Samsung: "Alpha" ist offenbar nicht gleich "High-End" (Galaxy A3 aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wenn ich mir etwas von den vielen Android-Herstellern wünschen dürfte, wäre das zum einen jeweils ein potentes Gerät mit 4,5 oder 4,7-Zoll Bildschirmdiagonale (ja Motorola, ich finde es sch****, dass ihr das neue Moto X so groß gemacht habt!) aber noch viel mehr würde ich die Herren in den Chefetagen darauf aufmerksam machen, dass die Kunden im Bezeichnungs-Dschungel absolut allein gelassen-, bzw. den Fängen der Verkäufer überlassen werden. Natürlich habe ich keine 1.000 Leute befragt, aber wenn ich, der sich täglich mit der Materie beschäftigt schon Mühe habe, zwischen S-, Z-, M-, E-, X-, Ascend-, Alpha-, Desire-, etc. pp.-Modellen den Überblick zu behalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Endkunden da besser geht. Eine einheitliche Nomenklatur, die mal über mehr als zwei Produktzyklen eingehalten wird und aus der nachvollziehbar ist, ob es sich um ein Einsteiger- Mittelklasse- oder High-End-Modell handelt – DAS wär doch mal etwas!

So genug gemotzt, wie komme ich darauf? Ein neuer Benchmark, bzw. der Eintrag in einem User Agent Profile bei Samsung hat ein weiteres neues Modell zutage gefördert. Beim "Galaxy A3" handelt es sich demnach um ein Budget-Smartphone mit Specs am unteren Rand der Skala. Das 4,8-Zoll große Display löst den Daten nach lediglich mit qDH (960 x 540 Pixel) auf und darunter werkelt ein 64-Bit Snapdragon 410 von Qualcomm mit Adreno 306 GPU für die Grafikberechnung und einem Gigabyte RAM für laufende Prozesse. Die verbauten Kameras sind dagegen mit 8- (Rückseite), bzw. 5-Megapixeln (Front) vergleichsweise gut bestückt. Fünf Gigabyte verfügbarer interner Speicher weisen zudem auf eine Gesamtausstattung von 8GB hin - ein microSD-Kartenslot ist bei diesen Zahlen wahrscheinlich. Das Galaxy A3 (SM-A300) wäre also technisch ein ganzes Stück unterhalb des mutmaßlichen A5 (SM-A500) angesiedelt, müsste aber ebenfalls mit einem Gehäuse aufwarten, welches zumindest Teilweise aus Metall besteht. Gut möglich übrigens, dass Samsung in beiden neuen Alphas Qualcomms 64-Bit-CPU verbaut, ganz gleich was aktuell für Daten vorliegen. Wo wollen die Südkoreaner also mit der neuen Produktserie hin und vor allem: Was soll so ein Einsteigermodell mit „altertümlicher“ Auflösung aber Metallrahmen kosten und wer soll es kaufen?

01.png
Screenshots: GFX / Phonerarena
02.png

Diskussion zum Samsung Line-Up 2014
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...stige-64-bit-lte-smartphones-nach.607979.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...dem-eye-nur-ein-groesseres-one-m8.610377.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...smartphones-zum-offiziellen-start.610817.html

Quellen:
Samsung via Sammobile
GFXBench via Phonearena
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Badnerle, Lion13 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.949
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.316
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.770
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten