Intel Basis Peak: Neues Wearable aus dem Hause des Chipherstellers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Intels Tochterunternehmen Basis hat ein neues Wearable am Start, welches verspricht, eine ganze Menge Fähigkeiten auf kleinstem Raum zu vereinen: Die Rede ist von der neuen "Basis Peak", welche eine Smartwatch und ein Activity-Tracker in einem ist. Hinzu kommt die Platzierung von insgesamt vier verschiedenen Sensor-Typen, wodurch die Peak sich in ihren Einsatzfähigkeiten von der breiten Masse deutlich abhebt. Neben dem obligatorischen Beschleunigungssensor ist ein Sensor zur Messung des Hautwiderstands, der Hauttemparatur und der Herzfrequenz verbaut. Durch die Zusammenarbeit dieser Sensoren soll es nicht nur möglich sein, Schritttzahl und Kalorienverbrauch exakter zu bestimmen, sondern auch bestimmte Aktivitäten wie Fahrradfahren automatisch zu erkennen. Weiterhin ist die Basis Peak in der Lage, die Schlafqualität zu analysieren und angeblich sogar REM- und Tiefschlafphasen zu unterscheiden. Der entsprechende Schlafmodus soll sich ebenfalls automatisch einstellen.

Die Ermittlung der Herzfrequenz kann mit der Peak ohne die Verwendung eines Brustgurtes durchgeführt werden: LEDs und Lichtsensoren arbeiten dergestalt zusammen, dass die Lichtrefelktion des Blutes analysiert wird, welche ja per se größer ist, als die das umliegenden Gewebes. Durch das zurückgestrahlte Licht lässt sich die Herzfrequenz ausmachen. Ob dies allerdings bei schnellen Bewegungen - wie etwa beim Lauftraining - wirklich zuverlässig funktioniert, wird die Basis Peak erst einmal noch beweisen müssen. Bislang war diese Messmethode nur beim ruhigen Halten des Armes wirklich zuverlässig gewesen, schnelles Rütteln des Armes führte zu deutlichen Messfehlern. Die Akkulaufzeit soll derweil ziemlich ordentlich sein: Bis zu vier Tage soll die Peak durchhalten, selbst dann, wenn sie via Bluetooth 4.0 an ein Smartphone gekoppelt ist und Benachrichtigungen empfängt. Die Pairing-Funktion mit dem Smartphone zur Nachrichtenübermittlung wird allerdings nicht ab Werk verfügbar sein, sondern soll über ein Update eingespielt werden.

Grund für die gute Akkulaufzeit dürfte ein monochromes E-Paper-Display sein, wie es auch bei der Pebble zum Einsatz kommt. Genaue Angaben hierzu fehlen bisher von Seiten des Herstellers. Die Basis Peak soll ab November in den USA für 200 USD auf den Markt kommen. Wann - und ob - sie auch nach Europa kommt, ist bislang nicht bekannt.

Kurzer Nachtrag: Laut der Kollegen von Golem ist die Peak Basic übrigens auch wasserdicht bis 5bar, das Gehäuse aus Aluminium gefertigt und das Display mit Gorilla Glass geschützt. Ein paar satte Pluspunkte, möchte man meinen.

COUPLE_BLACK-AND-WHITE-e14120422711141-298x300-97af6e5f6e5c00c2.png
Pics: Basis


(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Intel: Neue Partnerschaft mit Fossil soll besonders schicke Wearables erschaffen
Kairos: Die etwas andere Smartwatch
Intel vs. MediaTek: Kampfansage an die Billighersteller mit günstiger "Bay Trail"-CPU

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.

heise online
Golem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Andre, Badnerle, Melkor und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.290
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.170
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.348
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten