Blick über den Tellerrand: Das Doogee DG580 - mehr als nur ein OnePlus One-Klon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
DOOGEE DG580 und das ONEPLUS ONE „gewisse“ Ähnlichkeiten sind zweifellos vorhanden… Zumindest äußerlich könnte der 5,5-Zoller aus China auch ein OnePlus One sein. Es ist aber mitnichten nur eine Kopie, sondern ein preiswertes und gelungenes Android 4.4 (KitKat) Phablet vom hierzulande ziemlich ungekannten Hersteller Doogee. Was hat es technisch zu bieten? Herzstück ist ein 1.3 Ghz Quad-Core-Prozessor von MediaTek. Dazu kommen 1GB RAM und 8GB ROM, erweiterbar durch microSD Karten bis 32 GB und mit, wie schon erwähnt, Android 4.4 an Bord.

Doogee hat sein Modell mit einem 5,5“ IPS Display ausgestattet und da komme ich erstmals ins Schwärmen: trotz der Auflösung von „nur“ 960x540 Pixeln ist das Display hell, klar und farbintensiv. Dabei aber nicht übertrieben oder farbstichig, sondern einfach nur angenehm zu betrachten, auch aus den verschiedenen Blickwinkeln. Der Hersteller spendiert darüber hinaus nicht nur eine 8-Megapixel Rückkamera mit Dual-Flash, sondern auch eine Frontkamera mit 8MP mit Weitwinkel von 86,4°. Das Ergebnis der Frontkamera sind nicht wie üblich verschwommene, unscharfe Schnappschüsse, sondern wirklich gute Selfies.

Ein weiteres kleines Highlight ist HOTKNOT: noch nie gehört?
HOTKNOT bezeichnet eine von MediaTek ausgeknobelte Technologie des Datentransfers. Ähnlich wie bei NFC berühren sich die Displays von zwei, mit der Technologie versehenen Geräte und der Transfer startet. Warum HOTKNOT fragt ihr, es gibt doch NFC! Klar, aber NFC verteuert das Gerät und der MediaTek Prozessor hat diese Funktion bereits integriert. Ein wirkliches Highlight in dieser Preisklasse ist die Gesture Funktion.
Mit wake gesture kann man, wie der Name schon andeutet, Gesten aktivieren um z.B. durch Schreiben eines „C“ auf dem deaktivierten Bildschirm direkt die Kamerafunktion zu starten; „M“ für die Musikfunktion und einige Mehr. Bei der Eingabe erscheint der Buchstabe auf dem Bildschirm kurz auf und die gewählte Funktion startet ohne Verzögerung.

Auch die Verarbeitung ist rundherum überzeugend. Es wirkt wertig und edel, nicht wie die meisten „Plastikkisten“ in dieser Preisklasse. Selbst der Akku, der für den Arbeitstag ausreichende Power bringt, lässt sich austauschen. Mich hat das Doogee DG580 absolut überzeugt. Android 4.4., Google Apps und die deutsche Sprache sind installiert. In Spanien ist der chinesische Hersteller übrigens schon sehr viel bekannter als hier in Deutschland.
Kein Wunder: Doogee ist schließlich Sponsor des spanischen Fußball-Erstligisten F.C. Villareal. Zieht man den Preis von unter 90€ in Betracht: unschlagbar was man da für sein Geld bekommt.

Mein Testgerät habe ich freundlicherweise von dem chinesischen Elektronik-Großhändler Antelife zur Verfügung gestellt bekommen.

[Beitrag wurde von P-J-F redigiert]

Doogee_DG580.jpg
DG580-6.jpgDG580-7.jpgDG580-8.jpg
DG580-9.jpgDG580-11.jpgDG580-16.png
DG580-15.jpgDG580-17.pngDG580-21.png
DG580-26.pngDG580-35.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones - Doogee Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-250.602830.html?highlight=blick+tellerrand
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-smartphones-ab-sofort-im-handel.615124.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-bilder-erinnern-an-ein-kg-rohr.614274.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: antelifegermany, m3stolo und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.276
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.082
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.884
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten