Marktgeschehen: Samsungs Gewinn im Q3 fällt um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Dass der unumstrittene Smartphone-Weltmarktführer Samsung trotz wachsenden Marktes schwächelt, hatten wir euch schon vor einiger Zeit berichtet. Kaum zu glauben, doch trotz des enormen Portfolios und der immer noch milliardenstarken Gewinne, befindet sich Samsung derzeit auf dem absteigenden Ast: Im Vergleich zum Vorjahr ist der operative Gewinn im dritten Quartal um beinah 60 Prozent (59,7) gefallen, was trotz eines Gewinns von 3,8 Milliarden USD einen herben Rückschlag für das südkoreanische Unternehmen darstellt. Tatsächlich handelt es sich sogar schon um das vierte Quartal in Folge, in dem Samsung weniger einfährt, als bislang "üblich". Auch die Verkäufe sind im dritten Quartal um 20 Prozent zurückgegangen, was bei den enormen Absätzen dieser Firma ziemlich große Zahlen sind. Verantwortlich für die schlechteren Zahlen seien vor allem die höheren Marketing-Kosten und die niedrigeren Gerätepreise im Highend-Bereich, heißt es dazu bei Samsung. Mehrere Marktanalysten waren sich bereits im Vorfeld sicher gewesen, dass Samsung im vergangenen Quartal eine große Aufgabe vor sich haben würde. Dass es jedoch derart harte Rückschläge geben könnte, damit hatten nur die wenigsten gerechnet. Etwa 42 Prozent geringerer operativer Gewinn und 14 Prozent weniger Verkäufe hatte etwa Thomson Reuters errechnet. Chinesische Firmen wie Xiaomi oder Huawei machen es Samsung vor allem im Niedrigpreisbereich und auf den Märkten der Entwicklungs- und Schwellenländer zunehmend schwerer, die eigenen Geräte zu platzieren. Dieser Trend war bereits in den letzten Monaten deutlich erkennbar geworden. Samsung braucht eine patente Lösung für diese Situation, um weiterhin unangefochten an der Spitze zu stehen. Was das sein wird, darauf dürfen wir definitiv gespannt sein.

Samsungs Aktienkurs der letzten 12 Monate
chart.aspx.png

Pics: finanzen.net

Diskussion zum Erfolg von Android
Diskussion zum Samsung Line-Up 2014

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung schwächelt trotz wachsenden Marktes - Chinesen preschen vor
Marktgeschehen: Verkauft sich Samsungs Galaxy S5 doch schlechter als erwartet?
Android-Boom in China: Xiaomi hängt Apple bei den Verkaufszahlen locker ab

Quellen:
engadget
Samsung
Reuters
CNET
finanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, danbogdan, bergerstrasse und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.049
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.095
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.706
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten