Samsung Galaxy Note Edge: Globaler Release scheint sich anzukündigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Mit der Vorstellung des Samsung Galaxy Note Edge sorgte Samsung auf seiner Präsentation am 3. September auf der IFA 2014 in jedem Fall für Aufsehen und Gesprächsstoff. Die Reaktionen waren jedoch geteilter Natur: Vor allem Medienvertreter vor Ort, die sich auch ein eigenes Bild von dem Gerät machen konnten, waren größtenteils begeistert von dem neuen Modell neben dem "klassischen" Note 4. Bietet das Edge doch quasi die gleiche Ausstattung und Leistungsmerkmale wie das Schwesternmodell mit klassischen Display, trumpft jedoch mit einem innovativen, am Rand abgerundeten Zusatzdisplay auf. Bei den Konsumenten hingegen kamen jedoch schnell Zweifel auf, welchen Sinn ein solches gebogenes Display haben würde, ob es dadurch empfindlicher auf Stürze reagieren würde und wie eine passende Hülle aussehen könnte. Wohl aufgrund der etwas zu kurz geratenen Präsentation des Galaxy Note Edge, gingen viele Interessierte sogar davon aus, dass es sich einfach nur um ein "Display mit Knick" ohne erkennbaren Mehrwert handeln würde. Die Befürchtung war, dass sich jeder Displayinhalt wie Fotos, Text oder Internetseiten störend um diesen gebogenen Rand krümmen würden.

In Wahrheit ist es aber so, dass es sich bei dem Edge-Display um ein völlig unabhängiges, zweites Zusatzdisplay handelt, auch wenn dieses nahtlos an das Hauptdisplay anschließt. Apps verwenden standardmäßig weiterhin nur den ebenen Hauptbildschirm. Nur durch zusätzliche Programmierung kann das Edge-Display angesprochen werden und Anwendungen können so zusätzliche Funktionen, Einstellungen oder Informationen auf das Zusatzdisplay auslagern. Ein SDK (auf Deutsch: Software Entwicklungs-Paket) steht Entwicklern bereits zur Verfügung. Wird das Edge-Display von einer Anwendung nicht genutzt, kann es für eine Vielzahl von Zusatzfunktionen verwendet werden, die über eine eigene App von Samsung konfiguriert werden können. Dazu zählt beispielsweise die detaillierte Anzeige von eingehenden Nachrichten oder anderen Benachrichtigungen, Börsenkurse, RSS, Twitter oder ähnliche Feeds, Verknüpfungen zu häufig verwendeten Apps, Anzeige eines laufenden Timers, Steuerung des Voice-Recoders und vieles mehr. Darunter auch Spielerein wie ein Lineal oder ein persönlicher Text/Bild, der angezeigt werden kann. Unterschiedliche Funktionen bzw. "Seiten" können auf dem Edge-Display unabhängig vom Hauptbildschirm über eine Wisch-Geste "durchgeblättert" werden. Um ungewollte Interaktion mit dem Edge-Display zu vermeiden, wurde eine entsprechende Erkennung in die Software integriert, die lt. Testern der Vorseriengeräte wohl auch sehr gut funktionieren soll, um Berührungen mit den Fingern oder dem Handballen beim Halten von gewollten Berührungen zu unterscheiden.

Ungewissheit über Verfügbarkeit und Preis
Samsung ließ die Welt jedoch im Dunkeln darüber, in welchen Ländern das Note Edge überhaupt verfügbar sein wird. Das klassische Note 4 wurde als global verfügbar beworben. Beim Note EDGE hieß es bislang nur "in ausgewählten" Ländern. Bestätigt waren mittlerweile nur die USA, Korea, Singapur und Australien. Vor wenigen Tagen hat Samsung Canada dann offiziell verlautbaren lassen, dass es auch in Kanada auf den Markt kommen wird.

Auf der Österreichischen Seite von Samsung kann man nun folgendes lesen:
Das GALAXY Note Edge ist in „Charcoal Black“ und „Frost White“ erhältlich.
Zeitpunkt der Markteinführung sowie Preise für Österreich werden zum gegebenen Zeitpunkt kommuniziert.
Quelle

Wenn nun also nur mehr der genaue Zeitpunkt der Markteinführung und der Preis offen sind, ließe sich daraus schließen, dass die Markteinführung an sich nicht länger in Frage steht. Das hat mich dazu veranlasst, bei Samsung Österreich telefonisch nachzuhaken. Mit dem Vorgesetzten einer Hotline-Mitarbeiterin konnte ich dann ein sehr nettes und informatives Gespräch führen. Er selbst, persönlich am Edge sehr interessiert, bestätigte mir dann, dass eine Markteinführung in Europa, darunter auch in Österreich, für das Note Edge nicht länger in Frage steht. Das würde also auch für das Galaxy Note Edge einen globalen Release bedeuten. Ausgenommen sein sollen nur wenige Länder, vor allem im arabischen und vor-asiatischen Raum. Zu einem genauen Verfügbarkeitsdatum konnte jedoch auch er keine genauen Angaben machen. Geplant sei aber nach wie vor Mitte bis Ende Oktober. Zum Preis konnte er leider auch keine Angaben machen. Auf meine Nachfrage, ob es stimmt, dass die UVP 100 Euro über der des klassischen Note 4 liegt, meinte er nur, dass man das in etwa als Anhaltspunkt nehmen könnte.

Abschließend ist also zu sagen, dass wohl noch immer nicht alle Fragen zum Note Edge restlos geklärt sind, es für Interessierte aber zunehmend immer sicherer scheint, dass es auch hierzulande verfügbar sein wird. Eine offizielle, schriftliche Verlautbarung seitens Samsung steht jedoch noch aus.

Infos von Samsung Österreich: GALAXY Note Edge mit revolutionärer Displaytechnologie | SAMSUNG Österreich
Infos von Samsung Deutschland: Samsung GALAXY Note Edge - Samsung Deutschland

edge1.jpgedge2.jpgedge3.jpg
Pics: Samsung

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy Note 4 (N910) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Die Samsung Galaxy Note-Serie: Eine Erfolgsgeschichte in Wort und Bild
Samsung Galaxy Note Edge: Einen zweiten Blick (um die Ecke) wert
[IFA 2014] Samsung Galaxy Note 4 und Samsung Galaxy Note Edge vorgestellt

Quellen:
Samsung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Galaxy Domi, Karakan und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.174
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.572
JSt225
J
Zurück
Oben Unten