Numb3rs lässt grüßen: Mathematikaufgaben mit der Smartphone-Kamera lösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Meine Freundin und ich sind riesengroße Fans der TV-Serie Numb3rs: Die Fälle des FBI, die durch die ungleichen Brüder Don und Charlie Eppes (vorwiegend) auf mathematische Weise gelöst werden - ein Gemisch aus Wissenschaft, Action und Humor. Sicherlich eine der gelungeneren Serie aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo schließlich von A-Z jedwede Serienidee ausprobiert wird. Zentraler Lösungsansatz der Fälle ist hier immer eine mathematische Herangehensweise an eine Alltagsproblematik bzw. an eine konkrete Problemsituation in einem der FBI-Fälle: Wie errechnet man einen möglichen Anschlagsort anhand der vorhandenen Parameter, wie findet man heraus, wo ein möglicher Täter mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wohnt?! Solche und viele andere Probleme löst der Mathematikprofessor Charlie Eppes mithilfe der kompliziertesten Formeln und Gleichungen, bei denen sich mir als reinem Gebrauchsmathematiker mitunter die Nackenhaare aufstellen. Wie der ein oder andere aus dem Wort "Gebrauchsmathematiker" vermutlich korrekt gefolgert hat, war die Mathematik bei mir stets das Fach, das den Notendurchschnitt nach unten gezogen hat.

Deshalb hätte ich durch die neue App der Firma MicroBlink sicherlich manch frustvolle Situation umgehen können, hätte es diese Technik schon Anfang der 2000er Jahre gegeben. Gab es nicht, ist damit hinfällig, aber immerhin gibt es sie jetzt - und dadurch kann PhotoMath (so ihr Name) es heutigen Schülern, Studenten und auch bestimmt manchem Mathelehrer erleichtern, mit den unterschiedlichsten Gleichungen fertig zu werden: Mit der Smartphone-Kamera macht ihr ein Foto der Gleichung, die App liefert euch (auf Wunsch schrittweise) das richtige Ergebnis. Das funktioniert bei einfachen Aufgabenstellungen ebenso wie bei komplizierteren Formeln. Problemfälle des FBI werdet ihr damit zwar nicht lösen können, aber vielleicht hilft diese Anwendung ja dem ein oder anderen von Mathe gestressten Schüler und bringt ihm die Lösungswege näher. Das wäre ja schonmal etwas. Für iOS und Windows Phone ist die App bereits verfügbar, wir Android-Nutzer werden allerdings noch bis Anfang 2015 darauf warten müssen. Die Klausurvorbereitungen vor den Weihnachtsferien sind also schon einmal ausgenommen.

Ein äußerst anschauliches Video und weitere Infos bekommt ihr hier.

photomath.jpg0.jpg
Pics: engadget.com / techcrunch.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Tools")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Mathe ist doch nicht nur doof: Mit einem Algorithmus werden Fotos genial aufpoliert
BOINC@Android - Hilf der Wissenschaft mit deiner Rechenleistung!
Android 5.0 und Root: Ob diese beiden Freunde werden können?

Quellen:
engadget
Quartz
TechCrunch
PhotoMath
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, TSC Yoda und iSchneiderle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
1.563
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.791
JSt225
J
Zurück
Oben Unten