Mobile Daten: Drastische Veränderungen innerhalb weniger Jahre - Und es geht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Unternehmen Cisco stellt regelmäßige Untersuchungen des mobilen Datenverkehrs an. Diesen vermehren in den letzten Jahren vornehmlich Android-Smartphones und -Tablets, mehr als 18.000 verschiedene Geräte sind es insgesamt. Bereits im Jahr 2013 wurden 1.000.000.000 Smartphones verschifft, Tendenz nach wie vor steigend. Jetzt hat Cisco neue Zahlen vorgestellt, die nicht nur 2013 und 2014 gegenüberstellen, sondern auch eine Prognose bis 2019 beinhalten: Demnach hat sich der mobile Datenverkehr im Jahr 2014 um 69 Prozent erhöht - Ende 2013 waren es 1,5 Exabyte an Datenvolumen, die pro Monat durch die Luft dudelten, Ende 2014 sage und schreibe 2,5 Exabyte (2.500.000.000 Gigabyte). Der Datenverkehr des Mobilfunknetzes war im Jahr 2014 so groß, wie der gesamte Internet-Datenverkehr im Jahr 2000. Huiuiui!

Im Jahr 2014 sind aber auch 497 Millionen neue Mobilfunkgeräte aktiviert worden, die selbstverständlich ihren Beitrag zu diesen enormen Zahlen geleistet haben. Ob ihr es glaubt oder nicht: Die mobile Downloadgeschwindigkeit hat sich im letzten Jahr um 20 Prozent erhöht. Aber warum bloß nicht bei eurem Anbieter?! Weiterhin ist der Anteil des durchschnittlich verbrauchten Datenvolumes pro Smartphone im letzten Jahr um 45 Prozent gestiegen: Im Jahr 2013 wurden pro Device durchschnittlich 563 MB pro Monat verbraucht, 2014 waren es ganze 819 MB. (Allerdings wurden 46 Prozent hiervon aus dem WLAN-Netz gezogen.) Weiterhin hatten Smartphones auch im Jahr 2014 nur einen Gesamtanteil von 29 Prozent am Handy-Markt - doch dafür haben sie 69 Prozent der mobilen Daten aller Mobiltelefone "verspeist".

In den kommenden fünf Jahren soll der eben aufgezeigte Trend weitergehen - und sich noch einmal drastisch steigern: Ciscos Analysten gehen davon aus, dass das monatliche Datenvolumen 2019 bei 24,3 Exabyte liegen wird, beinah 10 Mal so hoch wie heute. Im Jahr 2016 soll der durchschnittliche mobile Download 2 MB/s überschreiten - das klingt doch schon einmal wirklich gut. Wegen ihrer Beliebtheit sollen Smartphones im Jahr 2019 drei Viertel des mobilen Datenverkehrs ausmachen; Tablets dagegen sollen 2016 die 10 Prozent-Marke knacken. Im Jahr 2017 soll der 4G-Datenverkehr mehr als die Hälfte aller Datenverbindungen ausmachen - ich muss sagen, darauf bin ich sehr gespannt. Wem all das noch nicht genug Zahlen waren, der ist herzlich dazu eingeladen, sich die unten angefügten Statistiken anzusehen. Und wer auch dann noch nicht genug gesehen hat, der klickt auf das fett gedruckte "hier" und kann sich alles noch einmal im Detail [auf Englisch] durchlesen.

Weitere (extrem ausführliche) Infos bekommt ihr hier.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
Pics: Cisco

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Tablet-Traffic: Wie man in nur drei Jahren das Datenvolumen der Smartphones knackt
Mobile Explosion: Demnächst laut Cisco mehr Endgeräte als Erdenbürger
Android-Statistik: So verbringen wir unsere Zeit vor dem Smartphone-Screen

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.

Cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Denowa, Dynamite und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.339
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.357
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.819
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten