Mobile Prozessoren 2016: Hier soll die Reise im nächsten Jahr hingehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Interessante Meldungen aus dem Bereich Prozessortechnik: Nachdem das Unternehmen ARM noch vor kurzem 15 Prophezeiungen für die technische Entwicklung im Jahr 2015 veröffentlicht hatte, gab es jetzt noch ein paar handfestere Ankündigungen, die das eigene Portfolio betreffen. Etwas weniger als einen Monat vor dem Mobile World Congress (MWC) 2015 in Barcelona, hat ARM jetzt erste Details zum neuen Cortex-A72 präsentiert und auch ein wenig zur kommenden Grafikeinheit Mali-T880 verraten. Mit dem 64-bit Cortex-A72 verspricht ARM eine bessere Performance bei niedrigerem Energieverbrauch. Gleiches gilt auch für die Mali-T880 GPU. Wie das im Detail aussehen soll, verrät das Unternehmen nicht, gibt jedoch auf einigen Charts (siehe unten) Einblick in die groben Anhaltspunkte und die angeblichen Verbesserungen ihrer neuen Entwicklungen. Der ARM Cortex-A72 wird vermutlich mit ein bis vier Kernen angeboten werden und mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,5 GHz. Einen Vergleich mit den Vorgängermodellen ARM Cortex-A53 und ARM Cortex-A57 wird nicht angestellt, sondern lediglich mit dem 32-bit Chipsatz ARM Cortex-A15. Dieser kommt in einer ganzen Reihe von aktuellen Smartphones und Tablets zum Einsatz, die tendentiell dem Highend-Segment zuzuordnen sind.

Im Vergleich zum A15 soll der A72 3,5 Mal so performant sein - und zudem nur ein Viertel des Energieverbrauchs aufweisen. Dies klingt natürlich genial und bahnbrechend, doch sollte an dieser Stelle Folgendes nicht vergessen werden: Zwischen Vorstellung und Markteinführung neuer ARM-Kerne vergeht immer eine ganze Weile. Der Cortex-A15 wurde vor vier Jahren vorgestellt und wird im 28nm-Verfahren hergestellt. Der neue Cortex-A72 wird (voraussichtlich) 2016 auf den Markt kommen und soll dann im 16nm-Verfahren und mit FinFET-Technik von TSMC produziert werden. Der verringerte Energiebedarf des A72 lässt sich dabei schon zur Hälfte auf das Processor Optimization Package (PoP) für den 16-nm-Prozess zurückführen. Zudem zieht ARM für seinen Vergleich die "Sustained Performance" heran - einen Ansatz, der dem Cortex-A15 noch nie zum Ruhme gereicht hat. In der Spitzenperformance hätten die Unterschiede zwischen dem A15 und dem A72 sicherlich weit weniger drastisch ausgesehen.

Weiterhin sieht ARM einen im 20nm-Verfahren hergestellten Cortex-A57 als Bindeglied zwischen dem A72 und dem A15. Der ARM Cortex-A57, welcher bereits über 64-bit Technologie verfügt, dürfte vermutlich der Star auf dem MWC 2015 werden. Laut Chiphersteller Qualcomm setzen eine ganze Reihe von Smartphone-Herstellern auf den Qualcomm Snapdragon 810, welcher eine Kombination aus Cortex-A57 und Cortex-A53 verwendet. Insgesamt sollen 60 Devices mit dieser CPU 2015 vorgestellt werden. Übrigens: Der energiesparende Cortex-A53 dürfte voraussichtlich auch dem Cortex-A72 als stromsparender Kompagnon zur Seite stehen. Dadurch könnte der Energieverbrauch bei wenig intensiven Rechenprozessen noch einmal deutlich verringert werden. Die Details zur Mali-T880 GPU sind noch ein wenig schmaler als diejenigen zum Cortex-A72: Die T-880 soll 1,8 mal schneller und zugleich um 40 Prozent sparsamer sein, als die aktuelle Mali-T760 GPU. Ein Vergleich mit der Mali-T800 ist noch nicht angestellt worden, was vermutlich fairer gewesen wäre. Zuletzt hat ARM noch die Basis des SoC überarbeitet und CoreLink CCI-500 präsentiert: Dieser soll die doppelte Bandbreite des CCI-400 liefern und somit auch Videoauflösungen oberhalb von 4K leisten können. Auch die Speicherperformance soll um 30 Prozent gesteigert worden sein. Ihr merkt es schon: ARM hat Großes mit uns vor. Hoffen wir, dass vor allem die Ambitionen des Energiesparens echte Früchte tragen: Denn niemand braucht schließlich ein Smartphone mit Desktop-CPU, das nach drei Stunden keinen Saft mehr hat.

cortex-A72-wide-d8d024e8d9803285.png
1.jpg2.PNG3.PNG4.PNG5.png7.PNG8.png9.png10.PNG11.png
Pics: ARM

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Prozessorentwickler ARM: Diese 15 Dinge können wir 2015 in Sachen Technik erwarten
Samsung Exynos 7 Octa: Satte 57 Prozent Performance-Steigerung bei weniger Verbrauch
MediaTek MT6795: 64bit Octacore-CPU mit LTE, 2K-Display Support und 480fps SlowMotion

Quellen:
heise online
Golem
CNET
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.565
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.842
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.759
JSt225
J
Zurück
Oben Unten