Eine tolle Entwicklung: Sesame-Software lässt Smartphone ohne Berührung steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Für so ziemlich jeden unserer Leser ist das Smartphone einer der normalsten Gegenstände überhaupt: Es ist Mobiltelefon, Freizeit-Manager, Spielekonsole, Gedankenstütze und Navigationsgerät in einem. Es hilft uns, den Alltag einfacher zu gestalten, greift uns jederzeit unter die Arme, wenn wir etwas wissen möchten. Doch es gibt auch eine ganze Reihe von Menschen, die bislang an dieser neuen Technologie nicht teilhaben konnten: Menschen mit Sehbehinderung etwa konnten bis zur Entwicklung des ersten Braille-Mobiltelefons nicht von der mobilen Technik des 21. Jahrhunderts profitieren. Doch was ist mit denjenigen Menschen, die gerne auch mal eine SMS schreiben würden, oder ihre Freunde per WhatsApp kontaktieren, die jedoch nicht dazu in der Lage sind, ihre Hände zu bewegen?! Dieses schreckliche Schicksal trifft oft genug Menschen nicht von Geburt an, sondern kann auch durch Krankheit oder Unfälle hervorgerufen werden. So werden Menschen ihrer Mobiltät und Selbstständigkeit beraubt, die für sie vormals einfach selbstverständlich war.

Um allen Menschen zu helfen, die ihre Hände nicht zur Nutzung des Smartphones einsetzen können, gibt es das Projekt Sesame Enable: Dessen Mitarbeiter haben eine Software entwickelt, die auf das Codewort "Open Sesame" (zu deutsch: "Sesam öffne dich") eine ausgefeilte Sprach-/ und Head-Movement-Software auf einem beliebigen Android-Smartphone einschaltet. Ja, die Anlehung an Ali Baba und die 40 Räuber ist beabsichtigt. Im unten angefügten Video sehen wir ein Nexus 5, das durch die Sprachkommandos und Kopfbewegungen von Menschen mit Behinderung nicht nur Telefonate führen kann und Kurznachrichten verschicken, sondern sogar Angry Birds spielen. Und es ermöglicht einem an den Rollstuhl gefesselten Mann, seiner Frau Blumen zu bestellen. Ein Moment im Video, der besonders berührt. Die Sesame-Software läuft zu Vorführ- und Testzwecken "on top" auf einem modifzierten Nexus 5-Device, wird jedoch auch auf anderen Geräten laufen können, wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist. Bei Indiegogo sammelt Projektleiter Giora Livne dafür, das sein mittlerweile neun Jahr währender Traum endlich Realität werden kann. Wir wünschen ihm und seinem Projekt viel, viel Glück und alles Gute.

Weitere Infos bekommt ihr hier und hier.

Sesame_smartphone.jpg
Pics: Basti Hansen


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Moderne Technik mit Sinn: Das erste Braille-Mobiltelefon der Welt
Revolutionär: Noch in diesem Jahr das erste Smartphone mit Braille-Schrift?
Eine wegweisende Entwicklung: Qualcomm baut ein Smartphone für Blinde

Quellen:
engadget
Indiegogo
Sesame Enable
YouTube "Sesame Enable"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lion13, erik888888, danbogdan und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.309
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.553
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.180
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten