltmasse sind Wiko-typisch gleichmäßig gering. Die Softtouch-Rückseite (also angerauter Kunststoff) fühlt sich gut an und verhindert ein aus der Hand rutschen. Unter dem Deckel sind alle Wechselkomponenten zugänglich: Also MicroSD-Karte, SIM-Kartenschacht und Akku. Und ja, ihr habt richtig gelesen: es gibt nur einen NanoSIM-Kartenschacht (Adapter zum Zurückwechseln liegen bei), und damit ist das Wiko Wax das erste Wiko ohne DualSIM.

DSC02372.JPG
Rechte Seite des Wax. Links ist die Lautstärkewippe, darunter ist die Powertaste zu sehen.

DSC02371.JPG
Die Softtouch-Rückseite.

DSC02373.JPG
Das Innenleben des Wiko Wax.

Weiter hat das Gerät eine beleuchtete Tastenreihe - sprich keine OnScreen Tastatur die weiteren Platz wegnimmt. Wiko-typisch bietet das Wax noch eine zweifarbige LED-Anzeige (Rot/Gelb), die allerdings tief liegt und etwas schwer zu erkennen ist.

Display
Das IPS-Display ist recht hell und bietet gute Blickwinkel. Geschützt ist das Gerät mit Corning Glas 2 (im Video wusste ich leider noch nichts davon, steht aber auf der Produktseite). Die HD-Auflösung auf 4,7" sind schon gut und absolut ausreichend. Das einzig störende ist, dass es vergleichsweise stark spiegelt, das geht noch etwas besser.

DSC02377.JPG
Die Blickwinkel sind IPS-typisch sehr gut und auch die Farben sind knackig.

Software
Wiko liefert das Wax leider immer noch mit Android 4.3 aus. Dabei wird wie gewohnt auf ein VanillaROM ohne irgendwelche vorinstallierten Dienste und Apps vertraut. Einzig die Taschenlampen App dürfte noch eine Zugabe seitens Wiko sein. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch: keine Software-Besonderheiten für Wax Besitzer. Außer der Feinsteuerung des Tegra 4i Prozessors (quasi Batteriesaver Modi) gibt es keine Abweichungen von einem Nexus. Leider schweigt sich Wiko derzeit über weitere Updates aus. Ob hier ähnlich der härtesten Konkurrenz noch ein Update erscheinen wird, ist derzeit fraglich. Zumindest auf der französischen Wiko Facebook-Präsenz wird ein Update auf 4.4 angedeutet.

Rooting/CustomROMs/Modding

Rooten ist recht einfach mit Towelroot v1 möglich. Eine Anleitung findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...wax-root-fuer-android-4-3-und-4-4.591637.html
Modding ist derzeit vor allem auf das Tweaking der Build.prop begrenzt. Einige Möglichkeiten schildere ich hier: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-wax.1851/tut-wiko-wax-optimierungsmoeglichkeiten.593564.html
Bei den CustomROMs sieht es hier noch schlecht aus. Der Chipsatz ist einfach ein Exot und macht das Modding schwierig, zudem fehlt noch eine große Community.

Kamera

Die 8MP Kamera macht recht ansehnliche Bilder und verfügt über einen Doppel-LED-Blitz.

Beispiele findet ihr hier:
IMG_20140828_090002.jpg
IMG_20140828_090002.jpg
IMG_20140828_090002.jpg
IMG_20140828_090002.jpg
https://www.dropbox.com/s/ylx28ykwo6a2a93/IMG_20140828_090002.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9onc5dv3fyzy18a/IMG_20140828_090204.jpg?dl=0

Fazit
Nach 6 Wochen Test bin ich recht angetan. Zwar trüben einige Aspekte den guten Eindruck des Wax (Updatesicherheit, Verarbeitung), dafür bekommt man ein flottes Smartphone welches zwar ohne große Besonderheiten daher kommt, dafür aber mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aufwarten kann und eine ernsthafte Alternative zum Moto G LTE darstellen kann.

Habt ihr noch Diskussionsbedarf, Wünsche und Anregungen? Hier gehts zur Diskussion zum Wiko Wax 4G:

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Wiko Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...kes-allround-paket-fuer-unter-200.589518.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-bunten-farben-mit-mediatek-soc.554613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ight-im-android-hilfe-de-hands-on.517800.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sulle009, Fr34kFi5h und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.016
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.585
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.421
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten