Das Smartphone: Für die Generation unter 40 heute wichtiger als der Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ob Samsung, Apple, Sony oder Motorola: Die Zeit, die wir vor dem Smartphone-Screen verbringen, ist heutzutage enorm. Aus dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten Berlin geht jetzt hervor, dass für den Gutteil der Bundesbürger unter 40 Jahren das Smartphone mittlerweile wichtiger ist, als der Fernseher. Zu meiner Kindheit und auch als meine Generation noch Quark im Schaufenster war, stellte das Fernsehgerät das Tor zur Außenwelt dar: Es war aktueller als die Zeitung, bunter als das Radio und hatte neben seinem Informationsgehalt zudem einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert. Anno 2014 findet die Unterhaltung jedoch auf einem wesentlich kleineren Bildschirm statt (der trotzdem immer größer wird), der für etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung mittlerweile zu einem festen Teil des Lebens, ja sogar zum Teil unbewusst zu dessen Mittelpunkt geworden ist. Smartphone-Nutzung gibt es in jedweder Ausprägung, von leicht über moderat bis exzessiv und abhängig. Dabei ist es zwar recht unterschiedlich, wie wir unsere Zeit vor dem Smartphone-Screen verbringen, doch der Trend geht in jedem Fall immer Richtung "mehr davon".

Dies belegt auch der eingangs erwähnte Digitalisierungsbericht, nach dem 52 Prozent der 14- bis 19-Jährigen das Smartphone als das wichtigste Medien-Gerät einstufen. In dieser Altersklasse kommt der Fernseher dabei grade einmal auf 8 Prozent. Bei den 20- bis 29-Jährigen sind es für 45 Prozent das Smartphone und für 7 Prozent der Fernseher, bei den 30- bis 39-Jährigen steht es 31 zu 24 Prozent. Danach steigt die Prozentzahl des Fernsehers im immer stärkeren Maße an und endet dann bei meiner lieben Oma im Wohnzimmer, wo das TV-Gerät quasi von morgens bis abends läuft. Nimmt man alle Altersgruppen zusammen (wobei ja die älteren Mitbürger dann in der Mehrheit sind), ist der Fernseher übrigens nach wie vor der Favorit. Doch auch dessen Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, aus einem herkömmlichen Röhrenfernseher wird in immer mehr Haushalten ein schicker Flachbildschirm - und nicht selten handelt es sich dabei in den letzten Jahren auch um ein SmartTV. Im Lauf der nächsten Jahre und Jahrzehnte werden sich diese Verhältnismäßigkeiten mit Sicherheit noch deutlich wandeln. Aber immerhin haben schonmal alle meine Großeltern auch ein Handy (kein Smartphone) zuhause. Das wäre vor 10 Jahren noch nicht denkbar gewesen.

Den kompletten Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten Berlin findet ihr hier.

SmartphoneUsers.jpg
Pics: einfostreet.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Das noPhone: Für alle, die das Smartphone nie aus der Hand legen wollen
Smartphone-Nutzung: Sind wir mittlerweile vollkommen abhängig geworden?
Android-Statistik: So verbringen wir unsere Zeit vor dem Smartphone-Screen

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
shz
die medienanstalten
einfostreet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
9.172
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.010
P-J-F
P-J-F
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
5.017
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten